Die gute Saat

„Ich werde ihn töten!“

„Ich werde ihn töten!“, wiederholt der Mann am Steuer seines Lastwagens immer wieder. Er kann an nichts anderes mehr denken. Doch die Strecke ist lang, und es geht nicht ohne Übernachtung. Aber selbst im Hotelzimmer lässt ihn der Durst nach Rache keine Ruhe finden.

Da entdeckt er in der Nachttischschublade ein Buch, das er noch nicht kennt. Einen großen Teil der Nacht verbringt er damit, darin zu lesen. Am nächsten Morgen verlässt er das Hotel. Als die Hotelangestellte das Zimmer betritt, entdeckt sie zu ihrer Bestürzung eine Pistole. Sie liegt neben der geöffneten Bibel. Auf einem Blatt Papier steht die kurze Nachricht: „Dieses Buch hat zwei Leben gerettet: das meine und das meines ärgsten Feindes.“

Woher diese plötzliche Wandlung? – Gottes Wort hat diesem Mann wie ein Scheinwerfer ins Gewissen geleuchtet; es hat ihm seinen Zustand vor Gott gezeigt und wie schrecklich die Tat war, die er vollbringen wollte. Das Licht und die Liebe Gottes haben sein Herz berührt und umgewandelt, das bis dahin voller Hass war. Daher diese radikale Umkehr.

Auch wenn wir kein Verbrechen planen – eine solche Wandlung hat jeder Mensch nötig. Gott zeigt uns in der Bibel, dass das menschliche Herz voll Finsternis ist. Aber Jesus Christus ist „das wahrhaftige Licht, das, in die Welt kommend, jeden Menschen erleuchtet.“ Wer Christus, das wahrhaftige Licht, im Glauben in sein Leben aufnimmt, erfährt diese grundlegende Erneuerung und wird ein Kind Gottes. Der Herr selbst bezeichnet diese Wandlung als eine ganz neue Geburt (Johannes 1,9-13; 3,3-8.16).