Freude im Himmel - Freude vor den Engeln Gottes

„Freude im Himmel – Freude vor den Engeln Gottes"

Frage:

In den beiden Gleichnissen von dem verlorenen Schaf und der verlorenen Drachme in Lukas 15, 4-10 wird am Ende des jeweiligen Gleichnisses einmal gesagt, dass Freude im Himmel und Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder sei, der Buße tut. Sind diese beiden "Freuden" miteinander identisch? Oder werden hier zwei verschiedene Blickrichtungen aufgezeigt?

Antwort:

In den drei Gleichnissen von Lukas 15 wird uns die suchende und wirkende Liebe göttlicher Personen im Blick auf die Verlorenden gezeigt.

Im Gleichnis von dem verlorenen Schaf sehen wir in dem suchenden Hirten ein Bild von dem Herrn Jesus, der gekommen ist zu suchen und zu erretten, was verloren ist.

In dem Gleichnis von der verlorenen Drachme wird uns in der suchenden Frau die Tätigkeit des Heiligen Geistes gezeigt, durch dessen Wirken in göttlicher Kraft der Sünder von neuem geboren wird. Schließlich erkennen wir unschwer in dem Gleichnis von dem verlorenen Sohn die ver- gebende Liebe unseres Gottes und Vaters.

Alle Gleichnisse enden mit der Freude göttlicher Personen, die andere teilnehmen lassen an ihrer Freude.

In dem ersten Gleichnis ist es die Freude in der Gemeinschaft mit dem Herrn.

In dem zweiten Gleichnis ist es die Freude in der Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist.

In dem dritten Gleichnis ist es die Freude in der Gemeinschaft mit dem Vater.

Im ersten Gleichnis ist Freude im Himmel. Wenn ein Sünder Buße tut, wird etwas offenbar von der mannigfaltigen Weisheit Gottes. Das wird von den Engeln, den Fürstentümern und Gewalten in den himmlischen Örtern wahrgenommen (Eph 3,10) – und löst ihre Freude aus. Aber dürfen nicht auch wir, die Erlösten, uns zu den Freunden und Nachbarn zählen, die an dieser Freude teilhaben? Werden nicht die Gläubigen in 1. Korinther 15,48 „die Himmlischen“ genannt? Die Gesinnung des Himmels, die sich in der Freude der Engel kundgibt, ist auch unsere Gesinnung.

Im zweiten Gleichnis ist Freude vor den En- geln Gottes. Während wir in Vers 7 mehr die Freude der Engel gesehen haben, haben wir jetzt in Vers 10, so scheint mir, die Freude Gottes, die Er selbst hat über einen Sünder, der Buße tut. Aber sie ist vor den Engeln, d.h. sie haben auch daran teil.