Die gute Saat

Lies es

Ist mein Wort nicht so – wie Feuer, spricht der Herr, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmettert?  Jeremia 23,29

Ein Missionar bereiste das Umland von Mexiko-Stadt. In einem Dorf machte er zwei Tage Halt, um den Menschen die gute Botschaft von Jesus Christus zu erzählen. Und während der heißen Stunden des Tages saß er bei seinem Zelt und beantwortete Fragen, die ihm von seinen Besuchern gestellt wurden.

Ein junger Mann erklärte: „Ich bin gekommen, um mit dir zu diskutieren. Ich glaube das nicht, was du uns erzählen willst!“ Der Missionar reichte ihm eine Bibel: „Dieses Buch ist das Wort Gottes. Lies es; und wenn du willst, können wir dann darüber sprechen.“ Erstaunt nahm der junge Mann die Bibel an, setzte sich in den Schatten und begann zu lesen.

Am folgenden Tag musste der Missionar weiterreisen und nahm Abschied von seinen neuen Freunden. Der junge Mann wollte ihn noch ein Stück weit begleiten und ihm die Bibel zurückgeben. Er meinte: „Das ist schon ein interessantes Buch, aber ich habe nichts darin gefunden, worüber es sich zu diskutieren lohnt!“ – „Das ist auch gut so,“ antwortete der Missionar, „denn Gottes Wort muss man glauben! Es bringt nichts, darüber zu diskutieren. Lies nur weiter darin, und du wirst das ewige Leben finden.“ Und dann schenkte er ihm die Bibel.

Zwanzig Jahre später kommt der Missionar erneut in dieses Dorf und trifft auch den jungen Mann von damals an. Freudestrahlend erzählt dieser in Gegenwart aller anderen, wie er durch das Buch Gottes zur Umkehr und zum Glauben an den Herrn Jesus Christus geführt wurde. Die Bibel ist sein größter Schatz geworden. Und nun hat er auch keine Lust mehr, über die darin enthaltenen Lehren zu diskutieren. Im Gegenteil, er setzt sie in die Tat um!