Editorial

Voller Einsatz!

Sich für eine gute Sache einzusetzen – das steht in diesem Jahr bei vielen (jungen) Leuten in unserem Land hoch im Kurs. Engagement für die Umwelt oder für soziale Belange verspricht Anerkennung und erweckt den Eindruck, etwas „bewegen“ oder verändern zu können. Gemeinsame Aktionen und Einsätze für eine gute Sache verbinden und machen außerdem noch Spaß; da kann man doch schon mal die Schule am Freitag schwänzen und Ausbildung bzw. Studium etwas vernachlässigen, oder?!

Zum einen können Menschen nur dann wirklich etwas (mit Ewigkeitswert) „bewegen“, wenn sie zuvor selbst verändert worden sind – und zwar durch die Bekehrung. Der Artikel „Aus Hass wird Liebe“ (ab Seite 4) beleuchtet einen Aspekt dieses grundlegenden Wandels, den – so wünsche ich es sehr – jeder Leser dieses Heftes persönlich erfahren hat.

Zum anderen frage ich mich manchmal, was wohl der Herr Jesus zu den oben angedeuteten Aktionen sagen würde, die zum Teil auch in der Christenheit Unterstützung finden. Zu welcher Art Einsatz will dich und mich sein Ruf „Folge mir nach!“ bewegen?

In dieser Ausgabe von Folge mir nach geht es unter der Überschrift „Fachkräftemangel“ (ab Seite 7) um den Beruf des Soldaten, der uns im Neuen Testament in mehrfacher Hinsicht zur Veranschaulichung dient: Welchen persönlichen Einsatz erwartet unser Herr von uns? Wo liegt unser Einsatzbereich? Welche Interessen hat unser „Befehlshaber“?

Ein mahnender Satz des Herrn Jesus könnte in unseren Tagen auch sein: „Der Weise gewinnt Seelen.“  

  • Tipps und Ideen zur Umsetzung findest du auf Seite 26.
  • Praktische Gelegenheiten bieten sich in den Monaten November und Dezember in vielerlei Hinsicht, wenn du nur an die Verteilung von Kalendern oder die möglichen Chor-Einsätze in Altenheimen etc. denkst.

Wohin führt dich und mich der Ruf „Folge mir nach!“ in den letzten 60 Tagen des Jahres 2019?!

Viel Lese- und Einsatzfreude wünscht