Post von Euch

Warum gibt es verschiedene Hautfarben?

Frage: Bezüglich der verschiedenen Menschenrassen kam mir eine Frage in den Sinn. Da alle Menschen von Adam und Eva abstammen, müßten doch eigentlich alle dieselbe Hautfarbe haben. - Was ist also der Grund dafür, daß wir verschiedene Rassen - wie beispielsweise die Schwarzen und im Gegensatz dazu die Weißen - haben?


Antwort: Während der Schöpfungswoche schuf Gott alle tierischen und pflanzlichen Grundarten und den Menschen. Seither sind keine neuen Arten mehr entstanden, denn die Bibel spricht von einer vollendeten Schöpfung (1. Mo 2,2). Allerdings sind in den Jahrtausenden einige Arten ausgestorben, wie zum Beispiel Fossilfunde belegen.


Warum gibt es verschiedene Hautfarben?


Veränderungen, die nach der Beendigung des Schöpfungswerkes Gottes aufgetreten sind, waren und sind lediglich auf Veränderungen innerhalb der Arten beschränkt.


Wie gesagt, die Schöpfung durch Gott schließt nicht die Abstammung der Varietäten und Unterarten von geschaffenen Arten aus. Gott hat wahrscheinlich jede Art mit einem ausreichenden genetischen Potential - auch Genpool genannt - geschaffen, um die Entstehung all der Varietäten innerhalb einer Art zu ermöglichen. Und das ist gut so, wie Du gleich noch sehen wirst.


Jede Art wurde also mit einer großen Genvarietät geschaffen. Diese Gene können während der geschlechtlichen Fortpflanzung auf die verschiedensten Arten und Weisen miteinander kombiniert werden. Es leben heute etwa 5,8 Milliarden Menschen auf der Erde und, abgesehen von einigen Mehrlingsgeburten, gibt es keine zwei Menschen, die sich exakt gleichen. Sie haben alle unterschiedliche Genkombinationen. Diese Kombinationsfähigkeit hat nicht nur zu vielen unterschiedlichen Individuen geführt, sondern auch zu deutich unterschiedlichen Rassen. Alle gehören jedoch zu einer Art.


Die unterschiedliche Hautfarbe ist zumeist mit anderen Merkmalen gekoppelt. So leben in Afiika Menschen, die nicht nur dunkelhäutig sind, sondern auch dunkelbraune Augen und schwarzes gekräuseltes Haar haben. Ostasiaten sind vielfach gelbbraun, haben schwarzes glattes Haar und mandelförmige Augen. Europäer sind meist hellhäutig, haben blaue, graue, grüne oder braune Augen und glattes oder gewelltes, helles oder dunkles Haar.


Die Hautfärbung ist übrigens abhängig von der Menge des Melanins in der Haut. Wieviel Melanin in der Haut vorkommt, ist wiederum genetisch festgelegt. Dieser Farbstoff schützt vor der schädlichen UV-Strahlung, die am Äquator besonders stark ist. Andererseits ist ein bestimmtes Maß an UV-Strahlung unbedingt nötig, denn die Hautzellen brauchen sie, um damit das lebensnotwendige Vitamin D zu erzeugen. Deshalb ist die Hautfarbe der Menschen in Afrika dunkelbraun bis tiefschwarz, die Hautfarbe der Menschen in Asien gelbbraun und die Hautfarbe der Mitteleuropäer hell. So kann immer die richtige Menge an UV-Licht die Zellen erreichen. Siehst Du, wie perfekt Gott seine Geschöpfe ausgestattet hat?


Vor der Sintflut waren diese extremen Unterschiede der Hautfarben mit größter Wahrscheinlichkeit nicht so ausgeprägt (die genetische Veranlagung war da, aber sie kam nicht zum Tragen). Das war auch nicht nötig, denn die Bibel spricht davon, daß die Erde mit einem gewaltigen ,,Wasserdampfgürtel" umgeben war, der während der Sintflut abregnete. Dadurch wurde schon sehr viel UV-Licht abgehalten. Deshalb wurden die Menschen zu der Zeit vor der Sintflut auch viel älter (siehe 1. Mose 5).