Heft 05/2017


Editorial

Martin Schäfer

Gemeindebau - für alle!

In diesem Heft wird ein Spezialthema behandelt, nämlich Gottes „Wander-Wohnung“ zur Zeit der Wüstenwanderung von Gottes Volk im Alten Testament. Was hat das denn mit uns (jungen) Christen heute zu tun? Mehr als du vielleicht denkst; daher möchte ich dich mit drei Aspekten, die mir wertvoll geworden sind, zum Lesen des Heftes (und der entsprechenden Bibeltexte) ...

S. 3

Themenheft

Ernst-August Bremicker

Gottes Wohnung im Volk Israel - wichtig für Christen heute?

Zweck und (symbolische) Bedeutung des Heiligtums – allgemeine Erklärungen Das Zelt der Zusammenkunft war die Wohnung Gottes bei seinem Volk Israel während der Wüstenreise und in der ersten Zeit im Land, bevor der Tempel in Jerusalem gebaut wurde. Das Heiligtum war transportabel, d.h. es konnte auf- und abgebaut und die Einzelteile konnten transportiert werden. Der ...

S. 4

Themenheft

Matthias Baum

Einzel-Stücke im Heiligtum – Christus und die Christen

Gott hatte angeordnet, dass im Heiligtum verschiedene Geräte stehen sollten. Für jeden Gegenstand bekam Mose eine genaue Bauanleitung, er hatte sogar ein vollkommenes Muster der Wohnung und aller Inhalte gesehen (2. Mo 25,9). Von all diesen Gerätschaften können wir im Licht des Neuen Testamentes sowohl eine Anwendung auf den Herrn Jesus als auch auf unser Leben machen. ...

S. 8

Themenheft

Burkhard Löwen

Altar und Waschbecken – Christus, das einzigartige Opfer

Aus dem Lager Israels gesehen strahlte im hellen Orientlicht der ca. 2,5 Meter hohe und weiße Byssus-Vorhang rund um die Wohnung Gottes. Der Blick auf das mit Teppichen überdachte Heiligtum war dadurch großenteils verborgen. An der 50 Meter langen Süd-Seite ragen nur alle fünf Meter silberne Köpfe der 60 Säulen in den Himmel, an denen der Vorhang befestigt ...

S. 12

Themenheft

Egbert Brockhaus

Bretter, Riegel und Säulen – Christen bilden Gottes Haus

Ein Haus ohne tragfähige Wände – undenkbar! So hatte natürlich auch die Wohnung Gottes Wände … … allerdings nur an drei Seiten. Die gesamte Ostseite wurde nämlich durch einen breiten Vorhang gebildet, der an fünfSäulen angebracht war. Vierähnliche Säulen gab es auch im Innern der Hütte. Für die drei Wände wurden ...

S. 17

Themenheft

Christian Rosenthal

Teppiche, Vorhänge – Christus „bekleidet“ sein Haus

Bevor in 2. Mose 26 die Bretter beschrieben werden, die die eigentliche Wohnung Gottes bildeten, finden wir zunächst die Beschreibung der Teppiche und Decken des Heiligtums. Diese deuten vor allem auf den Herrn Jesus selbst hin, während die Bretter auf die Glaubenden hinweisen, die heute das geistliche Haus Gottes bilden. Das ist schon zu Beginn eine wichtige Lektion: In allem kommt ...

S. 22

Augenblick

Jan Geese

Das große Ganze

Zielsicher setzt der Künstler die ersten Striche auf die Leinwand. Noch weiß keiner, wie das Bild später aussehen wird. Aber in der Vorstellung des Künstlers ist es bereits fertig. Erst nach und nach sieht man immer mehr von dem, was sich der Künstler ausgedacht hat. Ganz ähnlich ist es auch mit dem, was Gott den Menschen im Alten Testament gezeigt hat, zum ...

S. 26

Lebensbeschreibung

Fokko Peters

Martin Luther – die Übersetzung der Bibel (Teil 5)

Hast du schon einmal im fremdsprachigen Ausland christliche Zusammenkünfte besucht? Dabei meine ich ein Land, dessen Sprache dir nicht bekannt war… Erinnerst du dich, wie es dir dabei gegangen ist?! Stell dir jetzt einmal vor, du würdest jeden Sonntag zum Gottesdienst gehen und kein Wort verstehen, weil alles in einer für dich fremden Sprache – sagen wir einmal, auf ...

S. 28

Die gute Saat

„Diem perdidi!“

Und ich sprach: Wehe mir! Denn ich bin verloren; denn ich bin ein Mann mit unreinen Lippen. Jesaja 6,5 „Ich habe einen Tag verloren!“ – So soll der römische Kaiser Titus, der 79-81 n. Chr. regierte, eines Abends ausgerufen haben. Ihm war bewusst geworden, dass er an diesem Tag noch keine „gute Tat“ vollbracht hatte. In diesem Punkt hebt Titus sich positiv ...

Jesaja 6,5

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF