Was bald geschehen muss - Die zukünftigen Ereignisse

Bibelstudium

Was bald geschehen muss – Die zukünftigen Ereignisse (Teil IV)

In der dritten Folge haben wir mit der Schilderung der zukünftigen Ereignisse im Einzelnen begonnen. Es ging dabei um die Entrückung und die darauf folgende Zeit der Gerichte. Jetzt fahren wir fort: Die Gerichte gipfeln in der Erscheinung Christi, der das Tausendjährige Reich aufrichtet, das schließlich in den ewigen Zustand mündet. Gott kommt zu seinem wunderbaren Ziel mit den Menschen und in Bezug auf Christus.

Die zukünftigen Ereignisse im Einzelnen (Fortsetzung)

3. Die Erscheinung Christi

Er kommt mit uns

Der Gipfelpunkt der Gerichte ist das Erscheinen Christi. Er kommt „auf einem weißen Pferd“ in Macht und Herrlichkeit aus dem Himmel, „und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit“ (Off 19,11–13).

Er wird begleitet von den „Kriegsheeren, die in dem Himmel sind“ (Off 19,14): Er kommt mit uns (Kol 3,4; 2. Thes 1,10; Jud 14)!

Gericht

Das Tier und den Antichristen, den falschen Propheten, wirft Er lebendig in den Feuersee (Off 19,20; 2. Thes 2,8). Satan kommt noch nicht in den Feuersee; er wird für 1000 Jahre in eine Art Gefängnis – „in den Abgrund“ – gesperrt (Off 20,1–3).

Rom und seine alliierten Streitkräfte vernichtet der Herr im Nu (Off 19,21). Dem Assyrer ergeht es genauso (Dan 11,45; Jes 14,25; 30,27-33; 31,4-8): „Assur ... ein Schwert, nicht eines Menschen, wird es verzehren“ (Jes 31,8).

Der Herr wird alle versammelten Nachbarvölker Israels richten (Joel 4,1–16). Auch die ungläubigen Juden werden nicht verschont (Mt 24,37–42; 11,20–24), so dass schließlich nur noch gläubige Juden übrig bleiben (vgl. die nationale „Wiedergeburt“: Mt 19,28).

Er kommt auf den Ölberg

Bei der ersten Phase seines Wiederkommens hat der Herr Jesus die Erde noch nicht betreten: Er kam in Wolken und entrückte die Gläubigen zu sich. Doch jetzt kommt Er auf die Erde, und zwar auf den Ölberg, von wo aus Er einst die Erde verließ (Apg 1,11.12).

Geographische Umwälzungen

Der Ölberg spaltet sich unter seinen Füßen (Sach 14,3–5). Das ganze Land Israel wird zu einer Ebene, nur Jerusalem liegt erhöht (Sach 14,10). Wasser gehen vom neuen Tempel in Jerusalem aus und fließen in zwei Richtungen zu Tal (Hes 47,1.2; Joel 4,18; Sach 14,8). Diese Wasser gelangen auch zum Toten Meer und machen diesen Salzsee wieder „gesund“ (Hes 47,8).

Der große Sühnungstag

Unmittelbar auf die Erscheinung des Herrn folgt die Buße der gläubigen Juden, die sich im Land befinden (Sach 12,10–13,1). Sie bekennen, was in Jesaja 53 steht: „Als wir ihn sahen [als Er das erste Mal hier war!], da hatte er kein Aussehen, dass wir ihn begehrt hätten ... Und wir, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt; doch um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Ungerechtigkeiten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm ...“. Da der Herr Jesus aus dem Himmel kommt, wie der Hohepriester am großen Sühnungstag (Versöhnungstag) aus dem Heiligtum kam (3. Mo 16), erfassen diese gläubigen Juden jetzt, dass Er Sühnung für sie getan hat.

Gleich dem Jünger Thomas glauben sie erst dann (vollständig), wenn sie Ihn gesehen haben (Joh 20,27–29). Dann erkennen sie Ihn – wie Nathanael – zweifelsfrei als Messias an (vgl. Joh 1,49).

Einzug in Jerusalem

Der Herr Jesus zieht in Jerusalem ein. Das hat Er schon einmal getan, als Er das erste Mal hier war. Doch jetzt wird Er wirklich angenommen (Sach 9,9.10; Ps 24,7–10; 118,26).

Auferstehung

Die in der Drangsalszeit umgekommenen Gläubigen stehen aus den Toten auf (Off 20,4–6). Das ist die letzte Phase der ersten Auferstehung, die mit dem Herrn selbst begann und an der alle Gläubigen bei der Entrückung teilgehabt haben. Die Auferstandenen haben Auferstehungskörper. Sie werden nicht wieder auf der Erde leben, im Reich, unter der Herrschaft des Messias. Sie werden vom Himmel her mit Christus über das Reich herrschen, wie auch wir.

Rückkehr der 10 Stämme

Die seit vielen Jahrhunderten verschollenen 10 Stämme Israels (erkennen ihre Identität und) kehren ebenfalls ins verheißene Land zurück. Auf ihrer Reise tun sie in der Wüste Buße; nur die Gläubigen unter ihnen werden das Land erreichen (Jes 66,20; Hos 2,16.17; 11,10.11; Hes 20,34–38). So werden die 10 und die 2 Stämme, „Ephraim“ und „Juda“, wieder zu einem Volk vereinigt (Jes 11,12.13; Hes 37,15–28).

Kampf gegen die Nachbarvölker

Gemeinsam kämpfen die Israeliten unter der Führung des Messias gegen die Nachbarvölker, um Gericht an ihnen auszuüben (Jes 11,14.15; Mich 2,12.13; Zeph 2,1–11; Sach 9,1–8).

Der Einfall Gogs

Nach der Wiederherstellung Israels (Hes 37), wenn es in Sicherheit wohnt (Hes 38,11–14), greift „Gog“ vom „äußersten Norden“ das Volk Israel an (Hes 38 und 39). „Gog“ ist der Fürst von Rosch (Russland; Hes 38,3; 39,1). Er hat viele Verbündete (Hes 38,5–9).

Doch der Herr selbst vernichtet das riesige Heer auf den Bergen Israels, noch bevor sie irgendetwas ausrichten können (Hes 38,17–39,24).

Das Gericht der Nationen

Der Herr wird „auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen [auf der Erde!]; und alle Nationen werden vor ihm versammelt werden, und er wird sie voneinander scheiden, so wie der Hirte die Schafe von den Böcken scheidet“ (Mt 25,31–46). Die „Schafe“ sind die Nationen, die in der Drangsalszeit die gläubigen Juden, die das Evangelium des Reiches verkündigt haben, aufgenommen haben. Sie werden in sein Reich eingehen. Die „Böcke“ sind diejenigen, die den Überrest abgelehnt haben. Sie werden „in das ewige Feuer gehen“ – das ist jedenfalls ihre endgültige Bestimmung. Vor- läufig werden sie wohl einfach getötet.

Das Tausendjährige Reich hat begonnen!

4. Das Tausendjährige Reich

Neuer Bund mit Israel

Unter Mose hatte Israel sich voller Selbstvertrauen bereit erklärt, alle Gebote Gottes zu tun. So kam damals der alte Bund zustande: Israel war unter Gesetz. Sie haben diesen Bund sehr bald gebrochen. Doch aufgrund des vollbrachten Werkes Christi macht Gott nun mit Israel einen neuen Bund, einen einseitigen Bund, der allein von Gott abhängt und deshalb Bestand hat (Jer 31,31–34).

Ausgießung des Geistes

Der Heilige Geist wird auf die Israeliten und anderen Menschen („auf alles Fleisch“) ausgegossen (Jes 32,15; 44,3; Joel 3,1.2). In der Gnadenzeit wohnte der Geist in den Gläubigen; jetzt ist er auf den Menschen.

Neuer Tempel

Israel bekommt einen neuen Tempel in Jerusalem. Die Nationen helfen beim Aufbau dieses Hauses (Sach 6,15; Jes 60,10–14), das ein Bethaus für alle Nationen genannt wird (Jes 56,7). Die Herrlichkeit des Herrn, die den Tempel Salomos verlassen hat, kehrt offiziell zurück und zieht in den neuen Tempel ein (Hes 43,1–6).

Jüdischer Gottesdienst

Mit dem neuen Tempel ist auch wieder ein jüdischer Gottesdienst möglich, der dem alten Opferdienst ähnlich ist (Hes 43–46). Allerdings haben die Opfer keine vorausschauende Bedeutung mehr – wie früher – da das Opfer Christi ja inzwischen in der Vergangen- heit liegt. Sie haben jetzt eine rückblickende Bedeutung: Sie sind ein Erinnern an das, was auf Golgatha geschah.

Landverteilung

Israel besitzt nun das Land in seinem größten Umfang: vom Euphrat bis zum Nil. In dieser Ausdehnung haben sie es nie besessen. Das Land wird unter den zwölf Stämmen neu verteilt (Hes 47,13–48,29).

Der Fürst

Jerusalem ist der Mittelpunkt des Landes. Dort residiert der „Fürst“, ein Stellvertreter Christi (Hes 44,3).

Israel als Mittelpunkt

Israel ist der Mittelpunkt der Welt. Ägypten und Assyrien (die beiden Erzfeinde Israels im Süden und im Norden) verbünden sich mit Israel (Jes 19,18–25). Alle Nationen ziehen jährlich nach Jerusalem hinauf (Sach 14,16– 19), dem Zentrum der Belehrung und der Rechtssprechung (Jes 2,2–4).

Gerechtigkeit regiert

Auf der ganzen Erde regiert Gerechtigkeit. Niemand stirbt, außer wenn er wegen offenbarer Sünde gerichtet werden muss (Jes 65,17–20). Jede Sünde, die offen zu Tage tritt, wird sofort bestraft (Ps 101,8).

Weltweiter Friede

Aufgrund der herrschenden Gerechtigkeit gibt es auch dauerhaften Frieden. Die Menschen „werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden und ihre Speere zu Winzermessern; nicht wird Nation gegen Nation das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr lernen“ (Jes 2,4; Mich 4,1–4). Auch die Schöpfung hat Frieden, da der Fluch von ihr weggenommen ist, so dass sich z.B. Tiere nicht mehr gegenseitig fressen (Jes 11,6–9; Röm 8,21).

Die Versammlung im Reich

Israel und die Nationen sind auf der Erde gesegnet. Doch das Tausendjährige Reich umfasst nicht nur die Erde. Gott hat alles unter ein Haupt – unter Christus – zusammengebracht, „das was in den Himmeln und das was auf der Erde ist“ (Eph 1,10). Gottes Wille geschieht „wie im Himmel, so auch auf Erden“ (Mt 6,10). Zwischen Himmel und Erde besteht eine wunderbare Harmonie (vgl. Joh 1,51).

Das Reich wird vom Himmel aus regiert. Die Verwaltung des Reiches ist eine Aufgabe der Versammlung, die mit Christus herrscht. Sie wird die „heilige Stadt, Jerusalem, herniederkommend aus dem Himmel von Gott“ genannt. Sie kommt zwar nicht auf die Erde, aber sie hat eine Aufgabe in Bezug auf die Erde (Off 21,9-22,5). Der Segen fließt demnach von oben nach unten: von Gott in die Versammlung, über deren „zwölf Tore“ zum irdischen Jerusalem, der Hauptstadt auf der Erde, und von dort aus zu den Nationen, über die ganze Erde (vgl. Hos 2,23.24).

Verfall im Reich

Im Tausendjährigen Reich gibt es mehr Segen als je zuvor. Dennoch gibt es Verfall. Unter den heranwachsenden Generationen unterwerfen sich manche nur widerwillig und heuchlerisch dem Herrn (Ps 18,45.46; 66,3; 81,16; Mi 7,17; 1. Kor 15,25). Sie bekehren sich nicht (was auch im Reich notwendig ist, um gerettet zu werden).

Letzter Krieg

Da die Menschen 1000 Jahre lang keine Verführung kannten, konnten Ungläubige unerkannt bleiben. Doch am Ende erprobt Gott alle Menschen im Reich. Satan wird noch einmal losgelassen. Tatsächlich lassen sich viele Menschen von ihm verführen, wodurch sie beweisen, dass sie nie wirklich geglaubt haben. Unter der Anführung Satans wollen sie Jerusalem angreifen (ähnlich wie Gog zu Beginn des Reiches). Aber sie werden von Gott vernichtet. „Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier ist als auch der falsche Prophet“ (denn in der Hölle, wo sie sich schon 1000 Jahre befinden, gibt es keine Vernichtung, sondern ewige Qual; Off 20,7–10).

Reichsübergabe

Das Tausendjährige Reich geht zu Ende! Christus als Mensch war der Herrscher. Im Gegensatz zu allen (Welt-)Herrschern, die auch ihr Reich von Gott zur Verwaltung anvertraut bekommen haben, kann Er am Ende das Reich Gott zurückgeben, denn Er hat die Verwaltung vollkommen erfüllt (1. Kor 15,24). Alle Feinde hat Er vernichtet. Der letzte Feind, der weggetan wird, ist der Tod: Nach der Auferstehung der Toten zum Gericht gibt es keinen Tod mehr (1. Kor 15,25.26).

Endgericht

Auf der Schwelle zur Ewigkeit erscheinen alle auferstandenen Toten vor dem Herrn. Johannes beschreibt in der Offenbarung, wie er „einen großen weißen Thron“ sah „und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden“. Nur diese können nicht entfliehen: die geistlich Toten – alle Ungläubigen aller Zeitalter. „Die Großen und die Kleinen ... Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. ... Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens [weil er sich nie bekehrt hat, obwohl jeder die Chance dazu gehabt hat!], so wurde er in den Feuersee geworfen“ (Off 20,11-15).

Damit ist die Zeit, die mit der Erschaffung des Universums (1. Mose 1,1) begann, zu Ende. Was folgt, ist der ewige Zustand.

5. Der ewige Zustand

Der Tag Gottes

Auf den „Tag des Herrn“, der das ganze Tausendjährige Reich umfasst, folgt der „Tag Gottes“, der „Tag der Ewigkeit“ (2. Pet 3,10.12.18).

Der Herr Jesus, der Sohn, herrscht dann nicht mehr als Mensch; Gott – Vater, Sohn und Heiliger Geist – ist alles in allem (1. Kor 15,28).

Alles neu

Die alte Schöpfung „geht unter“, wird „wie ein alter Mantel zusammengerollt“ und „verwandelt“ (Heb 1,11.12); Erde und Himmel „entfliehen“ (Off 20,11); die Himmel „vergehen mit gewaltigem Geräusch“, die Elemente werden „im Brand aufgelöst“, und „zerschmelzen“ (2. Pet 3,10-12).

Nach Auflösung der ersten Schöpfung macht Gott – aus demselben Material – einen neuen Himmel und eine neue Erde (2. Pet 3,13; Off 21,1.5).

Kein Meer

Auf der neuen Erde gibt es kein Meer mehr (Off 21,1). Es herrschen ganz neue Umwelt- bedingungen (heute wäre ohne die Weltmeere kein Leben auf der Erde möglich). Die Menschen haben alle einen Auferstehungskörper, der in die neue Schöpfung passt. Übrigens sind die Menschen in diesem Körper dann geschlechtslos (Lk 20,35.36).

Das Meer steht symbolisch auch für Unruhe und Trennung (es ist immer in Bewegung und trennt die Kontinente) – doch das gibt es im ewigen Zustand nicht mehr.

Zwei Gruppen

Im ewigen Zustand sind die Menschen in zwei Gruppen unterteilt (Off 21,2.3):

1.„die heilige Stadt, das neue Jerusalem“ – die Versammlung, die im Tausendjährigen Reich „die heilige Stadt, Jerusalem“ genannt wurde (Off 21,10)

2. die „Menschen“ – alle anderen Gläubigen, die nicht zur Versammlung gehören.

Die Menschen auf der neuen Erde

Die „Menschen“ auf der neuen Erde werden nicht weiter unterschieden. Es gibt kein auserwähltes Volk mehr, kein Unterschied zwischen Israel und den Nationen, es gibt überhaupt keine Völker mehr – alle sind gleich.

Die Versammlung

Nur die Versammlung behält in Ewigkeit eine Sonderrolle. In der Versammlung wird Gott in Christus Jesus besonders verherrlicht (Eph 3,21).

Die Versammlung gehört dem Himmel an. Sie kommt „aus dem Himmel ... von Gott, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut“ (Off 21,2). Der „Wohnort“ der Menschen, die zur Versammlung gehören, ist das Vaterhaus (Joh 14,2.3).

Ihre besondere Aufgabe besteht darin, die „Hütte Gottes bei den Menschen“ zu sein: Mittels der Versammlung wohnt (oder zeltet) Gott bei den Menschen auf der neuen Erde (Off 21,3). Außerdem haben sie eine Verwaltungsaufgabe: Sie „herrschen“ in Ewigkeit (Off 22,5).

Keine Sünde mehr

Alle Folgen der Sünde werden weggewischt. Es bleibt nicht einmal die Spur einer Erinnerung an Tränen, Tod, Trauer, Geschrei oder Schmerz übrig (Off 21,4).

Aufgrund des Werkes des Herrn Jesus am Kreuz ist im ewigen Zustand die Sünde der Welt weggenommen, abgeschafft (Joh 1,29; Heb 9,26). Dort wohnt Gerechtigkeit (2. Pet 3,13). Einst sprach Er: „Es ist vollbracht“, jetzt sprach der, der auf dem Thron saß: „Siehe, ich mache alles neu ... Es ist geschehen“ (Off 21,5.6).

Die Zeit ist nahe!

Wir sehen heute wohl, wie sich die zukünftigen Ereignisse mehr und mehr anbahnen.

  • Die Juden sind im Unglauben in ihr Land zurückgekehrt und haben den Staat Israel gegründet.
  • Die Nachbarvölker Israels sind wieder unabhängig (Ägypten, Irak/Syrien, Jordanien usw.).
  • Viele Völker streben nach Unabhängigkeit.
  • Westeuropa verbündet sich.
  • Irak und Syrien sind Feinde Israels (Russland beliefert sie zum Teil mit Waffen).
  • Der Nahe Osten ist ein Unruheherd und die westlichen Mächte (als Verbündete Israels) greifen ein.
  • Der Verfall der Christenheit kann kaum noch größer werden.
  • Die kirchlichen Systeme steben eine (ökumenische) Welteinheitskirche an.
  • Das christliche Abendland wendet sich vermehrt dem Okkultismus zu.
  • Menschkische Ordnungen werden Umgeworfen.
  • Die Menschheit sieht sich in einer Sackgasse.
  • Der Wunsch nach einem "starken Mann" könnte schon bald aufkommen (um die großen Probleme  beherrschen zu können, um der Gefahr der Anarchie entgegenzuwirken ...)
  • Usw.

Doch wir müssen uns nicht mit der Frage aufhalten, inwieweit das Zeitgeschehen ins prophetische Bild passt. Eine historische Begebenheit kann der Erfüllung einer Prophezeihung auch nur ähnlich oder eine Vorstufe sein (z.B. ist der Traum, das Römische Reich unter einem Herrscher wieder entstehen zu lassen, alt: Karl der Große, Napoleon und Hitler haben das schon versucht.) Eins ist klar: Die Zeit ist nahe!

Vor der Entrückung muss sich kein Ereignis mehr erfüllen. Der Christ kann und soll seinen Herrn täglich erwarten (Phil 3,20; 1. Thes 1,10). Er kommt bald (Off 3,11; 22,7.12.20).

"Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. - Amen; komm, Herr Jesus! (Offenbarung 22,20)