Heft 04/2010


M. Schäfer

Das persönliche Grußwort

Der König der Schrecken – hochaktiv und doch gebändigt Heute bin ich mit dem Tod, dem „König der Schrecken“ (Hiob 18,14) in vielfältiger Form konfrontiert worden: Zugunglück in Belgien – bis zu 25 Tote. Raketenfehltreffer auf Zivilisten in Afghanistan – 12 Tote. Schwerer Autounfall auf der A44 – eine Tote. Man spürt: Der Tod ...

S. 3

M. Vogelsang

Jesus lebt!

Gott macht in der Bibel deutlich, dass die historische Tatsache der leiblichen Auferstehung zentral ist für den christlichen Glauben (1. Kor 15,12–19). Aber ist die Auferstehung Jesu denn mit den historischen Fakten vereinbar? Dieser Frage geht der folgende Artikel nach. Unser Glaube wird durch „wissenschaftliche Beweise“ nicht sicherer. Aber das heißt ja nicht, dass ...

1Kor 15, 12-19 Auferstehung, Grab

S. 4

M. Seibel

Angriff auf den Missionsauftrag

Im Juni des vergangenen Jahres sind zwei junge Missionarinnen, die im Wesentlichen einen sozialen Missionsdienst ausführten, im Jemen ermordet worden. Im Anschluss an diesen Mord ist über verschiedene Medien hinweg eine Diskussion darüber entbrannt,ob die Ausführung des biblischen Missionsbefehls nicht letztlich vergleichbar sei mit dem Handeln fanatischer Muslime. Die ...

Mt 28, 19.20; Mk 16, 15.16; Lk 24, 46.47 Mission

S. 12


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF