Bibelstudium

Johannes Markus - der Schreiber des Markus-Evangeliums

Wer ist eigentlich der Schreiber des Markus-Evangeliums, des Evangeliums von dem vollkommenen göttlichen Diener? Wer hatte durch den Heiligen Geist als erster diese Seite des Herrn Jesus erkannt? Vielleicht ein Mann: der auch ein Diener war?

Eine geheimnisvolle Begebenheit

Eine interessante. spannende Szene: Es ist Nacht geworden - in Jerusalem kehrt an diesem Donnerstagabend allmählich Ruhe ein. Nur hier und da hört man Stimmen in den Straßen, oder es bellt ein Hund. Es ist Passahfest. Aber diese Stille hat etwas Bedrückendes, fast Unheilvolles an sich. Hinter vorgehaltener Hand spricht man von diesem Jesus. Er ist wieder in Jerusalem! Auf einem Eselsfüllen ist Er in die Stadt geritten! Und man weiß wie die Pharisäer ihn hassen. Er ist ihrer Meinung nach ein Aufrührer. Ganz gewiß suchen  sie Ihn! Seine wenigen treuen Anhänger bangen um sein Leben.

Jesus war den ganzen Abend mit seinen zwölf Jüngern zusammen und feierte das Passah. Nur eine Handvoll Getreuer wußte davon und kannte den Obersaal, wo sie waren. Als es Nacht geworden war, verließ Jesus mit den Jüngern dieses Haus und ging zur Stadt hinaus. Wohin wollten sie wohl? Warum waren sie um Mitternacht noch nicht wieder zurück?

Ein junger Mann, angezogen von diesem Mann Jesus, gehört zu dem Kreis der Wissenden. Er kann nicht ruhen. Wo bleibt Jesus mit seinen Jüngern? Hat die Tempelwache sie aufgegriffen? Sind die Stadttore doch geschlossen? Der junge Mann stiehlt sich aus dem Haus und sucht in der Richtung, in die Jesus mit seinen Jüngern oft gegangen ist.

Plötzlich wird er Zeuge eines unheilvollen Zusammentreffens. Jesus und seine Jünger - und Soldaten mit Fackeln! Eine Verwirrung entsteht, Jesus wird festgehalten, nach erstem Widerstand versuchen seine Jünger zu fliehen, ein paar Soldaten setzen ihnen nach, und plötzlich wird er selbst entdeckt. Man greiftnach ihm ...

Markus 14.50-52: ,,Und es verließen ihn alle [seine Jünger] und flohen. Und ein gewisserJüngling folgte ihm, der feines Leinentuch um  den bloßen Leib geworfen hatte: und sie [die Volksmenge] greifen ihn. Er aber ließ das feine Leinentuch fahren und floh nackt von ihnen."

Niemand wird fest behaupten können: daß der gewisse Jüngling; von dem hier die Rede ist, Johannes Markus ist. Aber es könnte doch wohl sehr gut sein!

Erstens muß der Schreiber dieses Evangeliums schon mehr Kenntnis über diesen kleinen Vorfall gehabt haben, als er zu erkennen  gibt. Er sagt: ,,Ein gewisser Jüngling". Warumverschweigt er, wer es war? Außerdem ist er  der einzige, der hiervon berichtet. Bei dem dem Evangelium nach Markus eigenen kurzen und knappen, ja fast hastigen Stil der Berichterstattung hat der Schreiber trotzdem Wert auf die Erwähnung dieser eigentlich doch unbedeutenden Begebenheit gelegt. Woher weiß er, daß es ein feines Leinentuch war? War nicht Johannes Markus aus einem  begüterten Haus, wo man solche Kleidung trug? Im übrigen paßt auch die Altersangabe ,,Jüngling" in das Gesamtbild.

Dem Wort Gottes darf man nichts hinzufügen, das Wort ist vollständig! Wir wollen uns hüten, zu spekulieren oder die Phantasie zu weit gehen zu lassen, doch dürfen wir beim Nachsinnen über die Bibelworte auch ruhig etwas scharfsinnig sein und wie ein Detektiv nach Anhaltspunkten suchen. Unbedingt nötig dazu ist ein geübtes geistliches Unterscheidungsvermögen!

Diese Begebenheit hat auch uns etwas zu sagen. Der erwähnte fast erwachsene junge Mann, also vielleicht Johannes Markus, hatte offensichtlich ein starkes Interesse an dem Geschehen um den Herrn Jesus. Wir ahnen, wie gefährlich diese nächtliche Situation war. Vielleicht hatte er geahnt, daß die Gefangennahme des Herrn vor dem Fest geplant war, und war daher, nur halb angezogen, hinaus in Richtung Garten Gethsemane geeilt. Er wollte wissen, was da los war !

Ja, wo liegt unser Interesse? Auch an Ihm und seinen Dingen? Folgen wir für Ihn auch einmal etwas aufs Spiel?

Erste Berichte über Johannes Markus 

In der Bibel namentlich erwähnt, also historisch belegt, ist Johannes Markus erst in dem Bericht der Apostelgeschichte. Man schreibt etwa des Jahr 43 oder 44 n. Chr. In Verbindung mit der Gefangennahme des Petrus in Jerusalem und der anschließenden wunderbaren Befreiung durch den Engel des Herrn lesen wir :,, Und als er [Petrus] sich bedachte, kam er an das Haus der Maria, der Mutter des Johannes, der auch Markus genannt wird, wo viele versammelt waren und beteten" (Apg 12,12).

Johannes Markus ist hier bereits ein erwachsener Mann, ungefähr 30-32 Jahre alt, ein Christ aus den Juden, vermutlich levitischer Abstammung (sein Onkel Joseph Barnabas wird in Apostelgeschichte 4,36 als Levit bezeichnet). Johannes war sein eigentlicher hebräischer Name, er bedeutet: Jahwe ist gnädig. Markus war ein lateinischer ,,Beiname" (kein Nachname, wie wir das heute kennen); er bedeutet ,,Hammer" ( andere Deutung sind ebenfalls möglich).

Über seinen Vater ist uns nichts überliefert. Ob er sich als Handelsmann viel im Ausland aufhielt oder früh verstarb? Die Namensgebung ,,Markus" wird vermutlich von seinem Vater bestimmt worden sein. Seine Mutter Maria war eine gottesfürchtige Christin, die ihren Sohn nach den Gedanken Gottes aufgezogen hatte. Sie wird als die Hausherrin gennant, die ihr Haus den Gläubigen zur Verfügung stellte.

Sein elterliches Haus in Jerusalem wird recht großzügig gewesen sein. Es war von einer Mauer mit einem Tor umgeben. Bedienstete waren angestellt, eine Magd hieß Rhode. Der Bibelvers sagt, daß hier viele versammelt waren. Dieses Haus war ein gewisser Mittelpunkt der Versammlung in Jerusalem. Petrus wandte sich dorthin, nachdem ihn der Engel befreite; er klopfte an das Tor. War in diesem Haus eventuell der Obersaal, wo der Herr Jesus an dem Donnerstagabend des Passahfestes mit seinen Jüngern zusammen war ?

Johannes Markus hatte den Herrn Jesus mit seinen Jünger kennengelernt. Er war dabei, wenn in der Familie und bei Treffen der weniger direkt miterlebt. Sie wußten alle, daß Er, der Sohn Gottes, für ihre Sünden sterben mußte! Er war aus dem Tod auferstanden! Wunderbare Ereignisse, zunächst schockierend und unfaßbar! Aber die Jünger Jesu und insbesondere Petrus erklärten ihnen alles. Unsagbare Freude efüllte ihre Herzen, als sie begriffen daß ihnen durch dieses Sterben und Auferstehen Jesu Heil geworden war, Rettung auf ewig! Sie glaubten nun an Ihn!

Johannes Markus ist gewiß durch den Dienst von Petrus zur Bekehrung gekommen („Markus, mein Sohn" (I. Pet 5,13)- siehe unten). Er gehörte mit zu den ersten Gläubigen in Jerusalem. Er erlebte mit, wie viele Tausende von Menschen gläubig wurden an den Herrn Jesus.


Er hat auch miterlebt, wie ein gewisser Saulus die Gläubigen verfolgte. Sie alle waren in Angst um sich selbst und die Geschwister gewesen. Dann aber wurde erzählt, aus diesem Saulus sei auf wunderbare Weise ein Gläubiger geworden, und er heiße jetzt Paulus. Als nun sein Onkel Barnabas mit diesem Paulus von Antiochien nach Jerusalem kam (Apg 11,29. 30) haben sie wohl zunächst skeptisch die Bekehrungsgeschichte des Paulus aufgenommen!


Apostelgeschichte 12,25: „Barnabas aber und Saulus kehrten, nachdem sie den Dienst erfüllt hatten, von Jerusalem (nach Antiochien) zurück und nahmen Johannes mit, der auch Markus genannt wurde."

Auf ihrer Rückreise von Jerusalem nach Antiochien nahmen sie Johannes Markus mit. Wir wissen nicht, warum sie ihn mitnahmen. Johannes Markus war vielen Brüdern bekannt und hatte wohl auch ein gutes Zeugnis. Die Bibel berichtet allerdings nichts davon, daß er den Gläubigen schon einmal in irgendeiner Weise gedient hätte. Übrigens entspringt die  Annahme, daß er der Mann mit dem Wasserkrug in Lukas 22,lO gewesen sein könnte, wohl der Phantasie - das war Sklavenarbeit, also nichts für einen Sohn aus besserem Haus.

Es war wohl vorrangig Barnabas gewesen, der veranlaßte, daß Johannes Markus mit ihnen reiste. Seine Beweggründe dazu sind nicht ganz klar einzuordnen. Wir werden noch sehen, daß es später eine Trennung zwischen ihm und Paulus gab, eben wegen der Mitnahme von Johannes Markus. Zunächst sollte er bestimmt nur bei Banabas in Antiochien bleiben, weitere Pläne gab es noch nicht.

Ein junger Diener des Herrn

Ein wenig später gab der Heilige Geist Paulus und Barnabas den Auftrag zu einem Werk unter den Gläubigen. Von Antiochien aus trat Paulus seine erste Missionsreise an, zusammen mit Barnabas. Nachdem sie gefastet und gebetet hatten und die Brüder von Antiochien ihnen ihre volle Zustimmung gegeben hatten, reisten sie ab.


Johannes Markus ging mit ihnen. Gewiß reiste er gern mit, weil er gespannt darauf war, Zypern als die Heimat seines Onkels kennenzulernen („Barnabas, ein Zyprier von Geburt"; Apg 4,36b) und den beiden Brüdern eine kleine Hilfe zu sein. Hatte er seinen Beruf aufgegeben wegen des vorgesehenen Dienstes mit den Brüdern? Vielleicht war er aber auch finanziell unabhängig
und unverheiratet, wir wissen es nicht. Es wird  aber deutlich, daß er seine Interessen, seine Zeit und sein Leben ganz in den Dienst seines Herrn stellte.

Tun wir das auch? Sind wir bereit mitzuhelfen,  bereit für einen Dienst für unseren Herrn? Sind wir zur Stelle, wenn z. B. der Sonntagschulausflug organisiert werden soll, wenn der Versammlungsraum zu säubern ist, alte Geschwister zur Zusammenkunft abgeholt werden müssen? Nur wenige von uns sind ausgewählt, ihre ganze Zeit dem Herrn zur Verfügung zu stellen. Was zählt, ist die Bereitschaft, dem Herrn dienen zu wollen.

Apostelgeschichte 13.4.5: ,,Sie nun [Barnabas und Paulus], ausgesandt von dem Heiligen Geist, gingen hinab nach Seleuzia, und von dort segelten sie nach Zypern. Und als sie in Salamis waren, verkündigten sie das Wort Gottes in den Synagogen der Juden. Sie hatten aber auch Johannes zum Diener. "


Paulus und Barnabas waren ausgesandt vom Heiligen Geist. Traf das auch auf Johannes Markus zu? Warum nahmen Paulus und Barnabas ihn auf diese große Reise mit? Wir kommen später noch einmal auf diesen Punkt zurück.


Sie wanderten von Antiochien zu der vorgelagerten Hafenstadt Seleuzia und traten die über 200 km weite Schiffsreise an. Die Tage der Schiffahrt gaben Zeit für Gespräche zwischen den Brüdern. Sie dienten der Vorbereitung und der Fürbitte für den Dienst, der vor ihnen lag. In der zyprischen Hafenstadt Salamis suchten sie die Synagogen der Juden auf (unser Herr hatte es auch so getan) und verkündigten das Wort Gottes. Es ist sehr bemerkenswert, immer wieder in der Apostelgeschichte zu lesen, daß die Brüder das Wort Gottes verkündigten. Ausschließlich das Wort Gottes war die Grundlage ihrer Predigten.

,,Sie hatten aber auch Johannes zum Diener." Dieser Satz in der Bibel, obwohl er so unscheinbar ist, spricht uns doch sehr an! Ein Satz in der Bibel, der für die ganze Ewigkeit  dort stehen bleibt. Jeder von uns, so denke ich, hat sich doch schon oft gefragt: Was hat mein Leben eigentlich für einen Sinn, welchen Wert hat es für diese Erde oder welchen Wert für den ewigen Himmelsaufenthalt.  Ich ahne nur soviel: Dienst für Gott und für die Gläubigen, für die Versammlung Gottes, das macht das Leben aus!

An dieser Stelle möchte ich nun die Brükke zu seinem Evangelium schlagen. Johannes Markus war ein Diener! Wir sind doch alle davon überzeugt, daß das Wort Gottes nichts umsonst aussagt. In vorgenanntem Bibelvers liegt die Betonung auf ,,Diener"! Das ist auch in 2. Timotheus 4,11 so (siehe unten). Nur jemand, der auch ein Diener war, kann und darf über den wahren, göttlichen Diener berichten! Und wenn wir von der Tatsache, daß der Heilige Geist Johannes Markus benutzen konnte, das Evangelium zu schreiben, auf seinen Dienst schließen, dann dürfen wir annehmen, daß es ein wertvoller, Gott wohlgefälliger Dienst war, den er tat.

Worin bestand denn wohl der Dienst dieses jungen Mannes, der dann, so denke ich, etwa 32-35 Jahre alt war? Nun, er wird in ganz natürlichen, praktischen Dingen den beiden älteren Brüdern eine Hilfe gewesen sein. Es mußte Gepäck getragen, und es mußten Nahrungsmittel besorgt werden usw. Vielleicht konnte Johannes Markus auch hin und wieder einen geistlichen Dienst ausführen, z. B. bei Besuchen bei den Gläubigen auf der Insel Zypern einmal ein Gebet sprechen oder ein Lied vorschlagen in den Zusammenkünften, bei Taufen mitwirken, usw.

Wir wollen Gott danken, daß Er auch heute noch solche jungen Brüder unter uns gibt. Es  kommt nicht auf die vermeintliche Größe des  Dienstes an, so, wie wir es, menschlich gesehen;  beurteilen. Jeder Dienst ist wertvoll für Gott. Auch wenn wir diese ,,kleinen Dienste" einmal übersehen - es kommt auf die Treue an!

Mit dem Schiff ging es weiter von Zypern bis zum etwa 300 km entfernten (heute türkischen) Festland. Die Reise mit Paulus und Barnabas wird entbehrungsreich und anstrengend gewesen sein. Johannes Markus wurde die Sache leid, und er reiste wieder nach Hause. Das lesen wir in Kapitel 13,13: „Als aber Paulus und seine Begleiter [vor allem Barnabas] von Paphos abgefahren waren, kamen sie nach Perge in Pamphylien. Johannes aber trennte sich von ihnen und kehrte nach Jerusalem zurück. "

Vielleicht hatte Johannes Markus sich alles ganz anders vorgestellt. Hatte er bisher noch nicht ausreichend gelernt, was Dienst bedeutet? Oder fehlte ihm das Umsorgtsein im gesicherten Zuhause? Vermißte er die Gemeinschaft mit den vielen Geschwistern der Versammlung in Jerusalem? Hatte er in den Gesprächen mit Paulus und Barnabas gemerkt, daß ihm die geistliche Zubereitung oder Kenntnisse des Wortes Gottes fehlten? Wie dem auch sei, eines ist wohl klar: Er war zu früh ausgegangen zum Dienst!


Ein Bruder hat geschrieben: Ein guter, jugendlicher Wille genügt nicht, um mit Ausdauer in den Dienst des Herrn zu treten. Es ist auch gut, bevor wir eine Aufgabe übernehmen, „die Kosten" zu überschlagen und den Herrn um Rat und Weisung zu bitten, ob es auch sein Weg ist (Ps 32,8).

Im Zusammenhang der Schriftstellen überlegen wir auch, ob Barnabas möglicherweise  seinen Verwandten fördern wollte, ohne sich klar zu sein, ob das auch Gottes Weg wäre.War die Beurteilung seines Neffen vielleicht nicht ganz objektiv? Andere zu ermuntern ist  eine ganz gute Sache - das fehlt vielfach unter den Gläubigen; nach Hebräer 10,24 sollen  wir einander zu guten Werken anreizen -, aber auch das darf nicht in Unabhängigkeit von oben geschehen. Hatten Paulus und Barnabas die Wahl von Johannes Markus als Diener mit ins Gebet gebracht? War diese Entscheidung auch durch den Geist geleitet?

Er „trennte" sich von der übrigen Reisegesellschaft. Er geht nach eigenem Entschluß seinen Weg zurück, aus der „Dienstgemeinschaft" heraus, ohne Weisung von Paulus oder Barnabas oder von dem Heiligen Geist zu haben. Er reist ab, gewiß nicht, ohne von den beiden ermuntert worden zu sein, weiter bei ihnen zu bleiben, auch nicht ohne Abschiedsgruß, aber doch zurück - die anderen ziehen weiter.


Johannes Markus wird mit dem nächsten Schiff von Perge (vielleicht schon mit demselben Schiff, das sie von Zypern nach Perge gebracht hatte) zurückgefahren sein.


Wir sind etwas betroffen, diesen Johannes Markus zurückgehen zu sehen. Ein hoffnungsvoller junger Mann zieht sich zurück, es wird still um ihn. Wenn wir hiernach nichts weiter von ihm erfahren würden ...


Es kann auch in unserem Leben ein „Zurück" geben. Ein guter Anfang in der Nachfolge unseres Herrn ist gemacht, man hatte einmal eine Aufgabe in der Versammlung Gottes übernommen, doch dann wachsen Disteln und Dornen und Unkraut in unserem geistlichen Leben, und das Wort Gottes bringt nicht mehr sichtbare Früchte in unserem Tun und Lassen. Es kann dann das Bibelwort aus Lukas 9,62 gelten: ,,Niemand,
der die Hand an den Pflug gelegt hat und zurückblickt, ist tauglich für das Reich Gottes." 

Denken wir an unseren Herrn Jesus, der nicht zurückwich (Jes 50,5b). Er stellte sein Angesicht fest, nach Jerusalem zu gehen. Obwohl Er wußte, was über Ihn kommen sollte, sagte Er: „Den Kelch, den mir der Vater gegeben hat, soll ich den nicht trinken?" (Joh 18,11). 

Der Apostel Paulus und Barnabas waren nach dieser langen ersten Missionsreise wieder in Antiochien angelangt und eine Zeitlang dort geblieben. Dann reisten sie im Auftrag dieser Versammlung mit einigen Brüdern nach Jerusalem (Apg 15). Hier trafen sie wieder mit Johannes Markus zusammen. Bestimmt wird er den Reiseberichten, zwar mit einer gewissen Zurückhaltung, aber doch mit größtem Interesse, zugehört haben (Apg 15,4).

Als Paulus und Barnabas dann wieder in Antiochien waren, entstand der Gedanke, wieder auf die Reise zu gehen, um die Geschwister zu besuchen und nach ihrem Wohlergehen zu sehen. Das ist der Beginn seiner zweiten Missionsreise. Wir lesen davon: „Nach einigen Tagen aber sprach Paulus zu Barnabas: Laß uns nun zurückkehren und die Brüder besuchen in jeder Stadt, in der wir das Wort des Herrn verkündigt haben, und sehen, wie es ihnen geht. Barnabas aber wollte auch Johannes, genannt Markus, mitnehmen. Paulus aber hielt es für recht, den nicht  mitzunehmen, der sich in Pamphylien [genauer: Perge] von ihnen getrennt hatte  und nicht mit ihnen gegangen war zu dem Werk. Es entstand aber eine Erbitterung, so daß sie sich voneinander trennten und Barnabas den Markus mitnahm und nach Zypern absegelte. Paulus aber erwählte sich Silas und zog aus, von den Brüdern der Gnade Gottes anbefohlen" (apg 15,36-40).

Wenn hier der Apostel Paulus - es waren immerhin ungefähr fünf Jahre vergangen - so deutlich sein Mißfallen am Zurückgehen von Johannes Markus in Perge ausdrückte - er blieb ja bei seiner Meinung hierzu, bis sich Paulus und Barnabas sogar trennten -, dann mußte die damalige Abreise von Johannes Markus schon bitter für die beiden Brüder gewesen sein. Paulus wollte wahrscheinlich Johannes Markus auch jetzt nicht mitnehmen, weil er niemand brauchen konnte, der nicht zuverlässig war. Oder hatte Paulus einen klaren Blick des Urteils über das geistliche Wachstum des jungen Dieners gehabt?

Das Iäßt uns auf uns selbst sehen. Sind  wir zuverlässig? Sind wir bewährt im Kreis der Geschwister? Sind wir treu in dem, was wir an Aufgaben zu erfüllen haben? Können sich unsere „Mitbrüder" auf uns verlassen, oder sind wir wechselhaft und nicht berechenbar?

Man hat den Eindruck, daß der Vorwurf des Paulus weniger Johannes Markus betrifft als vielmehr Barnabas, der sich für ihn eingesetzt hatte. Ob für Barnabas auch jetzt wieder Verwandtschaftsbande mehr bedeuteten als die Wege Gottes? Wir können es nicht fest behaupten, doch wird es nach dieser Trennung von Paulus nun still um Barnabas. Wir lesen nichts mehr von einem gemeinsamen Dienst mit Paulus. 

Nebenbei bemerkt: Wir wissen nicht, wann Johannes Markus von Jerusalem nach Antiochien kam. Die Bibel erwähnt nicht, daß er mit den Abgesandten aus Jerusalem (Judas und Silas) nach Antiochien gereist wäre. Wahrscheinlich liegt zwischen dem Entschluß des Barnabas, nach Zypern zu gehen, und der tatsächlichen Abreise soviel Zeit, daß Johannes Markus von Jerusalem kommen konnte. 

Johannes Markus reiste nach der Trennung zwischen Paulus und Barnabas nun mit Barnabas per Schiff wieder nach Zypern. Sie werden dort für Monate oder sogar Jahre im  Werk des Herrn gearbeitet haben. Später ging er dann vermutlich wieder mit ihm zurück nach Antiochien, wo Barnabas schon vorher gedient hatte.