Zum Nachdenken

Das Allerneuste

„Habt ihr schon das Allerneueste gehört? Johanna - also das Mädchen aus dem 5. Semester - ist fromm geworden!“ Unter den Studenten schlägt die Nachricht wie eine Bombe ein. Johanna ist nämlich recht bekannt - bekannt für ihre zahlreichen intimen Freundschaften und für ihren ganz und gar nicht christlichen Lebensstil. Und dann auf einmal diese Kehrtwendung um 180 Grad! Die Freiheiten, die sie sich erlaubt hatte, hatten Johanna nicht die Freiheit, sondern nur Verstrickungen gebracht. Wie froh ist sie jetzt, dass sie alle gefühlsmäßigen Probleme und die ganze Schuld ihrer Vergangenheit hinter sich lassen kann. Sie hat sie eingetauscht gegen die befreiende Gewissheit, dass Gott ihr vergeben hat und sie mit unendlicher Liebe liebt.

Johanna scheut sich nicht, auch öffentlich zu ihrer neu gewonnenen Überzeugung zu stehen. Freiheit bedeutet jetzt für sie, in Harmonie mit ihrem Schöpfer und Erlöser zu leben und sich an seinen Maßstäben zu orientieren - und das nicht nur beim Thema Sexualität, sondern in allen Lebensbereichen.