Heft 01/2006


Grußwort

M. Vogelsang

Das persönliche Grußwort

Das vor euch liegende Heft ist wieder einmal einem Schwerpunktthema gewidmet – dem Thema Mission. Dieses Thema sollte jedem Christen am Herzen liegen. Lautete nicht einer der letzten Aufträge des Herrn an seine Jünger: „Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung“ (Mk 16,15)? Wir können für Missionare beten, sie auf mancherlei Weise ...

S. 3

Aktuelles

M. Hardt

Missionsarbeit im Kongo

Junge Menschen interessieren sich für Missionsarbeit. Was bedeutet das eigentlich konkret: Missionsarbeit? Welche Aufgaben übernimmt ein Missionar? Ist das auch heute noch eine Aufgabe, die man „anstreben“ kann? Wir haben Michael Hardt gebeten, über seine Arbeit in der Demokratischen Republik Kongo einen Bericht für junge Christen zu verfassen. Der Kongo ist nur eines der ...

Mission, Missionar, Kongo

S. 4

Zum Nachdenken

M. Seibel

Missionare gesucht

Im Berufsleben stehen viele junge und ältere Menschen arbeitslos „auf der Straße“. Im geistlichen Bereich hat jeder Christ eine Aufgabe, eine Stelle. Eigentlich. Manche Stellen bleiben leider unbesetzt. Zumindest unterbesetzt. Dazu gehört auch die „Aufgabe“ des Missionars. Es lohnt sich daher, einige Aspekte dieser besonderen Aufgabe zu durchdenken. Dabei werden ...

Mk 16, 15 Missionar

S. 11

Kurzgeschichten und Quiz

Pinnwand

Mitarbeiter

S. 18

Beeindruckend

J.E. Setzer

Was bald geschehen muss - Die zukünftigen Ereignisse (Teil 3)

In den beiden vorhergehenden Folgen haben wir den großen Rahmen der Prophetie abgesteckt. Durch die Betrachtung verschiedener Schlüsseltexte konnten wir die wesentlichen „Bausteine“ sammeln, die es jetzt zusammenzusetzen gilt, um die zukünftigen Ereignisse im Einzelnen erfassen zu können. Wir gehen dabei allerdings nicht streng chronologisch vor, da das vielfach gar nicht ...

Entrückung, Gericht

S. 20

Post von Euch

H. Fuchs

Kaff

Liebe „Folge-mir-nach-Redaktion“, in „Folge mir nach“ 7/2005 wurde auf Seite 18 der Begriff „K wie Kaff“ auf Nazareth angewandt gemäß der Stelle in Johannes 1,46: „Kann aus Nazareth etwas Gutes kommen?“. Vielleicht hat es manchen Leser irritiert, diesen Ausdruck mit dem damals unbedeutenden aber doch so sehr bedeutenden Ort Nazareth zu ...

Nazareth, Kaff

S. 26

Bibel erklärt

Bibellexikon - Aussatz

Diese abstoßende und über Jahrtausende unheilbare Krankheit wird in der Schrift oft erwähnt. Manche Personen bekamen den Aussatz als direktes Gericht von Gott, wie z. B. Mirjam (obwohl sie durch die Gnade nachher geheilt wurde), Gehasi und Asarja. In dem Fall von Gehasi haftete die Krankheit sogar an allen seinen Nachkommen. Gottes Kraft alleine konnte den Aussätzigen heilen, wie es ...

Aussatz

S. 27

Beeindruckend

M. Schäfer

Jim Elliot - Märtyrer und Vorbild

Als Jim Elliot vor fünfzig Jahren, am 8. Januar 1956, im Alter von 29 Jahren zusammen mit vier weiteren Missionaren von Auca-Indianern in Ekuador ermordet wurde, erfüllte sich das Glaubensleben dieses jungen Menschen, der auch uns heute noch viel zu sagen hat. Dieser Rückblick auf sein Leben soll deshalb besonders ein Appell für uns heute sein. Sein Tagebuch vermittelt beeindruckend den ...

Elliot, Missionar

S. 28

Nachgedacht

S. Busch

Die einzige Chance

Der Tor spricht in seinem Herzen: Es ist kein Gott! Psalm 14, 1 „Lass uns wetten, ob es Gott gibt oder nicht“, forderte eines Tages ein Freund Blaise Pascal (1623–1662) auf. Der berühmte Mathematiker ging darauf ein. „Was bekomme ich, wenn ich die Wette gewinne“, wollte der Freund daraufhin wissen. „Nichts!“, erwiderte Pascal. „Du magst dann ...

Ps 14, 1 Existenz Gottes

S. 35

Basics

Die Anatomie eines Missionars

Missionar

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF