Das persönliche Grußwort

Kürzlich schrieb mir ein Bruder aus dem Ausland, den ich noch gar nicht persönlich kannte, ein paar ermunternde Verse:

  • „Ziehe mich: Wir werden dir nachlaufen“ (Hld 1,4).
  • „In Bethel fand er ihn, und dort redete er mit uns“ (Hos 12,5b).
  • „In meinen Mund hat er ein neues Lied gelegt, einen Lobgesang unserem Gott“ (Ps 40,4).

Diese Verse zeigen, dass persönliche Erfahrungen und Entscheidungen mit Gott positive Effekte auf andere haben können. Das gilt für meine Erweckung und Hingabe (Er zieht mich, wir laufen Ihm nach), wenn Er mich anspricht und ich Ihn erlebe (Er fand mich, redete zu uns), und es gilt für meinen Lobpreis zu Ihm. Bemerkenswert ist, dass alles von Gott ausgeht: Er zieht, Er findet, Er redet, Er legt ein Lied in unseren Mund. Und wir? Wir lassen uns ziehen und laufen Ihm nach; wir lassen uns finden und ändern unser Leben; wir singen das Lied, das Er uns in den Mund legt. Damit nicht genug: Andere machen mit. Wir helfen ihnen durch unser Vorbild, Ihm nachzufolgen, die Ohren zu öffnen für das, was Er sagt, und wir können Ihn gemeinsam lobpreisen – nicht nur hier und heute, sondern auch in der Ewigkeit.

Der Hintergrund dieser ermunternden E-Mail war, dass sich der Bruder mit seiner Familie anbot, einer früheren Klassenkollegin bei ihrem Einstieg in ein neues Lebensumfeld zu helfen – nicht nur um praktische Nächstenliebe üben zu können (wenn wir dieses„königliche Gesetz“ erfüllen, tun wir recht – s. Jak 2,8), sondern um sie mit Gläubigen in Kontakt und dem Herrn Jesus näher zu bringen im Vertrauen, dass dort seine „Kraft da ist, um zu heilen“ (Lk 5,17). Auch für den Weg zum Herrn, der eine eigene Willensentscheidung voraussetzt, können andere Vorbild sein.

In diesem Heft gibt es wieder Anregungen, wie die persönliche Evangelisation praktiziert werden kann (S. 4 und S. 27). Nimm doch bitte einmal Erwin Luimes’ Hinweise aus dem vorigen und diesem Heft für Dich persönlich in Deinem Umfeld unter die Lupe: Hat der Herr einen Auftrag für Dich?

Ich wünsche Dir Freude und Segen dabei. Und dass Du ein motiviertes Leben in bewusster Beziehung mit dem Herrn Jesus lebst – damit auch andere mitgezogen werden!