Heft 02/2011


Grußwort

M. Vogelsang

Das persönliche Grußwort

Es kann sein, dass Dinge in unserem Leben geschehen, die uns mehr oder weniger unbewusst sind. Ist das gut oder schlecht? Nun, das kommt darauf an. Die Bibel berichtet von zwei Männern, die sich einer wichtigen Tatsache in ihrem Leben nicht bewusst waren. Bei dem einen war dies ein Segen, bei dem anderen ein Fluch. „Und es geschah, als Mose von dem Berg Sinai herabstieg – und ...

S. 3

E.A. Bremicker

Skiregeln

Winterzeit! Für viele – besonders junge Leute – eineherrliche Zeit. Mancher hat vielleicht schon einen Ski- oder Snowboardurlaub oder wenigstens ein Wochenende geplant. Weißer Pulverschnee. Blauer Himmel. Knackige Kälte. So ganz nach dem Geschmack echter Schneefreaks. Lektionen am Skihang Im letzten Skiurlaub fielen mir die vom Internationalen Skiverband (FIS) ...

Regeln

S. 4

Bibel praktisch

S. Busch

Sinn-lose Abschnitte in Gottes Wort?

„Was sollen solche Abschnitte in der Bibel?“, seufzt Timo. Gelangweilt legt der Sechzehnjährige seine Bibel zurück ins Regal. Wenn er sich nicht fest vorgenommen hätte, die Bibel systematisch durchzulesen, weil sie Gottes Mitteilungen an uns Menschen enthält, hätte er schon lange damit aufgehört. „Wie siehst du denn aus?“ Timos Bruder Frank ...

Jos 20 Namen

S. 8

Lebensbeschreibung

H. Mohncke

Eine echte Bekehrung

In einer Zeit, wo vieles schnell und oberflächlich behandeltwird, besteht die Gefahr, dass auch im Geistlichen manchesauf der Strecke bleibt. Dazu gehört auch die Bekehrung. Je nach dem wie Gottes Wort aufgenommen wird, steht ihre Echtheit auf dem Prüfstand. Wie eine „richtige“ Bekehrung aussehen kann, illustriert die von Saulus. Anhand der Berichte in ...

Apg 9; Apg 22; Apg 26 Saulus, Paulus, Damaskus

S. 11

Personen in der Bibel

C. Mohncke

Asa

In einer Artikelserie beschäftigen wir uns mit einigen Königen aus Israel, über deren Lebensbeschreibung Gott seine besondere Anerkennung setzen konnte: Sie taten was recht war in den Augen des Herrn. Im letzten Heft haben wir uns Salomo angeschaut. Dieses Mal geht es um Asa. Asa – heilig und gehorsam Nach Salomo waren Rehabeam und Abija Könige über Juda (vgl. ...

Asa

S. 18

Personen in der Bibel

A. Underberg

Mose

Mag sein, dass wir uns Mose vorstellen, wie ihn die Maler gern gemalt haben: alter Herr mit langem, wehenden Bart, derwürdevoll mit Gesetzestafeln unterm Arm vom Sinai herabschreitet. Eine Achtung gebietende Gestalt, die aber für unserLeben als Christen im 21. Jahrhundert keinerlei Bedeutung mehr hat. Wirklich nicht? 1. Was hat denn Mose mit uns zu tun? Sehen wir uns die ...

Mose

S. 21

Literaturempfehlungen

M. Seibel

Martin Luther - und die Schmuggler von Wittenberg

Am 10. November 1483 wurde Martin Luther in Eisleben geboren. 1501 begann er sein Studium an der Universität Erfurt. Zuerst musste er eine Magisterprüfung in Latein bestehen, bevor er das gewünschte Fach Jura studieren konnte. Ob es dazu kommen sollte, kannst du auf einer Hörspiel-CD „Der mutige Mönch“ und weiterem Begleitmaterial für Schule und ...

Martin Luther

S. 29

Zum Nachdenken

Der Anhalter

Vor rund 15 Jahren ereignete sich in Berchtesgaden ein Vorfall, der zeigt, wie Gott den einzelnen Menschen nachgeht, damit sie in die Gemeinschaft mit ihm zurückfinden. Ein Christ nimmt auf dem Weg zum Bahnhof einen Anhalter mit. Auf der nur fünfminütigen Fahrt fasst er sich ein Herz und spricht seinen Mitfahrer, der aus dem fernen Bremen stammt, auf das zentrale Lebensthema an: ...

Jerm 42, 19

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF