Heft 08/2015


Augenblick

Augen-Blick

Zutritt verboten Zutritt verboten! Deutlich steht das Schild an dem drei Meter hohen, blickdichten Zaun. Interessiert tritt Mario näher. Das Schild fesselt den Blick. „Wenn es verboten ist, muss dahinter bestimmt etwas Aufregendes sein. Schade nur, dass ich nichts sehen kann." Vorsichtig geht er zum Tor, doch es ist abgeschlossen. Sein Blick geht nach rechts und links den Zaun entlang. ...

Burkhard Lüling

Editorial

Ich hatte vor einigen Jahren den Kindern in meiner Sonntagsschulgruppe die Aufgabe gegeben, 30 Dinge aufzuschreiben, für die sie Gott danken können. 30 Dinge erscheinen uns vielleicht auf Anhieb ganz schön viel. Aber versuch es doch einmal selbst! Dann wirst du - hoffentlich - merken, dass das so schwer gar nicht ist. In diese Richtung sollten wir viel öfter denken. Nicht nur an die ...

S. 3

Manuel Seibel

Der Geist Gottes und die Menschen

Der Heilige Geist und die Menschen (1. Mose 1,2) Der Heilige Geist ist eine Person. Denn nur von einer Person kann gesagt werden, dass sie etwas bewohnt (vgl. 1. Kor 3,16) und nur eine Person kann betrübt (vgl. Eph 4,30) und belogen (Apg 5,3) werden. Der Geist ist allerdings nicht eine Person wie du und ich, Er ist eine göttliche Person, eine Person der Gottheit. Wir wissen wir zum ...

S. 5

Hartmut Frisch

Wir wollen dem Herrn dienen

WIR wollen dem HERRN dienen Am Ende seines Lebens stellt Josua das Volk Israel vor die Entscheidung, wem sie dienen wollen: dem HERRN oder Göttern. Und dann macht er eine Aussage, über die es sich lohnt, etwas genauer nachzudenken. Das wunderbare Eingreifen des HERRN für Israel Der HERR hatte Israel aus Ägypten befreit, sie durch die Wüste und schließlich durch den Jordan hindurch in ...

S. 9

Gerrid Setzer

Drei Aspekte der Errettung

Errettung - drei Aspekte Die Errettung in Jesus Christus ist ein großes Thema im Neuen Testament. Doch nicht an jeder Stelle ist mit Errettung dasselbe gemeint. Es gibt verschiedene Aspekte, die wir unterscheiden sollten. Das hilft nicht nur, etliche Bibelstellen besser zu verstehen, wir werden auch neu beeindruckt von dem Heil, das Gott uns in dem Herrn Jesus schenkt. Die Errettung, ...

S. 13

Christian Briem

2. Johannes

2. Johannes: Liebe in der Wahrheit (4) Im vierten Teil der Serie über den 2. Johannesbrief behandelt der Autor den eigentlichen Kern des Briefes. Es gab gefährliche Verführer, die mit einer falschen Lehre über den Herrn Jesus Gläubige von dem Wort Gottes wegleiten wollten.

S. 20

Glaube für Jungbekehrte

Manuel Seibel

Kann man das Essen segnen?

Glaube für Jungbekehrte: Kann man das Essen „segnen“? Die Artikelserie „Glaube für Jungbekehrte“ richtet sich an Christen, die sich erst vor kurzer Zeit bekehrt haben. Das können Kinder und Jugendliche sein, oder auch schon etwas ältere Menschen. Für sie wollen wir in unregelmäßiger Folge Artikel abdrucken, die wichtige grundlegende Fragen und Themen behandeln. Es handelt sich ...

S. 28

Gute Botschaft

Die Gute Saat

Von Allah zu Jesus

Jeder Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem Anklopfenden wird aufgetan werden. Matthäus 7,8 Von Allah zu Jesus Eine Lehrerin erzählt: Während meiner Ausbildung war ich mit einer anderen Studentin freundschaftlich verbunden. Sie war sehr fromm und stammte wie ich aus Nordafrika. Sie erzählte viel von Gott; das war oft ein Anlass für heiße Debatten. Immer wieder ...

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF