Heft 09/2018


Editorial

Martin Schäfer

La Rentrée

„La Rentrée“ („Rückkehr“, „Schulanfang“) bezeichnet in Frankreich die Zeit Ende August / Anfang September, wenn nach zwei Monaten (!) die Schulferien enden und das neue Schuljahr beginnt. Auch das ganze öffentliche und wirtschaftliche Leben startet neu. Es bekommt wieder eine feste Struktur, und die Schule setzt klare Ziele. In ...

S. 3

Jesus Christus

Gerrid Setzer

Christus, der Stellvertreter

Jesaja 53 ist ein herrliches Kapitel in der Heiligen Schrift. Das große Thema sind die stellvertretenden Leiden des Herrn am Kreuz und sein Sühnungstod. In nur sieben Versen wird dreizehn Mal von dem gesprochen, was der Herr Jesus für verlorene Sünder erduldet hat: Um unserer Übertretungen willen war er verwundet (V. 5). Um unserer Ungerechtigkeiten willen war ...

S. 4

Bibel praktisch

Manuel Seibel

Messianische Juden

Seit Jahren gibt es eine Reihe von Angeboten, das sogenannte „heilige Land“ (Israel) zu besuchen. Dadurch ist unter Christen teilweise seit Jahrzehnten eine regelrechte Begeisterung für das Land und das Volk Israel entstanden. Man hat den Eindruck, dass diese ein wenig zurückgeht. Aber man spürt und liest, dass sie noch immer vorhanden ist. Einige christliche ...

S. 6

Bibel praktisch

Manuel Walter

Rache üben – eine Haltung des Gläubigen?

In unserem Alltag kommt es immer wieder vor, dass wir Ungerechtigkeiten (Böses) vonseiten anderer erfahren. Wie gehen wir damit um? Legen wir Gott die Sache vor und übergeben sie Ihm im Gebet oder kommen in unserem Herzen Rachegedanken auf? Um in solchen Lagen richtig zu handeln, schauen wir uns einmal an, was die Bibel zu diesem Thema sagt. Unser vollkommenes Vorbild ist auch bei ...

S. 15

Manuel Seibel

Die tägliche Bibelandacht (6)

Eigentlich ist jedem Kind Gottes klar: Bibellesen gehört zu dem Glaubensleben wie das Atmen zum natürlichen Leben. Aber was soll ich konkret lesen? Und gibt es einen besonderen Anziehungspunkt in der Bibel, der besonders zum Lesen motiviert? Was sollen wir nun konkret lesen? Nun stellt sich die Frage: Was soll man denn nun konkret lesen? Vielleicht sagst du: Das ist doch ...

S. 19

Augenblick

Jan Geese

Soll ich oder soll ich nicht?

Anne sitzt vor ihrem Smartphone und surft auf ihrer Lieblingsseite. Gerade hat sie ein Kleid in den Einkaufskorb gelegt, doch sie ist hin- und hergerissen. Soll ich es kaufen oder nicht? Was ist die richtige Entscheidung? Sie will nicht nur in den großen Dingen, sondern auch bei den Entscheidungen im Alltag den Willen des Herrn Jesus erkennen. Eine kleine Hilfe sind ihr dabei diese Fragen, ...

S. 22

Augenblick

Rätsel und Lösung

Rätsel In diesen Versen findest jeweils den Willen Gottes. Doch sind die Bibelstellen noch nicht zugeordnet. Kannst du das tun? Epheser 1,4-5 / Römer 12,2 / Johannes 7,17 / Hebräer 10,10 / Galater 1,4 / 1. Thessalonicher 5,18 der sich selbst für unsere Sünden hingegeben hat, damit er uns herausnehme aus der gegenwärtigen bösen Welt, nach dem ...

S. 23

Bibel praktisch

Michael Hardt

Befreiung

Mit “Befreiung” scheinen viele Gläubige nicht so recht etwas anfangen zu können, jedenfalls viel weniger als mit Begriffen wie „Erlösung“ oder „Rechtfertigung“. Stellen wir uns einmal ein Lamm vor, das wunderbar gereinigt worden ist und absolut sauber vor uns steht. Aber dieses Lamm weiß, dass es jeden Augenblick wieder in den Schlamm ...

S. 24

Bibel praktisch

John Nelson Darby

Zusammenstellung von Zitaten aus „Hilfe auf dem Glaubensweg“ von John Nelson Darby

„Die Gemeinschaft mit Gott ist der Ruheplatz des Herzens.“ (Gemeinschaft, S.53) „Es liegt eine Gefahr darin, sich zu viel mit dem Bösen zu beschäftigen; das ist unerquicklich und hilft der Seele nicht weiter. „Von jeder Art des Bösen haltet euch fern“; und lasst uns mit Christus beschäftigt sein und auch bemüht sein, dass sich andere mit ...

S. 29

Post von Euch

Martin Schäfer

Sicherheit der Errettung

Kann man sich seiner Errettung sicher sein? 2. Petrus 1,10 Hey Martin, ich hab gesehen, dass du vor längerer Zeit mal mehrere Artikel zu dem zweiten Petrusbrief in Folge mir nach geschrieben hast. Ich habe eine Frage zu Kapitel 1,10: Irgendwie verstehe ich den Vers praktisch nicht wirklich. Ich habe mich in letzter Zeit länger damit beschäftigt und meine, dass der ...

2. Petrus 1,10

S. 30

Die gute Saat

Im Stadtpark

Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus, da wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist. Römer 5,8 Bei meinen Spaziergängen durch den kleinen Stadtpark komme ich immer wieder ins Gespräch mit den Menschen dort. Da herrscht keine Hektik, viele Leute sitzen auf den Bänken und entspannen sich – und freuen sich über eine nette ...

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF