Heft 03/2011


Grußwort

R. Möckel

Das persönliche Grußwort

Nun sind wir bereits im dritten Monat des Jahres 2011. Gerade hat das Jahr doch erst begonnen! Wir alle, da sind unsere jungen Leser ganz gewiss nicht ausgenommen, stehen unter dem Eindruck der schnell dahin fliegenden Zeit. Ich erinnere mich dabei an einen Ausspruch von Wilhelm Busch „Eins zwei drei, im Sauseschritt, eilt die Zeit und du eilst mit“. Über zwei Seiten dieser ...

S. 3

Aktuelles

Eine geöffnete Tür

Ist es dir bei einem missionarischen Einsatz auch schon mal so ergangen? Man will evangelistische Schriften und Kalender unter die Leute bringen, aber kaum jemand zeigt Interesse. Das ist mühsam und zuweilen auch deprimierend. Aber es kann auch ganz anders sein: Die ersten Interessenten kommen, bevor man den Stand aufgebaut hat und bald sind alle Vorräte verteilt. Nicht damals ...

Mission

S. 4

Aktuelles

T. Attendorn

Burnout

Ex-Fußballnationalspieler Sebastian Deisler und Oliver Kahn, Trainer Ottmar Hitzfeld, Skispringer Sven Hannawald, Politiker Matthias Platzeck, Sängerin Mariah Carey – sie alle haben eins gemeinsam: Sie hatten – teils in jungen Jahren – einen „Burnout“. Und mit ihnen weitere mutmaßlich 300.000 Menschen in Deutschland, die nicht so bekannt sind. Viel ...

Burnout, ausbrennen

S. 7

Personen in der Bibel

C. Mohncke

Josaphat

In einer Artikelserie beschäftigen wir uns mit einigen Königen aus Israel, über deren Lebensbeschreibung Gott seine besondere Anerkennung setzen konnte: Sie taten, was recht war in den Augen des Herrn. Im letzten Heft haben wir uns Asa angeschaut. Dieses Mal geht es um Josaphat. Josaphat – ein gesegneter König Nach Asa wurde sein Sohn Josaphat König über ...

Josaphat

S. 13

Personen in der Bibel

M. Schäfer

Elihu - ein junger Mann mit schwerer Botschaft (Teil 1)

Folge 1: Elihu – von Gott zum Dienst berufen Junge Menschen und Leiden – ein Gegensatz? Mehr junge Leute als vielleicht vermutet werden mit Leiden bei sich oder anderen konfrontiert. Elihu, ein Zeitgenosse Hiobs und vergleichsweise jung, wurde in die Leidensgeschichte Hiobs und die Reaktionen seiner Freunde hineingezogen – und sah sich zu Reaktionen veranlasst, deren ...

Hi 32 Elihu

S. 18

Post von Euch

T. Attendorn

10 Männer in Sacharja 8 – Bedeutung und Nutzen für uns

Frage: 10 Männer in Sacharja 8 – Bedeutung und Nutzen für uns Frage zu Sacharja 8,23 („So spricht der Herr der Heerscharen: In jenen Tagen, da werden zehn Männer aus allerlei Sprachen der Nationen ergreifen, ja, ergreifen werden sie den Rockzipfel eines jüdischen Mannes und sagen: ‚Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, dass Gott mit ...

Sach 8, 23

S. 23

Aktuelles

M. Seibel

Ägypten, Israel und Europa

Was passiert eigentlich im Nahen Osten? Derzeit findet in und um den Nahen Osten eine Umwälzung in der politischen Landschaft statt, die man vor einigen Monaten nicht voraussehen konnte. Innerhalb kürzester Zeit verändern sich hier politische Strukturen – man denke zum Beispiel an Ägypten –, die früher Jahre oder Jahrzehnte gedauert hätten. Für ...

Zukunft, Naher Osten, Europa, Israel, Ägypten

S. 25

Zum Nachdenken

Das Allerneuste

„Habt ihr schon das Allerneueste gehört? Johanna - also das Mädchen aus dem 5. Semester - ist fromm geworden!“ Unter den Studenten schlägt die Nachricht wie eine Bombe ein. Johanna ist nämlich recht bekannt - bekannt für ihre zahlreichen intimen Freundschaften und für ihren ganz und gar nicht christlichen Lebensstil. Und dann auf einmal diese ...

Rö 5, 6-8

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF