Heft 06/2010


T. Attendorn

Das persönliche Grußwort

Gott sieht mich und kennt mich“ – das ist ein Zitat aus der Bibelarbeit über Psalm 139 in der Mitte dieses Hefts. Mein Tipp für euch: Nehmt euch mal eine halbe Stunde Zeit für diese Bibelarbeit, legt eure Bibel daneben und lasst diesen Psalm von David auf euch wirken. „Gott sieht und kennt mich“ – es ist doch faszinierend: Gott ist überall, Er ...

S. 3

M. Seibel

Glauben alle "Gläubigen" an denselben Gott

Die erste muslimische Ministerin in Deutschland hat ihren Amtseid als Ministerin mit der Bitte beendet: „So wahr mir Gott helfe“. Das hat viele verblüfft, denn sie ist ja keine Christin, sondern Muslimin. Später berief sie sich in einer Begründung über diesen freiwilligen Zusatz darauf, dass der eine und einzige Gott dem Judentum, dem Christentum und dem Islam ...

Glaube, Islam

S. 4

G. Setzer

Ich habe gesündigt

„Ich habe gesündigt.“ Wie chinesische Vokabeln – so schwer kommen uns diese drei Worte über die Lippen. Sprechen wir sie doch einmal aus, so bleibt die Frage: Wie ehrlich war es gemeint? Die Bibel stellt uns sieben Personen vor, die „Ich habe gesündigt“ gesagt haben. Sehen wir uns diese Bekenntnisse einmal genauer an. Wir werden staunen … Der ...

2Mo 9, 27.28; 4Mo 22,34; Jos 7, 20; 1Sam 15, 24; 1Sam 26, 21; Ps 51, 6; 2Kö 24, 10; Mt 27, 4; Lk 15, 21 Pharao, Bileam, Achan, Saul, David, Judas Iskariot

S. 9

K. Sander

Bibelarbeit zu Psalm 139, 1-6

Bibelarbeit zu Psalm 139,1-6 (Teil 1) Du hast mich erforscht und erkannt Der 139. Psalm ist eine Perle der hebräischen Poesie. In seiner Ausdrucksweise ist er recht einfach zu verstehen, aber der Inhalt der einzelnen Verse ist enorm tiefgründig. Wir wollen versuchen, diesen Psalm im Licht des Neuen Testaments zu verstehen – und werden erleben, wie interessant und aktuell ...

Ps 139, 1-6

S. 18

T. Attendorn

Vergebung - Es tut mir leid

„Entschuldigung“ scheint das Wort zu sein, das man am schwersten über die Lippen bringt. Jeder weiß aus Erfahrung, wie schwer es aus menschlicher Sicht ist, um Vergebung zu bitten. In einer kleinen Serie soll das Thema der gegenseitigen Vergebung behandelt werden, das für das Miteinanderals Glaubensgeschwisterso „lebenswichtig“ ist. Indiesem Beitrag geht ...

Buße

S. 24

B. Fischer

Weisheit entdecken

Es ist immer wieder wertvoll, in der Schöpfung Gottes Wundertaten zu erforschen (Ps 111,2). Er hat die Erde durch Weisheit gegründet (Spr 3,19). Aber diese göttliche Weisheit soll auch unser Leben als Christen prägen. Sind wir weise genug, um Weisheit zu kaufen? Weisheit - Grundlage des Verhal- tens von Tieren und Menschen „Vier sind die Kleinen der Erde, und doch ...

Spr 30, 24-28 Weisheit

S. 27

Morgen!

Eine Christin betete schon längere Zeit für die Errettung ihres Bruders. Als ein Evangelist in den Ort kam, lud sie ihren Bruder ein, mit ihr die Vorträge zu besuchen. Am ersten Abend begleitete der Mann seine Schwester,um ihr einen Gefallen zu tun. Auch am zweiten Abendging er ihr zuliebe mit. Auf dem Heimweg erklärte erdann: „Wenn ich morgen Abend mit dir gehe, wird ...

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF