Editorial

Das persönliche Grußwort

Pfingsten

Am Ende dieses Monats wird wieder einmal das Pfingstfestgefeiert. Für viele Menschen bedeutet das im Wesentlichen, dass sie einen Montag nicht zur Schule, zur Ausbildung oder an ihren Arbeitsplatz gehen müssen. Für viele Christen ist mit diesem Tag aber weitaus mehr verbunden: Nach Apostelgeschichte 2,1 waren 50 Tage1 nach dem Passahfest, an dem unser Herr Jesus Christus am Kreuz von Golgatha gestorben ist, die Jünger Jesu alle an einem Ort versammelt. An diesem Tag kam der Heilige Geist auf diese Erde. Das ist nicht nur geschichtlich von Interesse, das ist zugleich die Geburtsstunde der Versammlung (Gemeinde, Kirche) Gottes auf der Erde. Der Geist Gottes – Er ist Gott! – hat alle Erlösten an diesem Tag „zu einem Leib getauft“ (1. Kor 12,13). Das ist nicht die Wassertaufe, sondern das Zusammenfügen aller Erlösten zu der einen Versammlung. Obwohl es heute leider viele voneinander getrennte christliche Gruppen gibt, sieht Gott bis heute nur diese eine Versammlung, die am Ort und auch weltweit aus allen Erlösten besteht.

Dieses Thema wird – anknüpfend an Pfingsten – mit einem Schwerpunktartikel in diesem Heft behandelt (Seite 4). Uns ist die Versammlung deshalb so wichtig, weil wir wissen, dass der Herr Jesus bereit war, aus Liebe zu seiner Versammlung am Kreuz zu sterben: „Christus hat die Versammlung geliebt und sich selbst für sie hingegeben“ (Eph 5,25). Wir beten dafür, dass dieses Thema und besonders die Versammlung auch dir wichtig wird. Wenn du dich intensiver damit beschäftigen möchtest, dann nimm dir ein Buch zur Hand, das am Ende des Artikels empfohlen wird. Und wenn du Fragen haben solltest, versuchen wir gerne, dir zu antworten. Zum Beispiel über: fmn@folgemirnach.de – oder die Redaktionsadresse im Impressum.

Aber das Heft hat natürlich noch eine Reihe von weiteren Themen. Viel Freude beim Lesen!