Heft 02/2006


R. Brockhaus

Das persönliche Grußwort

Vor Jahren hörte ich einmal eine Ansprache über den Vers: „Zahlreich werden die Schmerzen derer sein, die einem anderen nacheilen“ (Psalm 16 Vers 4). Einem anderen nacheilen? Es gibt nur Einen, dem wir nacheilen und gleichzeitig glücklich sein können. Der, der uns sagt: „Folge mir nach“. Das hatte Andreas, der Bruder des Petrus, verstanden und scheute keine ...

S. 3

M. Schäfer

Spielverderber

Spielverderber Mitten im spannenden Gesellschaftsspiel klappt Mark das Brett zusammen und verlässt mit vielsagender Miene den Raum – als echter Spielverderber. Caroline hat gar nicht erst auf die Aufforderung zum Spiel reagiert und tippt unentwegt ihre SMS-Botschaften in ihrHandy – Spielverderberin! Flötenspiel Auch die Kinder zur Zeit des Herrn Jesus hatten ihre Spiele und ...

Spiel

S. 4

M. Seibel

Die Volxbibel - eine Bibel fürs Volk?

Die Volxbibel – eine Bibel fürs Volk? Man muss „dem Volkaufs Maul schauen“, ist einbekannter Ausspruch MartinLuthers. Im Jahr 1530 schrieb Luther dieses Wort in seinem „Sendbrief vom Dolmetschen“. In dieser Tradition sieht sich Martin Dreyer, der Übersetzer der neuen „Volxbibel“. Von futschikato und Jesus-Freaks „Die erste Auflage ist ...

Volxbibel, Bibel, Bibelübersetzung

S. 6

M. Krommweh

Gebet - gemeinsam, anhaltend, konkret, zu Gott

Gebet – gemeinsam, anhaltend, konkret, zu Gott Nachdem Petrus vom König Herodes gefangen genommen worden war, betete die Versammlung in Jerusalem anhaltend für ihn zu Gott. Petrus wurde noch in derselben Nacht durch ein Wunder Gottes aus dem Gefängnis befreit. Der oben genannte Vers zeigt uns vier Punkte, die für das gemeinsame Gebet von Bedeutung sind. Aber von der Versammlung ...

Apg 12, 5 Gebet

S. 10

J.E. Setzer

Was bald geschehen muss - Die zukünftigen Ereignisse

Bibelstudium Was bald geschehen muss – Die zukünftigen Ereignisse (Teil IV) In der dritten Folge haben wir mit der Schilderung der zukünftigen Ereignisse im Einzelnen begonnen. Es ging dabei um die Entrückung und die darauf folgende Zeit der Gerichte. Jetzt fahren wir fort: Die Gerichte gipfeln in der Erscheinung Christi, der das Tausendjährige Reich aufrichtet, das ...

Erscheinung Christi, 1000jähriges Reich, Ewiger Zustand

S. 12

Pinnwand

Nachahmer

S. 18

M. Franke

Zähne und Glaube - passt das zusammen

Zähne und Glaube - passt das zusammen? Betrachtet die Lilien“, sagt der Herr Jesus zu seinen Jüngern. Von ihnen können wir etwas über die Schönheit und Vergänglichkeit der Schöpfung lernen. Bei anderen Belehrungen benutzt der Herr Bilder aus der Natur, z.B. den Feigenbaum oder den Weinstock, um damit geistliche Dinge zu erklären. Die Schöpfung ist voller Bilder von ...

Zähne, Arzt

S. 20

C. Rosenthal

Andreas, der unscheinbare Jünger im Hintergrund

Andreas, derunscheinbare Jüngerim Hintergrund Lektionen für stille und für „laute“ Christen Andreas war ein Jünger des Herrn Jesus, der nie in den Vordergrund getreten ist. Und dennoch lernen wir etwas Wesentliches von Andreas. In allen sieben Begebenheiten, in denen er besonders erwähnt wird, kommt er zu dem Herrn Jesus und bringt etwasoder jemand zu ihm. Ob wir mehr ...

Andreas, Jünger

S. 27

M. Vogelsang

Keine Rücksicht auf mein Leben

„Keine Rücksicht aufmein Leben ...“ – Jim Elliot war nicht allein Im letzten Heft berichteten wir von dem Missionar Jim Elliot, der den Versuch, den Aucas das Evangelium zu bringen, mit dem Leben bezahlte. Bei diesem „Unternehmen Auca“ war Jim Elliot nicht allein. Er hatte noch vier Mitarbeiter, die mit ihm gingen – und mit ihm starben. Und dann hatten ...

Missionar, Saint, Fleming, McCully, Youderian, Saint, Elliot

S. 31

Tödliche Provokation

Tödliche Provokation 1943 – Zweiter Weltkrieg. In einem kleinen Dorf nahe der polnischen Grenze ist die Einheit von Major Bergmann stationiert. Eine kurze Mittagspause nutzt Christian, um auf dem Marktplatz das Evangelium zu verkündigen. Die Schrecken und das Leid des Krieges haben viele Menschen auf die Suche nach Gott getrieben. Schnell sammeln sich etliche Leute um den ...

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF