Die gute Saat

Nach vielen Jahren

Ein junger Christ überreichte einem älteren Herrn ein Traktat. Der nahm es zwar freundlich an, fügte dann aber doch hinzu: „Früher habe ich auch oft Traktate verteilt. Ich habe aber nie erfahren, ob sich jemand dadurch bekehrt hat. Deshalb habe ich damit aufgehört.“ Der junge Mann erwiderte nur: „Vielleicht interessiert es Sie, wie ich zu Jesus Christus geführt wurde.“ – „Aber gewiss“, entgegnete der ältere Herr.

„Ich wuchs in einer christlichen Familie auf“, begann der Jüngere, „aber vom Glauben wollte ich nichts wissen. Einmal hatte ich als Vertreter in dieser Stadt zu tun, und da gab mir jemand ein Traktat mit dem Titel ‚Das Blut Christi’. Ich steckte es achtlos in die Tasche. Einige Monate später, als ich dieselbe Jacke wieder einmal trug, fand ich den Flyer. Ja, und dann habe ich ihn viele Male durchgelesen. Der Herr Jesus Christus benutzt ihn, um mich von meinen Sünden zu überführen und mich zu sich zu ziehen. Seitdem ist mein Retter meine Freude, und ich suche, Ihm zu dienen, indem ich selbst Traktate verteile.“

Der junge Mann bemerkte, dass der andere Tränen in den Augen hatte. Nach kurzem Schweigen überwand der Ältere seine innere Bewegung und sagte: „Sehen Sie mich einmal genau an, junger Mann!“ Der sah ihm direkt ins Gesicht und erkannte den Mann, der ihm damals den Flyer gegeben hatte. „Der Herr Jesus hat mich heute eine Frucht meiner Arbeit sehen lassen. Nun will ich da weitermachen, wo ich vor Jahren aufgehört habe. Mit neuem Eifer will ich Traktate weitergeben.“ Wenn Jesus Christus wiederkommen wird, um alle erlösten Christen zu sich zu nehmen, werden sicher noch mehr Ergebnisse gesehen werden.