Heft 11/2009


Grußwort

M. Seibel

Das persönliche Grußwort

Der Christ und die Welt „Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hat sie gehasst, weil sie nicht von der Welt sind, wie ich nicht von der Welt bin. Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt wegnehmest, sondern dass du sie bewahrest vor dem Bösen. Sie sind nicht von der Welt, wie ich nicht von der Welt bin“ (Joh 17,14–16). Zum zweiten Mal in diesem Jahr ...

S. 3

Aktuelles

H. Mohncke

Die Welt - eine Wüste?

„Wo nichts ich seh’ als eine Wüste, ein ödes Land, wo Dürre wohnt“ – so beginnt ein Gedicht, das der bekannte Ausleger und Dichter John Nelson Darby im 19. Jahrhundert geschrieben hat. Etwas verstaubt, mag ein junger Christ denken. Handelt es sich wirklich um eine Weltanschauung, mit der die heute lebende Generation sich nicht mehr identifizieren kann? – Im ...

Wüste, Welt

S. 4

Bibel praktisch

R. Möckel

Zwei Lebensordnungen - mit Gott oder ohne Gott?

„Warum hat der Begriff ‚Welt’ nur so einen negativen Touch? Ich lebe doch hier in der Welt, auf der Erde. Gott hat doch auch die Welten geschaffen und sie mit dem Prädikat ‚sehr gut’ versehen. Es ist ganz natürlich, dass ich auch Kontakt mit den Leuten um mich her habe – den Menschen dieser Welt. Und Gott liebt doch die Welt! Ich verstehe das nicht ...

Welt, weltförmig, geistlich

S. 11

Bibel praktisch

G.W. Steidl

Konflikt! Der Christ im Widerstreit mit der Welt, dem Fleisch und dem Teufel

In einem Buch über die drei großen Feinde des erlösten Menschen – die Welt, das Fleisch und den Teufel – gibt Grant W. Steidl auch eine Einführung in die biblische Bedeutung des Begriffs „Welt“. Das Buch ist leider vergriffen, kann aber auf www.bibelkommentare.de gelesen werden. Was ist die Welt aus christlicher Sicht? Böse, gut oder neutral? Sollen ...

Welt

S. 16

Bibelstudium

T. Attendorn

Die Welt - eine Wortstudie

Ist der Christ aus der Welt herausgenommen, oder ist er in sie hineingesandt? In den Beiträgen dieses Hefts zum Schwerpunktthema „Welt“ klingt immer wieder an, dass der Begriff „Welt“ unterschiedliche Inhalte haben kann. Im griechischen Grundtext werden verschiedene Begriffe verwendet, die auch noch unterschiedlich übersetzt werden können. Wir möchten ...

Welt

S. 17

Bibel praktisch

T. Attendorn

Lots Irrtum-oder: irdisches = Weltliches = Geistliches?

Da stand Lot neben seinem Onkel Abram auf einem Berg und ließ seinen Blick über die Jordanebene schweifen. Nach einem Streit zwischen ihren Hirten wollten sie sich trennen, und Abram hatte ihm die Wahl überlassen. Wo sollte er nun seine Zelte aufschlagen? „Lot sah die ganze Ebene des Jordan, dass sie ganz bewässert war …, gleich dem Garten des Herrn, wie das Land ...

Welt, weltförmig, geistlich, Lot

S. 23

Bibel praktisch

T. Attendorn

Der Computer - irdisch, weltlich, geistlich?

Ein Computer ist einfach ein elektronisches Gerät. Beruflich und privat wird er benutzt, um Texte zu schreiben und Dokumente zu erstellen, Musik zu hören und Filme zu schauen, über das Internet Kontakte zu pflegen, Informationen zu suchen und einzukaufen. Ob das „gut“ oder „böse“ ist, kann man anhand folgender Fragen entscheiden: Welche Inhalte ...

Computer

S. 31

Die gute Saat

Die Gute Saat

Weggabelung

Ein Wanderer beobachtete einmal auf dem Weg vor sich eine Frau, über deren Verhalten er sich wunderte: Sie kam an eine Weggabelung und blieb unentschlossen stehen. Rechts ging es zu einem Bauernhof, links zu einer vornehmen Villa. Auf einmal setzte die Frau ihren Korb auf die Erde und warf ihren Stock mehrmals in die Luft. Schließlich wandte sie sich nach rechts, dem Bauernhaus zu. Das ...

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF