Heft 07/2022


Editorial

Michael Vogelsang

Der Urlaub steht vor der Tür

Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und euer ganzer Geist und Seele und Leib werde untadelig bewahrt bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. 1. Thes 5,23 Der obige Bibelvers ist einer von denen, die deutlich machen, dass der Mensch aus Leib, Seele und Geist besteht. Diese Tatsache ist eingebettet in dem Wunsch des Apostels für die Christen in ...

S. 2

Aktuelles

Fokko Peters

„Mal so richtig die Seele baumeln lassen!“

Mit dem Juli beginnt für viele Leser von „Folge mir nach“ die Ferien- oder Urlaubszeit – eine Zeit, um die „Seele baumeln zu lassen“?! Möglicherweise liegen stressige Wochen hinter dir: Abschlussarbeiten oder Abiturklausuren in der Schule, Gesellen- oder Examensprüfungen, Druck am Arbeitsplatz, Herausforderungen im Privatleben, Aufgaben in deiner ...

S. 4

Personen der Bibel

Matthias Krommweh

Lot – Ein Mann von Welt

Lot lebte vor ca. 4.000 Jahren und arbeitete sich vom Schafhirten zum Stadtrat hoch. Schnee von vorgestern? Mit Sicherheit nicht! Vielmehr ist seine Lebensgeschichte aktueller denn je. Persönlicher Glaube oder Trittbrettfahrer Abraham zog aus Mesopotamien aus, weil der „Gott der Herrlichkeit“ ihm erschienen war und ihn dazu beauftragt hatte. Das war eine große ...

S. 8

Bibelstudium

„…hinschauend auf Jesus“

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass der Christ die Welt, durch die er geht, richtig einschätzt, während er sich beständig die Glückseligkeit der Welt vor Augen hält, auf die er zugeht. Wenn wir uns jedoch zu sehr mit dem zunehmenden Verderben einer Welt, die für das Gericht heranreift, beschäftigen – mit dem traurigen Zustand der Christenheit, die ...

S. 12

Personen der Bibel

Gerrid Setzer

Eine bemerkenswerte Bitte

Agur, der Sohn Jakes, war ein bescheidener und gottesfürchtiger Mann. Zwei Gebetsanliegen waren ihm sehr wichtig, wie er selbst berichtet. Ein Detail in seiner Bitte zu Gott lässt besonders aufhorchen. Es wird deutlich: Wir können von diesem jahrtausendalten Gebet Agurs viel lernen! „Worte Agurs, des Sohnes Jakes … Zweierlei erbitte ich von dir; verweigere es mir ...

S. 16

Buchbesprechung

Burghard Kleinebenne

Siehe, das Lamm Gottes – Impulse zur Anbetung aus 3. Mose 1-7 (Georges André) Eine wertvolle Sommer-Lektüre

Wozu überhaupt noch 3. Mose lesen? Haben die alttestamentlichen Opfer und Opfervorschriften für uns Christen überhaupt noch eine Bedeutung? Sagt uns nicht der Hebräerbrief, dass das Blut von Stieren und Böcken keine Sünde wegnehmen konnte und dass Gott kein Gefallen an den Tieropfern fand (Heb 10,4-6)? Was haben wir dann heute noch mit den Anordnungen für den ...

S. 18

Bibel praktisch

Michael Vogelsang

Hiobs Freunde haben nicht recht

Kennst du nicht auch solche Situationen, in denen dir spontan der Gedanke kommt: „Das ist ungerecht!“ Hiobs Freunde hatten auf dessen Leiden eine sehr schnelle Antwort: Gott bestraft den, der sündigt, und segnet den, der Gutes tut, der gottesfürchtig lebt. Offenkundig hatten diese drei ein paar „Wahrnehmungsstörungen“, was die Realität angeht. Ein ...

S. 22

Augenblick

Vom Wüstensand ins verheißene Land

40 Jahre wanderte das Volk Israel durch die Wüste. Von den vielen hunderttausend Menschen, die beim Auszug aus Ägypten 20 Jahre oder älter waren, hatten am Ende der Wüstenreise nur Josua und Kaleb überlebt. Eine neue Generation war herangewachsen, die jetzt in das verheißene Land Kanaan gehen sollte. Was für ein Moment! Am Jordan angekommen, ...

S. 26

Die gute Saat

Der Wegweiser

Predige das Wort, halte darauf zu gelegener und ungelegener Zeit; überführe, weise ernstlich zurecht, ermahne. 2. Timotheus 4,2 Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern. Matthäus 28,19 Am Markttag steht der Mann wie jede Woche mit seinem Bibelstand zwischen einem Bäcker und einem Gemüsehändler. Es ist ein ganz kleiner Stand von vielleicht einem ...

S. 28


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF