Heft 04/2023


Editorial

Manuel Seibel

Kopflos? Standfest!

Die Welt steht kopf. Vieles scheint aus den Fugen zu geraten und man fragt sich: Wie soll das noch weitergehen? Zwei minderjährige Mädchen bringen eine 12-jährige Mitschülerin um. Ein völkerrechtswidriger Krieg tobt seit über einem Jahr. Eine größere Bank ist zahlungsunfähig und viele haben Sorge vor einer neuen Finanzkrise. Zinsen steigen und ...

S. 2

Glaube im Alltag

Manuel Walter

Von Jesus Christus zeugen

Christen sollen Lichtträger sein und von Christus zeugen. Dazu ist es notwendig, von Ihm erfüllt zu sein. Nur dann kann das Zeugnis nach außen hin auch kraftvoll sein. Ein Vorbild: Johannes der Täufer Dem Auftrag, den Herrn Jesus in dieser Welt darzustellen und von Ihm zu zeugen, wollen wir gerne nachkommen. Dabei können wir von Johannes dem Täufer lernen. ...

S. 4

Bibel praktisch

Gerrid Setzer

Mission: Impossible

Gideon und seine Leute stehen einem riesigen Heer gegenüber. Der Kampf scheint aussichtslos zu sein – und er wird noch aussichtsloser. Doch Gott schenkt seinem Volk einen bemerkenswerten Sieg. Wie das gekommen ist und was wir daraus im Dienst für Gott lernen können, erfährst du in diesem Artikel. Krieg in Israel! Eine furchterregende Allianz aus Midianitern, ...

S. 6

Glaube im Alltag

Matthias Krommweh

Durch Kommunikation vom Streit zum Frieden

Ein häufiges Thema mancher Workshops im schulischen und beruflichen Umfeld ist das Thema Kommunikation: Die Verständigung untereinander mit gesprochenen Worten oder unausgesprochener Körpersprache. In Apostelgeschichte 15 finden wir biblischen Unterricht zu diesem Sachverhalt. Die Art und Weise, wie damals die Brüder um 50 n. Chr. mit einer schwierigen Konfliktsituation ...

S. 10

Glaube im Alltag

Daniel Melui

Der Herr steht am Ufer

„Als aber schon der frühe Morgen anbrach, stand Jesus am Ufer; doch wussten die Jünger nicht, dass es Jesus war.“ (Johannes 21,4) Auf die Initiative von Petrus hin gingen die Jünger fischen. Dies war kein Weg, den der Herr sie gewiesen hatte, sondern ein eigener Weg, den sie, wenn auch vielleicht in guter Absicht, nämlich zum Broterwerb, eingeschlagen hatten. ...

S. 16

Personen der Bibel

Hartmut Mohncke

Maria Magdalene – eine glaubhafte Zeugin

Maria Magdalene hat schon viele Bibelleser beeindruckt. Einfach, weil sie sich wohl wie kaum ein anderer zu ihrem Retter und Herrn hingezogen fühlte und Ihn über alles liebte. Bevor Maria Magdalene Jesus nachfolgte, hatte es in ihrem Leben sehr dunkel ausgesehen: Sie hatte sich bewusst okkulten Mächten geöffnet und war deshalb von bösen Geister beherrscht worden. Doch ...

S. 18

Augenblick

Zum Frieden geführt

Du wachst morgens auf und schon in den ersten Minuten spürst du, wie die Anspannung größer wird. Der Tag, der vor dir liegt, bringt große Herausforderungen mit sich und du würdest so gern wissen, wie er ausgeht. Du bist völlig aufgewühlt und deine Gedanken kommen nicht zur Ruhe. Außerdem fühlst du dich völlig überfordert. Vielleicht steht ...

S. 22

Personen der Bibel

Manuel Seibel

(6) Henoch – ein Vorausbild derer, die entrückt werden

Henoch wurde entrückt. Bald kommt der Herr Jesus wieder und wird die dann lebenden Gläubigen entrücken wie Henoch. Der Schreiber des Hebräerbriefes offenbart uns, was damals mit Henoch geschah. Das war außergewöhnlich! Gott griff ein, damit dieser Glaubensmann nicht mehr auf der Erde bleiben musste (1.Mo5,24). „Durch Glauben wurde Henoch entrückt, ...

S. 24

Die gute Saat

Eine sehr direkte Frage

Felix Neff, ein Prediger des Evangeliums, kam gern ohne Umschweife auf das Anliegen zu sprechen, das ihm am Herzen lag. In Lausanne glaubte er einmal von hinten einen Mann zu erkennen, mit dem er schon oft vom Herrn Jesus Christus gesprochen hatte. Er beschleunigte seine Schritte, holte ihn ein, legte ihm die Hand auf die Schulter und fragte: „Wie steht es um Ihre Seele?“ Der ...

S. 28


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF