Heft 03/1998


Grußwort

W. Mücher

Das persönliche Grußwort

Endlich scheint heute morgen wieder die Sonne. Viele Tage hat es geregnet. Manchmal den ganzen Tag lang. Jedenfalls war die Sonne lange Zeit nicht zu sehen. Von einigen habe ich gehört, daß der graue Himmel sie regelrecht depressiv gemacht hat. Von solchen Stimmungen kennt wohl jeder etwas, oder? Das ist ein Beispiel dafür, daß die Sicht auf eine Sache entscheidend ist ...

S. 3

Bibel praktisch

F. Wallace

Wie wir miteinander umgehen sollen

Die Wahrheit von dem einen Leib, wie wir sie in Römer 12,4.5 finden, erinnert uns als Gläubige daran, daß wir alle auf der gleichen Grundlage, nämlich durch das Werk des Herrn Jesus, begnadigt worden sind. Alle, die an Ihn glauben, sind in Christus. In dieser erhabenen Stellung sind alle natürlichen, sozialen und nationalen Unterschiede bedeutungslos. Nichts, was ...

Rö 12, 10; Rö 12, 16; Rö 13, 8; Rö 16, 16; Rö 14, 13; Rö 15, 1-7; Rö 14, 19; Rö 15, 14 einander, miteinander

S. 4

R. Brockhaus

Biblische Begriffe

Wir haben schon gesehen, daß das Passah ein sehr prägnantes Bild - besser: ,,Vorausbild" - auf das Opfer des Herrn Jesus Christus ist, der ,,das Lamm Gottes" wurde? Mit diesem Passahfest verband sich eng das Fest der ungesäuerten Brote (s. 2. Mose 12,15ff.), ja die beiden Feste werden z. B. in Lukas 22 so miteinander identifiziert, daß es dort heißt: ,,Es kam aber das ...

Passah

S. 10

W. Mücher

Freut euch mit den sich Freuenden

Der Apostel hatte in den ersten Versen dieses Kapitels geschrieben: „Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes, daß ihr prüfen mögt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist" (V.2). In der Welt kommt es vor, daß jemand sich über das Unglück eines anderen freut (vgl. ...

Rö 12, 15 Freude

S. 13

Post von Euch

W. Mücher

Wer sind die beiden Zeugen in Offenbarung 11

Frage: Ich beziehe mich auf die Fragenbeantwortung bezüglich der beiden zeugen in 0ffenbarung 11 in Folge mir nach, 2/98. Dazu möchte ich folgende Fragen anschließen: 1. Warum werden die Zeugen gerade mit Ölbäumen und mit Leuchtern in Verbindung gebracht? 2. Haben die zwei Ölbäume etwas mit den beiden Ölbäumen in Römer 11 zu tun? Besteht ...

Offb 11, 2 Zeugen

S. 14

Post von Euch

S. Drüeke

Warum gibt es verschiedene Hautfarben?

Frage: Bezüglich der verschiedenen Menschenrassen kam mir eine Frage in den Sinn. Da alle Menschen von Adam und Eva abstammen, müßten doch eigentlich alle dieselbe Hautfarbe haben. - Was ist also der Grund dafür, daß wir verschiedene Rassen - wie beispielsweise die Schwarzen und im Gegensatz dazu die Weißen - haben? Antwort: Während der ...

1Mo 2, 2 Hautfarbe, Schöpfung, Gene

S. 15

Post von Euch

W. Mücher

Wollte Gott Mose, als er auf dem Weg nach Ägypten war, töten?

Frage: Wie ist die Begebenheit in 2. Mose 4,24-26 zu verstehen? Wollte Gott Mose töten? Wie ist die symbolische Handlung zu verstehen? Antwort: Zuerst einmal den Bibeltext: „Und es geschah auf dem Wege, in der Herberge, da fiel der HERR ihn [Mose] an und suchte ihn zu töten. Da nahm Zippora einen scharfen Stein und schnitt die Vorhaut ihres Sohnes ab und warf sie an seine ...

2Mo 4, 24-26 Beschneidung

S. 16

Bibelstudium

G. Runkel

Johannes Markus - der Schreiber des Markus-Evangeliums

Wer ist eigentlich der Schreiber des Markus-Evangeliums, des Evangeliums von dem vollkommenen göttlichen Diener? Wer hatte durch den Heiligen Geist als erster diese Seite des Herrn Jesus erkannt? Vielleicht ein Mann: der auch ein Diener war? Eine geheimnisvolle Begebenheit Eine interessante. spannende Szene: Es ist Nacht geworden - in Jerusalem kehrt an diesem Donnerstagabend ...

Markus, Johannes Markus

S. 17

Aktuelles

A.M. Behnam

Tödliche Krankheiten

Ein populärwissenschaftliches Magazin veröffentlichte vor kurzem einen Artikel von Paul Recer, in dem er die Aussagen von Medizinern zitiert, daß die Menschheit überhaupt nicht in der Lage sei, dem Ausbruch tödlicher Seuchen wirksam zu begegnen. Als Beispiel aus der Vergangenheit führte er die Grippeepidemie von 1918 an, der Ca. 20 Millionen Menschen zum Opfer ...

Mt 24, 3 Krankheit, Aids

S. 23

Aktuelles

Und er ist wie ein Baum gepflanzt an Wasserbächen

Und er ist wie ein Baum ... In guten Zeiten kenne ich meine Freunde, in schlechten lerne ich sie schätzen. In guten Zeiten habe ich viele Wünsche, in schlechten nur einen. In guten Zeiten weiß ich, Gott ist bei mir, in schlechten fühle ich mich getragen. In guten Zeiten setzt man sich auseinander, in schlechten rückt man zusammen. In guten Zeiten ...

S. 25

Zum Nachdenken

J. Klein

Welches Reden gefällt Gott?

Elia Bekannt war der Mann, und Erfolg hatte er gehabt. Er wußte, daß Gott mit ihm war, denn er war treu gewesen. Nun aber stand er vor Gott, und dieser hatte ihm etwas zu sagen. Sein erster öffentlicher Auftrag hatte Konsequenzen für ganz Israel gehabt. Elia hatte zum König Ahab gesagt: ,,So wahr der HERR lebt, der Gott Israels, vor dessen Angesicht ich stehe, ...

Reden, Elia, Daniel

S. 26

Bibel praktisch

A. Steinmeister

Fisch am Auto

Auf einem einsamen Parkplatz in den Bergen Norwegens begegnete mir im letzten Sommer ein Auto mit einem Fischzeichen auf der Kofferraumklappe. Dieses Zeichen war der Anlaß für mich, den betreffenden Autofahrer zu fragen, ob er auch ein Jünger Jesu sei. Er bejahte diese Frage, und nach kurzer Zeit war deutlich, daß wir Brüder im Herrn sind. Ich wußte, daß ...

Fischsymbol, Ichthys

S. 28


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF