Heft 08/2014


Editorial

H. Mohncke

Grußwort

Er muss wachsen ... Bis vor wenigen Tagen wohnte in unserem Nachbarort ein treuer Diener des Herrn, der für seine Gewissenhaftigkeit und für seine Hingabe bekannt war. Er liebte die Gläubigen und setzte sich gern für sie ein, auch über die Landesgrenze hinaus. Nun wurde er heimgerufen und ist bei Christus im Paradies. Auf seiner Beerdigung erfuhren wir, dass er einen ...

S. 3

Jesus Christus

H. Frisch

Sieghaftes Christenleben

nur für „Fortgeschrittene" realisierbar? Der Tod des Herrn Jesus ist das zentrale Thema der Heiligen Schri" und die Grundlage für alle geistlichen Segnungen. Ein zentrales Thema für den persönlichen Genuss dieser Segnungen ist mein Tod mit Christus. Denn in Gottes Augen ist jedes Kind Gottes auch mit Christus gestorben. Darüber und über die Konsequenzen ...

Rö 6,2; Rö 6,8 Tod des Herrn, Tod Christi

S. 4

Jesus Christus

S. Busch

Kreuzige, kreuzige ihn!

Menschen schlagen zu (Der Sohn des Menschen in den Händen von Sündern) „Hosanna dem Sohn Davids! Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn! Hosanna in der Höhe!" (Mt 21,9) Keine sieben Tage ist es her, dass die Volksmenge dem Herrn Jesus auf seinem Weg hinauf nach Jerusalem zujubelte. Doch in dieser Nacht hängt knisternde Stimmung über der Stadt. Es ist ...

Verurteilung Jesu, Gefangennahme, Prätorium

S. 10

Jesus Christus

H. Brockhaus

Christus - von Gott verlassen

„Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" (Mt 27,46). Diese Frage stellte der Sohn Gottes am Ende der drei Stunden der Finsternis am Kreuz von Golgatha, mit lauter Stimme aufschreiend. Dieser Ausruf ist nicht nur eine Frage, die Er Gott stellte. Der Herr Jesus drückt darin auch seine tiefe Not aus, die Er durch das Verlassenwerden von Gott empfand. Wenn wir uns mit ...

Mt 27,46

S. 19

Jesus Christus

C. Rosenthal

Vier Vorbilder für ein einmaliges Opfer

Das Sühnopfer Christi - vorgeschattet in den Opfern des Alten Testaments Stell dir einmal ein Kreuz vor, das auf einem Hügel steht. Du kannst dieses Kreuz umgehen und von verschiedenen Seiten anschauen. jede Seite bietet dir eine besondere Perspektive auf das Kreuz. Genauso zeigen uns die verschiedenen Opfer des Alten Testaments jeweils einen besonderen Blick auf das Werk des Herrn ...

Opfer

S. 25

Der silberne Stern

Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg ging eines Abends ein Vater mit seinem kleinen Sohn durch die Straßen einer amerikanischen Großstadt. Hier und da bemerkten sie an den Fenstern einen silbernen Stern, der an die Scheibe geklebt war. Das soll­te bedeuten, dass aus dieser Familie ein Sohn im Krieg gefallen war. An manchen Fenstern gab es sogar zwei Silbersterne: Diese Familie hatte ...

Jo 3,16

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF