Augenblick

Über das Kreuz nachdenken

Wie oft habe ich schon in Predigten und Gebeten gehört, dass Jesus Christus am Kreuz auf Golgatha starb? Unzählige Male! Wie oft habe ich Ihm schon dafür gedankt? Auch unzählige Male. Doch manchmal stelle ich fest, dass mein Dankgebet eher eine Floskel ist. Mein Mund spricht zwar den Dank aus, aber mein Herz ist kaum daran beteiligt. Woran kann das liegen? Leider ist mir in diesen Momenten zu wenig bewusst, was auf Golgatha wirklich geschehen ist. Deshalb einige Denkanstöße dazu:

 

  • Der Gerechte leidet für die Ungerechten
    1. Petrus 3,18: Denn es hat ja Christus einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führe.

  • Christus wird mit unseren Sünden beladen und zur Sünde gemacht1. Petrus 2,24: der selbst unsere Sünden an seinem Leib auf dem Holz getragen hat.
    2. Korinther 5,21: Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, damit wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm.

  • Gottes Liebe wird in höchstem Maß sichtbar
    Johannes 3,16: Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
  • Der Sohn Gottes starb aus Liebe zu mir
    Galater 2,20: Der Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.
  • Der Herr Jesus zahlt den Preis der Erlösung
    1. Petrus 1,19.20: … indem ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut Christi, als eines Lammes ohne Fehl und ohne Flecken.
  • Der Sohn Gottes führt das Werk aus, dass der Vater ihm gegeben hat
    Johannes 17,4: Ich habe dich verherrlicht auf der Erde; das Werk habe ich vollbracht, das du mir gegeben hast, dass ich es tun sollte.
  • Durch den Tod Jesu wird Gott vollkommen verherrlicht
    Epheser 5,2: wie auch der Christus uns geliebt und sich selbst für uns hingegeben hat als Darbringung und Schlachtopfer, Gott zu einem duftenden Wohlgeruch.
  • Es ist der Sohn Gottes, der stirbt
    Markus 15,39: Als aber der Hauptmann, der ihm gegenüber dabeistand, sah, dass er so schrie und verschied, sprach er: Wahrhaftig, dieser Mensch war Gottes Sohn!
  • Am Kreuz ist unser alter Mensch gekreuzigt worden
    Römer 6,6: da wir dieses wissen, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde abgetan sei, dass wir der Sünde nicht mehr dienen.
    Galater 2,19: Ich bin mit Christus gekreuzigt,
  • Der Kreuzestod meines Herrn motiviert ein Leben in Hingabe
    2. Korinther 5,15: Und er ist für alle gestorben, damit die, die leben, nicht mehr sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferweckt worden ist.

Das ist nur eine kleine Auswahl von Bibelstellen, die den Tod des Herrn Jesus zum Thema haben. Wenn ich allein über diese Aussagen nachdenke, bewundere ich meinen Retter und danke Ihm von Herzen, dass Er am Kreuz starb.