Heft 04/2011


Grußwort

H. Mohncke

Das persönliche Grußwort

„Menschen Gottes" Geht es dir vielleicht wie mir? Für Geschichte habe ich mich nie besonders interessiert. Und dafür mache ich nicht meine Lehrer verantwortlich. Mir fehlt wohl die „Antenne“ dafür. Doch wenn es um das Zeugnis von Gläubigen in schweren Zeiten geht, dann bin ich ganz Ohr – selbst wenn es bereits Jahrtausende her ist. Einen großen ...

S. 3

Zum Nachdenken

Ein motivierendes Zeugnis

Ein Junge mit Namen Tim begann nach seinem Schulabschluss eine handwerkliche Ausbildung. Er konnte nicht zu Hause wohnen, sondern musste mit zwölf anderen Auszubildenden zusammen wohnen. Das machte ihm Angst, denn er wusste, dass seine neuen Kollegen sehr gottlos waren. Trotzdem kniete er sich am ersten Abend vor dem Schlafengehen an sein Bett, um seine abendliche Gebetszeit mit Gott zu ...

Zeugnis

S. 4

Aktuelles

M. Seibel

Verstrahlt

Die Bilder Japans halten uns in Atem. Dort hat sich das Leben von heute auf morgen durch die Folgen des furchtbaren Erdbebens am Freitag, den 11. März 2011, dramatisch verändert. Das Erdbeben der Stärke 9.0 auf der Richterskala löste einen schlimmen Tsunami aus, der Tausende von Menschen in den Tod riss. Radioaktive Strahlung Ein Problem, das nicht nur in Japan, sondern ...

Sünde, Strahlung

S. 6

Personen in der Bibel

C. Mohncke

Joas

In einer Artikelserie beschäftigen wir uns mit einigen Königen aus Israel, über deren Lebensbeschreibung Gott seine besondere Anerkennung setzen konnte: Sie taten,was recht war in den Augen des Herrn. Im letzten Heft haben wir uns Josaphat angeschaut. Dieses Mal geht es um Joas. Joas – behütete Jugendzeit Nach Josaphat waren seine Söhne Joram und Ahasja ...

Joas

S. 13

Bibelstudium

M. Schäfer

Elihu - ein junger Mann mit schwerer Botschaft (Teil 2)

Folge 2: Elihus Botschaft – Balsam im Leid Im ersten Teil über Elihu und seine Botschaft wurde ein kurzer Überblick über das Buch Hiob und über Lektionen aus dem selten gelesenen Buch Hiob gegeben. Sieben Punkte zeigten sodann Elihus innere Voraussetzungen für seinen Dienst mit den Anwendungen für uns heute. Was hatte Elihu nun damals Hiob und seinen ...

Elihu

S. 18

Lebensbeschreibung

Marion von Kloth - treu bis in den Tod

Weiß ich den Weg auch nicht, Du weißt ihn wohl; das macht die Seele still und friedevoll. Ist‘s doch umsonst, dass ich mich sorgend müh, dass ängstlich schlägt mein Herz, sei‘s spät, sei‘s früh Mit diesen Worten voller Vertrauen auf Gottes Führung beginnt ein Gedicht von Hedwig von Redern aus dem Jahr 1901. Als Lied ist es ganz ...

S. 23

Aktuelles

T. Attendorn

Burnout

Hunderttausende haben schon einen Burnout gehabt, viel mehr Menschen kennen zumindest das Gefühl, „nicht mehr zu können“. Das kannnicht nur im beruflichenUmfeld geschehen, sondernauch im Dienst für den Herrn.Wie kann das sein, und wie geht man damit um? Ausgebrannt im Dienst für den Herrn? Im vorigen Artikel haben wir gesehen, dass ein Burnout meist mehrere ...

Burnout, ausbrennen, Dienst

S. 25

Zum Nachdenken

Verstrahlt

An Symptomen arbeiten Die verantwortlichen Unternehmen und Behörden Japans versuchen mit allen möglichen Mitteln, die Folgen der möglichen Kernschmelze und von Explosionen in den verunglückten Kernkraftwerken zu mildern und unter Kontrolle zu bekommen. Der eigentliche Herd der Probleme dieser Explosionen, Brände und Verwüstungen aber kann nicht mehr behoben ...

1Joh 1, 9

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF