Heft 05/2023


Editorial

Henning Brockhaus

Ist Jesus dabei?

Diese Frage findest du in diesem Heft. Es ist die alles entscheidende Frage – sowohl für unser tägliches Leben als auch für unsere Entscheidungen. Die Eltern Jesu hatten einen ganzen Tag lang nicht bemerkt, dass ihr 12-jähriger Sohn Jesus auf der Rückreise von Jerusalem nicht bei ihnen war (Lk 2). Sie waren mit anderen Dingen, mit anderen Menschen beschäftigt. ...

S. 2

Bibelstudium

Manuel Walter

Der Christ und das Gesetz vom Sinai

Nach dem Auszug des Volkes Israel aus Ägypten gab Gott den Juden das Gesetz. Es war festes Gebot, Maßstab und Richtschnur für ihr Leben. Gilt das auch für uns Christen? Ist das Gesetz unsere Lebensregel? Für die Juden Nachdem das Volk Israel aus Ägypten erlöst worden war, gab Gott durch Mose am Berg Sinai das Gesetz (2. Mo 20,1 ff.). Dieses Gesetz galt ...

S. 4

Glaube im Alltag

Fokko Peters

„Euch ein Beispiel hinterlassend“

YouTube, Insta, TikTok – der Besuch einer dieser Plattformen reicht bereits, um zu einer bestimmten Frage bzw. einem beliebigen Thema eine Flut von Beispielen zu erhalten, wie man etwas macht oder was man von einer Sache zu halten hat. An millionenfachem Input und tausenden Influencern fehlt es nicht, die Frage lautet eher: Welches Beispiel, welches Vorbild ist für mich ...

S. 8

Aktuelles

Jetzt neu: www.mein-Evangeliumsplakat.de

Ein evangelistisches Spotlight an deiner Wunschstelle Schon seit über 30 Jahren sorgt der christliche Plakatdienst in Bergneustadt (www.c-plakat.de) mit seiner kontinuierlichen Plakatarbeit für Lichtblicke in den Innenstädten Deutschlands. Ziel ist es, durch Plakate mit Bibelzitaten den Menschen das Wort nahe zu bringen. Sie können sich ein Neues Testament bestellen und ...

S. 13

Augenblick

Über das Kreuz nachdenken

Wie oft habe ich schon in Predigten und Gebeten gehört, dass Jesus Christus am Kreuz auf Golgatha starb? Unzählige Male! Wie oft habe ich Ihm schon dafür gedankt? Auch unzählige Male. Doch manchmal stelle ich fest, dass mein Dankgebet eher eine Floskel ist. Mein Mund spricht zwar den Dank aus, aber mein Herz ist kaum daran beteiligt. Woran kann das liegen? Leider ist mir in ...

S. 14

Bibel praktisch

Henning Panthel

Zwölf Männer und zwölf Steine

Wenn du nach zwölf Männern aus der Bibel gefragt wirst, denkst du wahrscheinlich als erstes an die zwölf Jünger. In diesem Artikel geht es aber um zwölf Männer aus dem Alten Testament (Josua 3 und 4). Ihnen wurde beim Überqueren des Jordans eine besondere Aufgabe übertragen. Diese Begebenheit enthält manche bildhafte Unterweisung, die wir auf unser ...

S. 16

Personen der Bibel

Manuel Seibel

(7) Henoch – der Tod hat seine Macht verloren

Henochs Entrückung zeigt Gottes ausdrücklichen Willen, einen Menschen in den Himmel zu holen, ohne dass dieser durch den Tod gehen muss. Der erste Mensch, der nicht sterben musste, um in die Ewigkeit zu gelangen, ist Henoch. Bis heute gab es überhaupt nur zwei Männer, denen diese Gnade geschenkt worden ist: Henoch und Elia. Gibt es für Henoch dazu eine ...

S. 20

Glaube im Alltag

August van Ryn, leicht bearbeitet

Unterwegs – mit und ohne Christus

Gott hat uns vier Evangelien geschenkt, von denen jedes seinen eigenen Charakter hat. So beginnt und endet jedes Evangelium in einer Weise, die dem jeweiligen Zielgedanken entspricht. In Johannes sehen wir im ersten und letzten Kapitel eine kleine „Prozession“. In Kapitel 1 geht Jesus voran und zwei Jünger folgen Ihm. Ähnlich in Kapitel 21: Wieder folgen Ihm zwei ...

S. 24

Die gute Saat

aus dem Kalender Die Gute Saat

„Ich werde ihn töten!“

„Ich werde ihn töten!“, wiederholt der Mann am Steuer seines Lastwagens immer wieder. Er kann an nichts anderes mehr denken. Doch die Strecke ist lang, und es geht nicht ohne Übernachtung. Aber selbst im Hotelzimmer lässt ihn der Durst nach Rache keine Ruhe finden. Da entdeckt er in der Nachttischschublade ein Buch, das er noch nicht kennt. Einen großen Teil ...

S. 28


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF