Heute mit mir im Paradies

Nachdem einer der beiden Verbrecher dem Herrn Jesus ein wirklich wunderbares „Zeugnis“ ausgestellt hat, äußert er eine letzte Bitte: „Gedenke meiner, Herr, wenn du in deinem Reich kommst“ (Lk 23,42)!

Offensichtlich wusste der gläubig gewordene Räuber etwas über eine Auferstehung und ein zukünftiges Reich; mehr noch – ihm war klar geworden, dass neben ihm der König dieses Reiches hing! Nach anfänglichem Spott von beiden Räubern, zweifelte der eine jetzt nicht mehr daran, dass der Mann in der Mitte tatsächlich der Christus war.

Der Herr Jesus gibt diesem Mann eine wunderbare Antwort: „Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein“ (Lk 23,43); Diese Antwort geht – wie so oft bei göttlichen Antworten in der Bibel – weit über die geäußerte Bitte hinaus.

  • Der Herr Jesus leitet seine Aussage mit „wahrlich“ (= „Amen“) ein, was die Zuverlässigkeit der folgenden Verheißung betont. Auf diese Zusage konnte sich der sterbende Verbrecher ganz sicher verlassen.
  • „Ich sage …“ – es ist im Leben immer entscheidend, wer etwas sagt. Hier handelt es sich um ein Versprechen des Sohnes Go#es selbst. Er macht eine Zusage – auf diese konnte sich der Gekreuzigte neben Ihm verlassen.
  • Die Zusage des Herrn Jesus galt diesem Übeltäter ganz persönlich: „Ich sage dir!“ Das Versprechen des Herrn war keine pauschale Aussage; nein – hier sprach der Heiland der Welt ganz persönlich zu dem Mann neben Ihm und verhieß ihm eine wunderbare Zukun'.
  • „Heute“ – ein Gegensatz zu der Bi#e des Verbrechers, dessen Erwartung auf ein zukün'iges Reich gerichtet war. Aber der Herr Jesus ließ ihn nicht so lange warten: die herrliche Zukun' würde in kurzem für diesen Mann beginnen.
  • Noch einmal bestätigt der Herr Jesus: „Du wirst …“. Nicht ein Hauch von hingerichteten Verbrecher. Er würde de*nitiv mit dem Herrn Jesus ins Paradies gehen.
  • Das „Herzstück“ in der Antwort des Herrn Jesus ist: „mit mir“. Alles Glück, aller Segen, die Vollkommenheit der Erre#ung und die ewiggültige Sicherheit liegen in der Verbindung mit Ihm, dem Heiland der Welt! „Mit mir …“ – das macht auch das Glück unserer Zukun' bei dem Herrn Jesus in der Herrlichkeit aus: „allezeit bei dem Herrn“ (1. +es 4,17).
  • „Im Paradies“ – für einen Juden vermi#elte der „Schoß Abrahams“ (vgl. Lk 16,22) einen Eindruck von größtem Glück in der Zukun'. Das entscheidende Merkmal des Paradieses liegt in unserer Bibelstelle aber in der Verbindung mit den Worten „mit mir“ – das macht das Glück des Paradieses aus

Wenn wir uns nochmal bewusst machen, vor was für einem grausigen Hintergrund diese „Unterhaltung“ sta#fand, steigt dann nicht erneut die Bewunderung für unseren Heiland, der selbst hier noch Herz und Blick für einen reumütigen Verbrecher ha#e und eine Verheißung absoluter Gnade für ihn aussprach. Bis zum Tod ein Dienst der Liebe! Friedhelm Runkel