Lohn in Ewigkeit

Lohn in Ewigkeit

Frage: Gibt es Lohn für unser Tun nur im kommenden Reich Gottes, oder auch in der Ewigkeit, im Vaterhaus?

Antwort:

Als Regel kann man sagen, dass Lohn für das Königreich (Gottes) bestimmt ist, zehn Städte usw., in Matthäus 25 gehen die mit den dann zehn oder vier Talenten beide in die Freude des Herrn ein.

Die Tatsache, dass wir passend gemacht worden sind für den Himmel, wird in der Schrift nicht mit unserem persöhnlichen Wachstum in der Wahrheit verbunden. Es heißt vielmehr in Kolosser 1,12:"der uns fähig gemacht hat". Es ist richtig, wenn man meint, dass man in einer größeren geistlichen Haltung auch mehr in der Lage ist, die himmlischen Dinge zu genießen. Aber dieses Ziel ist so gewaltig - es überragt uns bei weitem! Und dann müssen wir bedenken, dass Christus unser Leben ist - damit verschwindet alles  andere vor unseren Augen. Die Schrift spricht, so weit ich weiß, in Verbindung mit dem Leben, wie wir es in der Herrlichkeit besitzen, nie von geistlicher Fähigkeit oder Wachstum, um es besser genießen zu können. Hier auf der Erde gibt es das natürlich. Wenn Gott alles in allem ist, wird von Wachstum nicht mehr gesprochen. Gott mag in seinem ewigwn Vorsatz einbezogen haben, (uns) für mehr oder weniger (Einsicht) passend zu machen. Aber da die Schrift davon spricht, tue ich es auch nicht. Lohn im Königreich dagegen wird deutlich benannt.

J.N. Darby in The Bible Treasury, Vol. 10, Seite 288