Bibel praktisch

Fisch am Auto

Auf einem einsamen Parkplatz in den Bergen Norwegens begegnete mir im letzten Sommer ein Auto mit einem Fischzeichen auf der Kofferraumklappe. Dieses Zeichen war der Anlaß für mich, den betreffenden Autofahrer zu fragen, ob er auch ein Jünger Jesu sei. Er bejahte diese Frage, und nach kurzer Zeit war deutlich, daß wir Brüder im Herrn sind. Ich wußte, daß viele Autofahrer dieses Zeichen als Erkennungszeichen dafür haben, daß sie wahre Christen sind. Aber ich dachte dann auch noch ein wenig weiter nach und fragte mich, ob der Fisch denn eigentlich ein eindeutiges christliches Symbol sei.


Leider ist das Fischsymbol nicht immer das Erkennungszeichen für wahre wiedergeborene Christen. Es scheint heute manchmal so, daß dieses Zeichen unter Menschen, die sich Christen nennen, „in" ist. Das Fischsymbol scheint immer mehr ein häufig recht farbenfroher Aufkleber zu sein, der von vielen bekennenden Christen (Katholiken, Protestanten, Evangelikalen usw.) als Ausweis hres Chriskeins gilt.


Erstaunlich ist, daß manche Fischfreunde zwar einen Fisch an das Auto kleben möchten, aber diesen nicht mit einer eindeutigen evangelistischen Botschaft verbinden wollen.

Warum eigentlich nicht? Liegt es vielleicht daran, daß der Fisch immer mehr ein postmodernes Erkennungszeichen der scheinbaren Einheit der Christenheit wird, wobei diese Einheit nicht immer für Entschiedenheit und Gehorsam gegenüber dem Wort Gottes steht?


Der Fisch verbindet in vielerlei Hinsicht die Christenheit, aber offensichtlich nicht ohne weiteres Menschen, die wirklich von neuem geboren sind. Diese Erfahrungen in Gesprächen mit Fischfreunden sind bedauerlich und beweisen erneut, daß Symbole, Bilder und Zeichen, die nicht ausdrücklich in der Schrift gelehrt werden, wenig aussagen, manchmal sogar fragwürdig erscheinen oder sogar gefährlich werden können.


Man behauptet, daß das Zeichen des Fisches in der christlichen Kunst eines der ältesten Christuszeichen sei. Clemens von Alexandrien (150-215 n. Chr.) soll den Fisch der Christenheit als Kennzeichen empfohlen haben.


Allerdings sollte man auch betonen, daß dieses Zeichen eine Vorgeschichte hat, die man nicht übersehen sollte. Zum Beispiel erscheint der Fisch im alten Syrien im weitverbreiteten Atargatiskult als heilige Speise und sonst in der Antike als Glücks-, Fruchtbarkeits- und Lebenssymbol.

Der Fisch kommt als Symbolzeichen - so W. Trachsel in seinem Flugblatt Der Fisch als Symbol in Anlehnung an Nölle U. a. - in der ägyptischen Mythologie vor, und zwar als Zeichen für die Göttin Isis. Man nimmt auch an, daß er für das ,,heilige Tier" der Astarte, der Göttin der Sexualität, und für die Form eines Talismans der Ägypter, Chaldäer und Etrusker steht. Auch soll er als integriertes Symbol des Sonnenkultes in der Sonnenbrosche vorkommen. Vertreter des New Age lassen einen Fisch von rechts nach links schwimmen, und einige okkulte Zirkel tragen den Fisch als eintätowiertes Erkennungszeichen.


Allerdings bestreitet Victor Schultze, der Altmeister christlicher Archäologie, den Zusammenhang mit vor- christlicher Symbolik. Nach seiner Auffassung kommt das Fischsymbol dadurch zustande, daß die Anfangsbuchstaben der urchristlichen Formel I = Iesous (Jesus), X = Christos (Christus), O = Theou (Gottes), Y = Hyios (Sohn), Z = So- Iär (Retter), einfach IXOYC = Ichthys = Fisch heißen. Und so soll ,,ICHTHYSU als Bild zum christlichen Erkennungszeichen, zum Symbol geworden sein.

Manche nehmen auch an, daß sich der im Wasser bewegende Fisch ein Bild von der ,,Taufgnaden sei bzw. die Aufforderung beinhalte, Menschenfischer zu sein. Immerhin seien doch einige Jünger Fischer gewesen. An den Häusern von Christen in Rom soll der Fisch ein Erkennungszeichen gewesen sein, so daß die Gläubigen immer gewußt haben, wo Christen lebten. Der Fisch selbst ist also kein typisch christliches Zeichen. Aber Christen haben in der Verfolgungszeit u. a. dieses Fischsymbol in Anlehnung an die Worte über dem Kreuz gebraucht.


Ist es denn nun böse, wenn man einen Fisch am Auto aufgeklebt hat ? Sicher wäre eine solche Reaktion völlig überzogen.


Offensichtlich ist durch archäologische und historische Forschung die Fischaufkleberfreude vieler Autofahrer nicht konsequent zu lösen. Was sollten nun solche tun, die den Fisch am Auto kleben haben und ihr Christsein damit bezeugen möchten? Vielleicht können einige Gedankenanstöße gegeben werden:


1. Die Schrift lehrt nicht, daß Christen den Fisch als Symbol anerkennen sollen. Insofern ist man nicht ungehorsam, untreu oder ungeistlich, wenn man den Fisch nicht als Symbol am Auto akzeptiert. Es gibt tatsächlich Christen ohne Fischaufkleber, zu denen ich mich auch zähle.

2. Der Fisch ist kein typisch christliches Symbol, sondern ist auch in antiken Kulturen als okkultes Symbol bezeugt. Daraus folgt, daß der Fisch durchaus nicht für jeden Menschen notwendigerweise ein Hinweis auf Jesus Christus sein muß. Insofern kann der Fisch im schlimmsten Fall in eine völlig falsche Richtung weisen.


3. Wenn sich verfolgte Christen im alten Rom durch das geheime Fischsymbol untereinander zu dem Herrn Jesus Christus bekannten, dürfen wir sie dann verurteilen? Wir sollten uns vor solch einem Richtgeist hüten.


4. Enthält in unserer Zeit das Fischsymbol eine Ware Aussage, oder ist es nicht vielmehr oft (nicht immer) so, daß man es einfach hat, weil es eben ,,christlich ist? Könnte es dann nicht so sein, daß wir durch einen Fischaufkleber uns ungewollt zu der großen Ökumene bekennen, die viele christliche Benennungen ja vermehrt anstreben?

5. Wenn man wirklich meint, das Evangelium durch Autoaufkleber verbreiten zu sollen, dann wäre es doch gewiß wesentlich ergiebiger und richtiger, wenn man eine kurze prägnante Botschaft in Worten am Auto aufklebt und sich vor allen Dingen dann auch im Straßenverkehr entsprechend verhält (was uns ja nicht immer so leichtfällt). Denn eine Botschaft ohne das Vorbild wirkt nicht. Leider habe ich das auch schon erfahren müssen.


Wenn der Fisch dir als Dekoration so gut gefällt, dann verbinde ihn zumindest mit einer deutlichen Botschaft.


Zum Nachdenken: Wie wäre es, wenn wir darum beten, daß wir mehr durch unsere Worte und Taten, ja durch unser ganzes Leben so wirkungsvoll auf unseren Herrn hinwiesen, daß andere Autofahrer durch unseren Fahrstil und unsere Freundlichkeit im Autoverkehr nachdenklich würden? Wenn du dann noch eine klare Botschaft durch einen Aufkleber weitergibst, kann das gewiß nützlich sein - aber ein Fisch ???