Spielverderber

Spielverderber

Mitten im spannenden Gesellschaftsspiel klappt Mark das Brett zusammen und verlässt mit vielsagender Miene den Raum – als echter Spielverderber. Caroline hat gar nicht erst auf die Aufforderung zum Spiel reagiert und tippt unentwegt ihre SMS-Botschaften in ihr Handy – Spielverderberin!

Flötenspiel

Auch die Kinder zur Zeit des Herrn Jesus hatten ihre Spiele und waren über Spielverderber nicht gerade erfreut. Zu einem Flötenspiel, das draußen stattfand, gehörten Mitspieler, die zu der Musik tanzten. Wer da einfach stur stehen blieb, verdarb den anderen den Spaß.

Der Herr Jesus vergleicht das gegenüber seinen Zuhörern einmal mit seinem Auftreten: Er war zu den Menschen gekommen, aß und trank mit den Ausgestoßenen, die seine Nähe suchten. Sein Auftreten war durch Liebe und Gnade gekennzeichnet, die Er auch den Menschen anbot. Aber stattdessen werteten sie sein Verhalten mit abfälligen Bemerkungen ab und nannten Ihn einen Fresser und Weinsäufer.

Hat Er dir vielleicht auch schon mal sein „Flötenspiel“ angeboten, seine Liebe und Gnade der Vergebung anzunehmen? Willst du wirklich weiter an diesem großartigen Angebot stur vorbeigehen?

Klagelieder

Kinder können herrlich Theater spielen und sich verstellen. So gab es in der damaligen Zeit ein Spiel, bei dem die eine Partei Klagelieder sang und die andere dann in Weinen ausbrechen sollte. Schade, wenn sie dann trotz Aufforderung zum Spiel regungslos verharrte und jedes Auge trocken blieb!

Fast zeitgleich mit dem Herrn Jesus war Johannes der Täufer unter den Menschen in Judäa aktiv. Seine Botschaft war schockierend-heilsam und ernst: Ändert eure innere Haltung gegenüber Gott, nehmt eine Sinnesänderung bei Euch vor, damit ihr gerettet werdet. Um seine Botschaft zu unterstreichen, aß er weder Brot (sondern Heuschrecken und wilden Honig), noch trank er Wein. Haben die Zuhörer entsprechend reagiert? Ganz im Gegenteil, sie erklärten ihn für besessen und ließen ihn links liegen!

Du hast bestimmt nicht nur einmal gehört, dass Gott als gerechter Gott deine Sünden nicht ungestraft übergehen kann, dass du für deine Lebensschuld nur eines erwarten kannst: die ewige Gottesferne. Hat dich das aufgerüttelt, erschauern lassen? Und willst du trotzdem weiter an. dieser ernsten, aber doch zugleich einzigartigen Rettungsmöglichkeit vorbeigehen: „Weinen“ über deine Sünden, um die Schuld für ewig loszuwerden? 

Spiel um Leben oder Tod

Die Führungsschicht in Judäa ging an beiden Angeboten Gottes achtlos vorüber und brachte sich damit um jede Chance auf einen echten und zugleich notwendigen Gewinn, nämlich die Vergebung der Sünden und neues Leben mit Gott und dem Herrn Jesus.

Gott spricht heute zu dir, bietet dir seine große Liebe und Gnade an und zeigt dir zugleich, dass man nur über eine echte Sinnesänderung ein Kind Gottes werden kann. Wenn du weiter seine ausgestreckte Hand ausschlägst, kann das für dich bald, vielleicht schon in wenigen Minuten, zu einem „Spiel“ mit tödlichem Ausgang werden: unversöhnt in der Ewigkeit! Sei kein „Spielverderber“ in diesem todernsten „Spiel“, bei dem du dir selbst Verderben bereitest – und für ewig verloren hast!

Mit Seilen der Liebe will dich der Herr Jesus heute zu sich ziehen, dir alle deine Lebensschuld abnehmen und dir ein lebenslanges und ewiges Glück schen- ken. Sage deshalb heute Ja zu seinem Angebot und reihe dich in die Reihe der „Zöllner und Sünder“ ein, die beim Herrn Jesus Frieden fanden!

Wem soll ich nun die Menschen dieses Geschlechts vergleichen, und wem sind sie gleich? Sie sind Kindern gleich, die auf dem Marktplatz sitzen und einander zurufen und sagen: Wir haben euch auf der Flöte gespielt, und ihr habt nicht getanzt; wir haben Klagelieder gesungen, und ihr habt nicht geweint. Denn Johannes der Täufer ist gekommen, der weder Brot aß noch Wein trank, und ihr sagt: Er hat einen Dämon. Der Sohn des Menschen ist gekommen, der da isst und trinkt, und ihr sagt: Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund von Zöllnern und Sündern. – Und die Weisheit ist gerechtfertigt worden von allen ihren Kindern.  (Lukas 7,31–35)