Heft 08/2005


R. Möckel

Das persönliche Grußwort

Als ich nach einem Tag voller Hektik und Termine ein wenig zur Ruhe kam und die Ereignisse des Tages noch einmal Revue passieren ließ, habe ich mich gefragt, wo denn dieser Tag, aber auch die drei Viertel dieses Jahres geblieben sind. Wie rast doch die Zeit dahin. Eine Aufgabe jagt die andere, ein Event das andere. Da bleibt kaum Zeit, eine Aufgabe ordentlich zu Ende zu bringen. Die so ...

S. 3

M. Seibel

Der Weltjugendtag in Köln - Lektionen für bibeltreue Christen

Der Weltjugendtagin Köln – Lektionen für bibeltreue Christen Ende August 2005 fand in Köln der Weltjugendtag der Römisch- Katholischen Kirche statt. Eine Woche lang beherrschte diesesEreignis die Medien. Über eine Million Teilnehmer zählte der Abschlussgottesdienst, der von Papst Benedikt XVI. zelebriert wurde. Man stellt sich die Frage, warum es in einer Jugendgesellschaft, ...

Weltjugendtag

S. 4

M. Schäfer

Treue Leute gesucht

Treue Leute gesucht! Die Szene habe ich bis heute vor mir: Auf einem Bibeltag für junge Christen wird einer der Briefe an Timotheus behandelt. Ein älterer Bruder mit sehr guten Kontakten zu jungen Menschen steht auf undsagt sinngemäß: „Das Thema der Timotheusbriefe lautet: ‚treue Leute gesucht’“. Und das wollten die Teilnehmer damals natürlich alle gerne ...

Treue

S. 11

C. Rosenthal

Kennzeichen der ersten Christen

Kennzeichen der ersten Christen – auch unsere Merkmale? Ein neuer Anfang im Handeln Gottes mit den Menschen verdient immer unsere besondere Aufmerksamkeit. Einer dieser Anfänge ist die erste Zeit der Christenheit, die uns in der Apostelgeschichte beschrieben wird. Aus dem Verhalten der ersten Christen können wir vieles lernen. Schauen wir uns einmal die vier Kennzeichen der ersten ...

Apg 2, 42

S. 14

Pinnwand

Aloe

S. 18

J.E. Setzer

Was bald geschehen muss - Die zukünftigen Ereignisse

Bibelstudium Was bald geschehen muss – Die zukünftigen Ereignisse (Teil II) In der ersten Folge haben wir damit begonnen, den großen Rahmen aufzuzeigen, in dendie zukünftigen Ereignisse gehören. Wir haben gesehen, dass das Volk Israel, das Gott sich auserwählt hatte, untreu wurde, zerfiel und in Gefangenschaft kam – zuerst die 10, dann auch die 2 Stämme. Damals ...

Prophetie, 70 Jahrwochen, Sendschreiben

S. 20

W. Kelly

Abstufungen beim Gericht

Abstufungen beim Gericht der Gottlosen? Frage:Es ist mir klar, dass diejenigen, die Gott und seinen Sohn und damit die Gnade verworfen haben, ewig in der Hölle bestraft werden. Meine Frage ist nun, ob es dabei Unterschiede in der Intensität gibt. Wir wissen, dass es bei der Belohnung in Gottes Königreich Abstufungen im Lohn geben wird. Istz dieser Grundsatz gleichfalls auf den ...

Pred 12, 14; 2Ko 5, 10 Gericht

S. 26

J.N. Darby

Lohn in Ewigkeit

Lohn in Ewigkeit Frage: Gibt es Lohn für unser Tun nur im kommenden Reich Gottes, oder auch in der Ewigkeit, im Vaterhaus? Antwort: Als Regel kann man sagen, dass Lohn für das Königreich (Gottes) bestimmt ist, zehn Städte usw., in Matthäus 25 gehen die mit den dann zehn oder vier Talenten beide in die Freude des Herrn ein. Die Tatsache, dass wir passend gemacht ...

Lohn

S. 26

K. Brinkmann

Die Berührung unseres Heilands

Die Berührung unseres Heilands Als unser Heiland, Jesus Christus,auf dieser Erde lebte, begegnete Er täglich Menschen. Verschiedene Menschen hat Er berührt. Jedes Mal löste Er damit bei diesen eine besondere Wirkung aus. Wir gebrauchen unsere Hände leider auch zu Dingen, die unserem Herrn nicht gefallen – unser Heiland gebrauchte seine Hände immer in Abhängigkeit von ...

Hand, Berührung

S. 28

Gottes Handeln - unergründlich

Gottes Handeln – unergründlich! Die folgenden Gedanken wurden bei einer Unterredung von alten und jungen Brüdern zusammengetragen und mögen als Anregung zum weiteren Nachdenken dienen. Das Buch der Sprüche enthält viele wichtige und tief gehende Belehrungen für unser tägliches Leben. Auch in unserer Zeit tun wir gut daran, die Erfahrungen und Ratschläge dieses Buches in ...

Spr 30, 18.19 Adler, Schlange, Schiff, Jungfrau

S. 31

M. Seibel

Antworten auf Fragen

Antworten aufFragen zu biblischen Themenvon Christian Briem Wer keine Fragen hat, lernt nicht dazu. So heißt es im Volksmund. Und auch im geistlichen Bereich ist es nicht anders! Es gehört zum normalen „Handwerkszeug“, neben der Bibel ein Blatt Papier oder ein Heft liegen zu haben, um sofort Fragen notieren zu können, die einem beim Lesen der Bibel kommen. Sonst vergisst ...

Fragen

S. 34

Bring die Zeiger in Ordnung

Bring die Zeiger in Ordnung! In der Besucherzelle der Haftanstalt saß ein älterer Mann, ein Seelsorger, und hatte die Bibel aufgeschlagen, ihm gegenüber ein Gefangener mittleren Alters. Dieser sagte: „Ja, es wäre mir sehr lieb, wenn Sie mich jede Woche besuchten. Ein halbes Jahr habe ich noch abzusitzen. Und bis dahin muss ich mein Leben wieder im Griff haben. Wissen Sie, ...

Jer 17, 9.10

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF