Der Geist Gottes und die Menschen

Der Heilige Geist und die Menschen (1. Mose 1,2)

Der Heilige Geist ist eine Person. Denn nur von einer Person kann gesagt werden, dass sie etwas bewohnt (vgl. 1. Kor 3,16) und nur eine Person kann betrübt (vgl. Eph 4,30) und belogen (Apg 5,3) werden. Der Geist ist allerdings nicht eine Person wie du und ich, Er ist eine göttliche Person, eine Person der Gottheit.

Wir wissen wir zum Beispiel aus dem Hinweis des Herrn Jesus in Matthäus 28,19, dass der Heilige Geist Gott ist. Er verbindet den Heiligen Geist dort mit dem Vater und dem Sohn, die beide ebenfalls Gott sind, und stellt alle drei Personen auf dieselbe Stufe. Da der Vater Gott ist (vgl. z.B. Eph 1,3) und auch der Sohn Gott ist (vgl. z.B. 1. Joh 5,20), muss auch der Geist Gott sein. Zudem heißt es von Ihm ausdrücklich, dass Er der Geist Gottes (z.B. in Mt 3,16) ist.