Heft 01/2003


Grußwort

M. Schäfer

Das persönliche Grußwort

Die derzeitige Wirtschaftskrise hat auch im „Verbreitungsgebiet“ von „Folge mir nach“ Auswirkungen: Etliche Christen haben finanzielle Einbußen, ein erhöhtes Arbeitspensum oder gar den Verlust des Arbeitsplatzes zu verkraften. Und manche haben erst gar keinen Ausbildungsplatz bekommen. Das gilt es materiell und seelisch zu verkraften. Und wie soll dann noch den ...

S. 3

Andacht

R. Brockhaus

Zum Jahresbeginn - Erinnern und vergessen

„Der Mensch gleicht dem Hauch, seine Tage sind wie ein vorübergehender Schatten“, „Und meine Tage eilen schneller dahin als ein Läufer“, so sagen es David (Ps 144,4) und Hiob (Hiob 9,25). Haben wir das auch so empfunden, als der 1. Januar unaufhaltsam näher rückte? Vielleicht weniger. Wenn wir jung sind, erleben wir dies nicht in gleichem Maß wie die ...

Ps 144, 4; Hi 9, 25 Jahresbeginn, erinnern, vergessen

S. 4

Bibel erklärt

M. Vogelsang

Gottes Wort und die Sprachen der Welt

Die Bibel ist das am häufigsten übersetzte Buch aller Zeiten. Vor mehr als 500 Jahren druckte Johannes Gutenberg das erste mit beweglichen Lettern hergestellte Buch – es war eine Bibel. Seitdem wurde die Bibel oder Teile der Heiligen Schrift in 2287 Sprachen übersetzt. Das sind einerseits weniger als die Hälfte der schätzungsweise ungefähr 6500 Sprachen und Dialekte der Welt. ...

Bibel, Bibelübersetzung, Sprachen

S. 7

Nachgedacht

M. Schäfer

Mein Körper - (m)ein Tempel?

Wellness-Center, Fitness-Studios, jede Menge toller Kosmetikartikel und „Beauty- Drinks“ für alle Altersguppen – uns steht ein riesiges Angebot zur Pflege und zum „Hochstylen“ des Körpers zur Verfügung. „Time for fitness“ ist ein Muss für jeden, der unter seinesgleichen mithalten will. Andere setzen auf fernöstliche Weisheiten, verachten alles ...

1Kor 6, 11-20; 1Thes 5, 23 Körper, Körperpflege, Leib, Hurerei, Tempel des Heiligen Geistes

S. 10

Beeindruckend

M. Leßmann

Der Herr Jesus selbst - tätig für Gott und Menschen

„Es gibt nichts Schöneres, als sich mit der Person des Herrn Jesus zu beschäftigen. Er ist es, der sich für uns hingegeben hat. Er ist das Thema unserer Anbetung. Und eine intensive Beschäftigung mit den verschiedenen Seiten seiner Herrlichkeit kann unsere Anbetung nur fördern. Dieser Artikel soll uns damit beschäftigen, was der Herr selbst getan hat, noch tut und in Zukunft ...

Selbst, Herr Jesus

S. 14

Zum Nachdenken

Pinnwand

S. 18

Bibelstudium

M. Seibel

Das Lukasevangelium - Bibelstudium

„Und Jesus nahm zu an Weisheit und an Größe und an Gunst bei Gott und Menschen“ (Lk 2,52). „Und alle gaben Zeugnis und verwunderten sich über die Worte der Gnade, die aus seinem Mund hervorgingen“ (Lk 4,22). Das Lukasevangelium stellt uns den Herrn Jesus als den wahren und vollkommenen Menschen vor. Aber es zeigt uns auch die Gnade, die Er dem Menschen ...

Lk Lukasevangelium

S. 20

Nachgedacht

E.A. Bremicker

Jung sein - und doch Vorbild

Mit dieser Herausforderung wird ein jüngerer Mann in der Bibel konfrontiert – und er hat die Herausforderung angenommen. Es war Timotheus, der Mitarbeiter des Apostels Paulus. Ihm wird gesagt: 1. Timotheus 4,12: „Niemand verachte deine Jugend, sondern sei ein Vorbild der Gläubigen in Wort, in Wandel, in Liebe, in Glauben, in Keuschheit (Reinheit).“ Diese Aufforderung ...

1Tim 4, 12 Timotheus, Jugend, Vorbild

S. 27

Bibel praktisch

C. Rosenthal

David und Bathseba - oder die Bilanz eines "Augenblicks"

Er war der Mann nach dem Herzen Gottes. Der, den Gott sich erwählt hatte, um König über Israel zu sein. Ein Mann, der viele Erfahrungen mit seinem Gott gesammelt hatte. Einer, der manche Glaubensprobe bestanden hatte. Ein Glaubensheld. Und doch – auch dieser Mann, David, fiel in schlimme Sünden. Die Bibel berichtet davon zu unserer Warnung! Ob wir die Glaubenskraft Davids gehabt ...

2Sam 11 David, Bathseba, Ehebruch, Begierde, Lust, Bekenntnis

S. 30

Zum Nachdenken

R. Möckel

Bob Dylan - Protestsänger und Christ auf Zeit

Vor einigen Jahren übernachtete ich mit meiner Familie während eines Fahrradurlaubs in einem Freizeitheim. Dort verbrachte eine Gruppe junger Leute gerade eine Sommerfreizeit. Sie luden uns zu einem Dia-Vortrag über den Folk- und Rocksänger Bob Dylan ein. Dieser Vortrag hat mich immer wieder beschäftigt, weil er zeigte, dass Bob Dylan sich zu Gott und zu dem Herrn Jesus gewandt und ...

Bob Dylan

S. 33

Die gute Saat

Der Tag der unsterblichen Seele

Wir Deutschen scheinen besonders groß zu sein im Erfinden von Gedenktagen: Muttertag, Vatertag, Tag des Kindes, Tag der Frau, Tag der Deutschen Einheit. Vor einiger Zeit entdeckte ich, dass es auch den Tag des Baumes gibt. Da fand in unserem Ort ein Waldgottesdienst statt. Frei nach dem Motto: Wenn die Bäume nicht zur Kirche kommen, muss die Kirche zu den Bäumen gehen ... Dann haben ...

Lk 4, 4

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF