Editorial

Der Urlaub steht vor der Tür

Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und euer ganzer Geist und Seele und Leib werde untadelig bewahrt bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus.

1. Thes 5,23

 

Der obige Bibelvers ist einer von denen, die deutlich machen, dass der Mensch aus Leib, Seele und Geist besteht. Diese Tatsache ist eingebettet in dem Wunsch des Apostels für die Christen in Thessalonich, dass der Gott des Friedens sie in jeder Hinsicht bewahren möchte. Entgegen den Trends in unserer Gesellschaft, die vor allem die körperliche Gesundheit in den Mittelpunkt stellt, wird in unserer Zeitschrift, die geistlichen Themen gewidmet ist, dem Wohl von Seele und Geist weit größerer Raum gegeben. So sind auch in dieser Ausgabe von „Folge mir nach“ viele Aspekte im Hinblick auf die Seele behandelt worden.

Der Auszug aus einem Buch über den Hebräerbrief von Hamilton Smith („…hinschauend auf Jesus“, S. 12 ) zeigt, dass dieser Blick auf den Herrn Jesus notwendig ist, damit wir nicht in unseren Seelen ermatten. Wenn wir in unseren Seelen „müde“ werden, hilft es auf den Herrn Jesus zu blicken, um wieder Mut und Kraft zu bekommen.

Der Artikel „Eine bemerkenswerte Bitte“ (S. 16) behandelt die Frage, in welcher Weise Armut und Reichtum unserer Seele Schaden zufügen können. Wenn dich das verwundert, schlage den Artikel auf und lies, was Agur im Buch der Sprüche dazu zu sagen hat.

Wenn dir das Unrecht in dieser Welt zu schaffen macht, das scheinbar oft den Sieg davonträgt und deine Seele dadurch belastet ist, dann lass dir sagen, „Hiobs Freunde hatten nicht recht“ (S. 22).

Die Person Lots im 1. Buch Mose ist sicherlich vielen Lesern bekannt. Von ihm sagt Petrus: „Denn der unter ihnen wohnende Gerechte quälte durch das, was er sah und hörte, Tag für Tag seine gerechte Seele mit ihren gesetzlosen Werken“ (2. Pet 2,8). Er hatte sich so sehr mit der Welt eins gemacht, dass er sich in selbstzerstörerischer Weise quälte durch die Sünde, die um ihn herum zum Alltag gehörte. Sicherlich eine Warnung für uns alle.

Der Urlaub steht für manche vor der Tür und du möchtest gerne „die Seele baumeln lassen“ (S. 4). Vergiss nicht, während deines Urlaubs auf deine Seele zu achten. Vielleicht hast du dann ja sogar Zeit, einmal alle Artikel dieses Heftes zu lesen. Wir würden uns jedenfalls darüber freuen und wünschen dir eine Urlaubszeit, die auch für deine Seele zur Erholung und Stärkung dient.