Augenblick

Taten für die Ewigkeit

Es dauert nicht mehr lange, dann nimmt der Herr Jesus die Seinen zu sich. Wenn du an Ihn glaubst, wirst du auch dabei sein. Dann beginnt die schönste Zeit deines Lebens. Ein besonderes Ereignis wird eine Hochzeit sein: die Hochzeit des Lammes.

Der Herr Jesus – der Bräutigam.
Alle Erlösten der Gnadenzeit – seine Braut

Wir können uns nicht vorstellen, wie sehr der Herr Jesus sich darauf freut, wenn Er seine Braut in voller Schönheit für immer an seiner Seite haben wird. Die Braut, die Er so geliebt, dass Er sich selbst für sie hingegeben hat (Eph 5,25). Die Braut, die Er heute genauso liebt und sie nährt und pflegt (Eph 5,29).

Das Kleid der Braut wird feine Leinwand sein, glänzend und rein. Offenbarung 19,8 zeigt uns, dass dies die gerechten Taten der Heiligen sind. So wird alles das, was du heute für den Herrn tust, in diesem Kleid sichtbar werden. Das heißt, wir weben gerade heute an dem Kleid, das die Braut auf der Hochzeit tragen wird.

Wenn wir das vor Augen haben, wächst in uns der Wunsch, unser Leben ganz dem Herrn Jesus zur Verfügung zu stellen. Dann ist es ein Leben mit Ihm und für Ihn! Und das fängt im Alltag an, wo wir uns die Frage stellen: Ist unser Verhalten zur Ehre Gottes?

  • Lassen wir böse Gedanken zu, oder nehmen wir sie gefangen unter den Gehorsam des Christus?
  • Reden wir unbedacht, oder kann der Herr uns benutzen, sodass wir das richtige Wort zur richtigen Zeit sagen?
  • Gehen wir an Orte, die dem Herrn gefallen, oder halten wir uns an falschen Orten auf?
  • Haben wir Augen für die Aufgaben, die Gott uns geben möchte, oder tun wir nur das, was uns nützlich erscheint?

Das Bewusstsein, für den Herrn zu leben, macht uns jetzt schon glücklich. Doch noch viel größer wird die Freude am Tag der Hochzeit sein! Vollkommen, heilig und rein wird die Braut an der Seite des Bräutigams stehen – geschmückt und bekleidet mit den gerechten Taten der Heiligen.

 

Damit Er die Versammlung sich selbst verherrlicht darstellte,
die nicht Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe,
sondern dass sie heilig und untadelig sei.
Epheser 5,27