Heft 05/2010


Editorial

M. Seibel

Das persönliche Grußwort

Pfingsten Am Ende dieses Monats wird wieder einmal das Pfingstfestgefeiert. Für viele Menschen bedeutet das im Wesentlichen, dass sie einen Montag nicht zur Schule, zur Ausbildung oder an ihren Arbeitsplatz gehen müssen. Für viele Christen ist mit diesem Tag aber weitaus mehr verbunden: Nach Apostelgeschichte 2,1 waren 50 Tage1 nach dem Passahfest, an dem unser Herr Jesus ...

Pfingsten

S. 3

Aktuelles

T. Attendorn

Meine Gemeinde - Welche Gemeinde

Kennst du das? Da hat sich jemand zu Gott bekehrt. Er hat Freude, lebt und wächst im Glauben, macht seine persönlichen Erfahrungen mit Gott. Irgendwann kommt ihm oder ihr der Gedanke: Ich brauche Gemeinschaft mit anderen Kindern Gottes. Ich möchte mich einer Gemeinde anschließen. Aber – welcher? Ein Blick in die „Gelben Seiten“ (und darüber hinaus) ist ...

Gemeinde, Versammlung

S. 4

Aktuelles

M. Seibel

Das Märchen vom "historischen Jesus"

Immer wieder wird von einem „historischen Jesus“ gesprochen und geschrieben. Nicht in bibeltreuen Veröffentlichungen, wohl aber in solchen, die der Bibel und dem Herrn Jesus kritisch gegenüber stehen. Man will damit sagen, dass der historische Jesus sich von dem biblischen Jesus unterscheide. Und dieser historische Jesus sei der wirkliche. Der Jesus der Bibel sei nichts ...

1Mo 3, 3.4 Jesus

S. 12

Kurzgeschichten und Quiz

C. Rosenthal

Internet - alles fest im Griff

Internet - alles Fest im Griff? Nach einer aktuellen Untersuchung verbringen 14- bis- 19Jährige pro Tag zwei Stunden im Internet. Nur 30 bis 40% der Eltern wissen um das, was die Jugendlichen dabei tun. Internet – ein technisches Instrument Das Internet an sich ist eine Technik. Es kann auf verschiedene Weise positiv genutzt werden. Im Internet können gute ...

Internet

S. 16

Bibel praktisch

K. Brinkmann

Petrus und die Zahl 3

Wenn man sich in den Evangelien mit Petrus beschäftigt, trifft man wiederholt auf die Zahl Drei. Das hervorstechende Beispiel dafür ist das dreimalige Verleugnen des Herrn. Im Folgenden geht es um einige Begebenheiten im Leben Petrus’, in denen die Zahl Drei eine Rolle spielt. 3 Begegnungen vor der Nachfolge Petrus begegnet dem Herrn Jesus dreimal, bevor er in die direkte ...

Petrus

S. 21

Bibel praktisch

T. Attendorn

Vergebung Teil 3- Es tut mir leid

„Entschuldigung“ scheint das Wort zu sein, das man am schwersten über die Lippen bringt. Jeder weiß aus Erfahrung, wie schwer es aus menschlicher Sicht ist, um Vergebung zu bitten. In einer kleinen Serie soll das Thema der gegenseitigen Vergebung behandelt werden, das für das Miteinander als Glaubensgeschwister so „lebenswichtig“ ist. In diesem Beitrag geht es ...

Jak 5, 16

S. 25

Personen der Bibel

R. Möckel

Josua, der Diener Moses

Der Bericht der Bibel über Josua ist eine sehr interessante und tiefgründige Lebensbeschreibung. Wir können aus ihr sehr viel für unser Leben lernen. Der Name Josua (Jehoschua) bedeutet: Der Herr ist Rettung. Unvermittelt begegnen wir diesem Mann in 2. Mose 17 zum ersten Mal, und zwar in Rephidim. 1. Der biblische Bericht über das Leben Josuas Zunächst sollen kurz die ...

Josua

S. 27

Die gute Saat

Der Herr ist nahe

Nach vielen Jahren

Ein junger Christ überreichte einem älteren Herrn ein Traktat. Der nahm es zwar freundlich an, fügte dann aber doch hinzu: „Früher habe ich auch oft Traktate verteilt. Ich habe aber nie erfahren, ob sich jemand dadurch bekehrt hat. Deshalb habe ich damit aufgehört.“ Der junge Mann erwiderte nur: „Vielleicht interessiert es Sie, wie ich zu Jesus Christus ...

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF