Augenblick

Liebt nicht die Welt

„Liebt nicht die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt liebt, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm“

1. Joh 2,15

 

Über dieses Thema etwas zu schreiben, ist relativ leicht. Und es gibt bereits viele gute Artikel und Vorträge dazu. Viel schwieriger ist es, dies im Leben zu verwirklichen.

Bei der Welt handelt es sich in diesem Vers um ein System, das Gott entgegensteht. Satan, als Fürst dieser Welt, hält die ungläubigen Menschen durch die Lust der Augen, die Lust des Fleisches und den Hochmut des Lebens in Bewegung (1. Joh 2,16). Ihr Leben ist darauf ausgerichtet, etwas haben zu wollen, etwas zu sehen und etwas zu sein – aber eben ohne Gott.

 

Liebst du die Welt?

Hast du dir schon einmal diese Frage gestellt? Üben die Welt und die Dinge dieser Welt eine Anziehungskraft auf dich aus? Das Fleisch, die alte Natur, sehnt sich danach, möglichst viel (Materielles) zu besitzen, vieles zu sehen (Stichwort „Reisen“) und etwas sein zu wollen in dieser Welt (Stichwort „Karriere“). Und bestimmt hast du Situationen vor Augen, wo du sagen musst: Das war die Liebe zu den Dingen dieser Welt.

 

Das Überwinden der Welt

Wie ist es denn möglich, die Anziehungskraft der Welt zu überwinden? Zum einen musst du wissen, dass du als Kind Gottes die göttliche Natur besitzt, auf die diese Welt überhaupt keine Anziehungskraft ausübt.

Zum anderen ist natürlich wichtig, dass du etwas Besseres hast als das, was die Welt dir bietet. Und das hast du! Der Gläubige hat den Herrn Jesus im Himmel! Was für einen Wert haben die Dinge dieser Welt im Vergleich zu der Herrlichkeit des Sohnes Gottes? Wer dieses Glück erstmal geschmeckt hat, wird keinen Appetit mehr auf die Dinge dieser Welt haben. Kurzum: Bitte den Herrn, dass er dir die Augen für seine Schönheit öffnet. Der Teufel will uns einreden, dass wir etwas von der Welt brauchen, um wirklich glücklich zu sein. Aber glauben wir ihm nicht – er lügt!

Also: Je mehr wir den Herrn Jesus betrachten und von Ihm erfüllt sind, umso mehr Kraft haben wir, die Welt zu überwinden.

 

„Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt.
Und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube.
Wer ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, der glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist?“

1. Joh 5,4.5