Zum Nachdenken

Der Weise gewinnt Seelen. - Sprüche 11,30

Zehn Empfehlungen, wenn du Seelen für den Herrn gewinnen willst:

  1. Vertrau nicht auf deine eigenen Fähigkeiten, sondern bleibe abhängig! „Der Heilige Geist wird euch … lehren, was ihr sagen sollt“ (Lk 12,12).
  2. Verlier dich nicht in Diskussionen! Vielleicht gewinnst du sie – und verlierst dabei einen Menschen. Denk an die Ermahnung, „nicht Wortstreit zu führen, was zu nichts nütze, sondern zum Verderben der Zuhörer ist“ (2. Tim 2,14).
  3. Stell dich nicht in den Mittelpunkt! Du bist nur „die Stimme eines Rufenden in der Wüste“ (Joh 1,23).
  4. Lerne zuzuhören! Vielleicht erfährst du: „Du wirst hören, was sie reden; und danach werden deine Hände erstarken“ (Ri 7,11).
  5. Sprich in der Regel von Mann zu Mann oder von Frau zu Frau!
  6. Begegne deinem Gesprächspartner seinem Alter gemäß! Paulus empfiehlt: „Einen älteren Mann … ermahne als einen Vater, jüngere als Brüder; ältere Frauen als Mütter, jüngere als Schwestern, in aller Keuschheit“ (1. Tim 5,1.2).
  7. Wirf nicht mit zu vielen Texten und Illustrationen um dich; erklär es mit einfachen Worten! Drei oder vier Bibelstellen genügen, denn „das Wort Gottes ist lebendig und wirksam“ (Heb 4,12).
  8. Sei freundlich und liebevoll, aber nicht kumpelhaft! Du hast einen Auftrag, eine Botschaft. Bitte vielmehr: „Gib deinem Knecht, dein Wort zu reden mit Freimütigkeit“ (Apg 4,29).
  9. Werde nicht ungeduldig! Mancher muss mehrmals angesprochen werden, bevor Gott sein Werk tun kann. Denk an „die Langmut Gottes … in den Tagen Noahs“ (1. Pet 3,20).
  10. Sei nicht entmutigt, wenn du keinen Erfolg siehst – sei treu! Dann wirst du einmal hören: „Wohl, du guter und treuer Knecht!“ (Mt 25,23).



Elberfelder Übersetzung

Die Elber­fel­der Über­set­zung Edi­tion CSV ist eine wort­ge­treue Über­set­zung der Bi­bel in ver­ständ­li­cher Spra­che. Auf die­ser Web­sei­te kön­nen Sie den Bi­bel­text voll­stän­dig le­sen und durch­su­chen. Zu­dem wer­den Werk­zeu­ge an­ge­bo­ten, die für das Stu­di­um des Grund­tex­tes hilf­reich sind.

www.csv-bibel.de
Der beste Freund

Die­se Mo­nats­zeit­schrift für Kin­der hat viel zu bie­ten: Span­nen­de Kurz­ge­schich­ten, in­te­res­san­te Be­rich­te aus an­de­ren Län­dern, vie­les aus der Bi­bel, Rät­sel­sei­ten, Aus­mal­bil­der, Bi­bel­kurs, an­sprech­ende Ge­stal­tung. Da Der beste Freund die gu­te Nach­richt von Je­sus Chris­tus im­mer wie­der ins Blick­feld rückt, ist die­ses Heft auch sehr gut zum Ver­tei­len ge­eig­net.

www.derbestefreund.de
Im Glauben leben

Die­se Mo­nats­zeit­schrift wen­det sich an alle, die ihr Glau­bens­le­ben auf ein gu­tes Fun­da­ment stüt­zen möch­ten. Die­ses Fun­da­ment ist die Bi­bel, das Wort Got­tes. Des­halb sol­len al­le Ar­ti­kel die­ser Zeit­schrift zur Bi­bel und zu ei­nem Le­ben mit un­se­rem Ret­ter und Herrn Je­sus Chris­tus hin­füh­ren.

Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.

www.imglaubenleben.de