Glaube für Jungbekehrte

Kann man das Essen segnen?

Glaube für Jungbekehrte: Kann man das Essen „segnen“?

Die Artikelserie „Glaube für Jungbekehrte“ richtet sich an Christen, die sich erst vor kurzer Zeit bekehrt haben. Das können Kinder und Jugendliche sein, oder auch schon etwas ältere Menschen. Für sie wollen wir in unregelmäßiger Folge Artikel abdrucken, die wichtige grundlegende Fragen und Themen behandeln. Es handelt sich nicht um Begriffserklärungen - dazu sind die Artikel zu kurz. Wohl aber wollen wir ein paar Grundlagen weitergeben, die das Fundament des Glaubens bilden.

Viele haben ein solches Gebet sicher schon einmal gehört, oder bereits selbst gesprochen: „Wir danken dir für das leckere Essen und bitten dich dafür um deinen Segen!“ Vielleicht sprechen wir einen solchen Satz aber nur als eine Formel, ohne weiter darüber nachzudenken? Oder wir sagen nach dem Gebet „Amen“, ohne eigentlich zu wissen, was das eigentlich für ein „Segen“ sein soll, der dem Essen zuteil wird?

weiterlesen: http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.2819