grenz.gang

Vorsicht vor emotionalen Affären

Sandra und ihr Mann Christian betreuen einen Bibelkreis, in dem verheiratete Paare und Singles teilnehmen.

Jan, der neu in der Gruppe ist, und Sandra verstanden sich auf Anhieb und entdeckten viele gemeinsame Interessen. Während der Zeit der Gemeinschaft vor dem Bibelstudium kamen sie leicht ins Gespräch. Sandra war überrascht, wie sehr sie Jan vermisste, wenn er nicht dabei sein konnte. Jan erkannte, dass das Gespräch mit Sandra der Hauptgrund für seine Freude an dem Treffen war. Keine große Sache, es war ja nur ein Gespräch.

Dann kam der erste Austausch von WhatsApp Nachrichten. Was ist schon dabei, jeder textet. Aber mit der Zeit wurde ihr Austausch persönlicher. Jans Stress auf der Arbeit und seine Einsamkeit als unverheirateter Mann und Sandras Herausforderungen als Ehefrau und Mutter wurden zunehmend Gegenstand ihrer Konversation. Die Beziehung wurde emotional immer enger.

Schließlich wurde der WhatsApp Austausch zu einem abendlichen Ritual. Da Christian oft schon um 21 Uhr schlief und Sandra eine Nachteule war, meldete sie sich bei Jan, um zu sehen, wie es ihm ging. Ihr WhatsApp Austausch dauerte oft eine Stunde oder länger. Die „rote Linie“ war längst überschritten.

Eines Abends kam die Nachricht von Sandra: „Niemand hat mein Herz je so verstanden wie du. Ich brauche dich.“ Diese Nachricht versetzte Jan in einen Glücksrausch, und doch rüttelte der Anblick ihrer Worte an seinem Gewissen: Sandra war verheiratet!

Jan geriet in Panik. Was so angenehm und bereichernd war, war nun ein verwickeltes Durcheinander. Wie würde es mit ihrer Freundschaft weitergehen? Was, wenn das herauskäme?

 

Erkennen, wenn Grenzen überschritten werden

Obwohl Jan und Sandra einander nie berührten, hatten sie eine unbiblische und unreine Beziehung gepflegt: eine emotionale Affäre. So etwas liegt vor, wenn eine verheiratete (oder verlobte) Person mit einer Person, die nicht ihr Ehepartner ist, in einer Art und Weise intime Gefühle teilt, die der ehelichen Beziehung schadet. Auch Singles können sich einer emotionalen Affäre schuldig machen, wenn sie unangemessen intime Beziehungen zu einer verheirateten Person eingehen.

Viele Männer und Frauen gehen davon aus, dass die Beziehung in Ordnung ist, weil es keine körperliche oder sexuelle Verbindung gibt. Sie übersehen, dass die Alarmglocken bereits dann läuten sollten, wenn eine Beziehung beginnt, offensichtliche Grenzen zu überschreiten. Das sind nicht mehr nur „Alarmglocken“: Das ist Sünde!

Enge Freundschaften sind durchaus ein wichtiges Geschenk Gottes an uns. Wie können wir dann erkennen, ob hier Grenzen überschritten werden?

 

Fragen, die sich stellen!

Hier sind einige Fragen, die dir helfen können, zu erkennen, ob sich deine Beziehung in eine emotionale Affäre verwandelt hat:

 

  • Gibt es in der Beziehung irgendwelche Geheimnisse (vor deinem Ehepartner) oder Täuschungen?
  • Wie viel Kontakt hast du (von Angesicht zu Angesicht, über Geräte, soziale Medien usw.) in dieser Beziehung im Vergleich zu der Zeit, die du mit deinem Ehepartner (Verlobten) verbringst?
  • Wenn du unverheiratet bist: Wie verhält sich dein Kontakt zu dieser verheirateten Person im Vergleich zu anderen engen Freundschaften?
  • Hast du romantische Gefühle für diese Person? Sexuelle Anregung? Wenn du diese Fragen bejahen musst: Versuchst du, diese verlockende Dynamik zu nähren oder ihr zu entfliehen?
  • Was ist der Inhalt eurer Kommunikation? Wie würde der Ehepartner oder ein anderer enger Freund reagieren, wenn sie deine Texte oder E-Mails sähen?
  • Inspiriert dich diese Beziehung dazu, Christus zu gehorchen oder sich von Ihm abzuwenden? Treibt dich diese Beziehung zu deinem Ehepartner (Verlobten) hin oder weg?
  • Was sagt dein Gewissen, wenn du es genau nimmst?

 

Gott möchte, dass wir reiche und wertvolle Beziehungen haben, ob wir nun ledig oder verheiratet sind. Gott freut sich über christuszentrierte Freundschaften, die innerhalb der Grenzen seines Wortes bleiben, Grenzen, die für beide Freunde gesund sind.