Editorial

Folge dem Herrn Jesus nach

Wie oft schon haben wir in der Redaktion von „Folge mir nach“ darüber nachgedacht und mit der Frage gerungen, ob die Zeitschrift noch die richtige Ausrichtung und Attraktivität hat und eure Erwartungen erfüllt!

Die Zeitschrift heißt nach wie vor: „Folge mir nach“. Es geht um die Nachfolge des Herrn Jesus. Natürlich hat diese Nachfolge auch immer eine praktische Komponente, eine aktuelle Seite, etwas, was sich im Lauf der Zeit ändert. Denn die Herausforderungen der jungen Leute sind heute andere als noch vor 10 oder 20 Jahren. Und doch fordert der Herr Jesus zu allen Zeiten auf: „Folge mir nach“.

Bei Ihm gibt es keine Veränderung. Und sein Wort bleibt dasselbe und ewig bestehen. So haben wir stets weitergemacht und Heft für Heft herausgebracht – sicher waren manche Artikel weniger brillant und vielleicht sogar schwach. Trotzdem war es unser Wunsch, dass junge Christen durch “Folge mir nach” animiert Gottes Wort lesen und Christus nachfolgen wollen.

Wir können euch nur inständig darum bitten: Lest das Wort Gottes. Darin findet ihr das Leben. Nachfolge hinter dem Herrn Jesus her geht nicht ohne das Wort Gottes. Wenn du dieses Heft monatlich aufschlägst, dann weißt du ja, dass es nach dieser Aufforderung des Herrn genannt ist: „Folge mir nach“. Und wer es liest, möchte dieser Aufforderung sicher grundsätzlich gerne nachkommen, oder? Nachfolge ist jeden Tag aufs Neue herausfordernd und braucht immer wieder einen neuen Herzensentschluss! Auch wenn du das Heft vielleicht nur oberflächlich durchblätterst …

„Folge mir nach.“ – Dies ist und bleibt der einzige Weg für ein glückliches Leben auf dieser Erde.

Herr, ich muss mich wahrlich schämen,
wenn ich wie ein eitler Tor,
Deinem Reichtum, Deiner Fülle
Erdentand noch ziehe vor.
Und doch wankt nicht Deine Liebe,
ruft mir stets von neuem zu:
„Folge mir! Auf andrem Wege
findest nimmer Ruhe du!“