Heft 10/2009


T. Attendorn

Das persönliche Grußwort

Kürzlich schrieb mir ein Bruder aus dem Ausland, den ich noch gar nicht persönlich kannte, ein paar ermunternde Verse: „Ziehe mich: Wir werden dir nachlaufen“ (Hld 1,4). „In Bethel fand er ihn, und dort redete er mit uns“ (Hos 12,5b). „In meinen Mund hat er ein neues Lied gelegt, einen Lobgesang unserem Gott“ (Ps 40,4). Diese Verse zeigen, dass ...

S. 3

Wie begegnen wir aufgeklärten Menschen?

Wie begegnenwir „aufgeklärten“ Menschen? Als junge Christen, die dem Herrn Jesus nachfolgen und dienen wollen, haben wir uns die Frage gestellt: Wie begegnen wir unseren „aufgeklärten“ Mitmenschen und ihren Fragen? Ein paar Anregungen zu diesem Thema geben wir im Folgenden weiter. Sie stellen keine großartig neuen Erkenntnisse dar. Aber vielleicht sind sie ...

Nachfolge, Zeugnis

S. 4

T. Attendorn

Beten - ein "Muss"

Beten „Och, ich habe jetzt keine Zeit mehr, der Schulbus wartet nicht“. Montags morgens ist es mit dem Beten nicht weit her. Der Sportteil der Zeitung ist halt etwas dicker als sonst. Gestern ging’s spät ins Bett, die Frisur sitzt nicht so richtig. Und es stimmt ja auch: Der Schulbus wartet nicht. Zu spät kommen will man ja nicht. Schon mal darüber nachgedacht, dass ...

Gebet, Beten

S. 8

M. Seibel

1. Mose 1, 1.2 - die Gap-Theorie

Gap-Theorie1 im Licht der Bibel Die Frage, ob es zwischen 1. Mose 1,1 und 1,2 einen zeitlichen Zwischenraum gege- ben hat, wird unter Christen seit langer Zeit kontrovers diskutiert. Wir geben an dieser Stelle den (gekürzten) Brief eines Bruders weiter, der diesen Zwischenraum ablehnt. Auch die Antwort fügen wir an. Lieber Manuel, lange habe ich über die Auffassung nachgedacht, ob 1. ...

1Mo 1, 1.2 Gap Theorie

S. 12

Pinnwand

vollkommen

S. 16

1. Mose 1 und 2

Bibelstudium Bibelarbeit zu 1. Mose 1 und 2 (Teil 3) Im zweiten Teil der Bibelarbeit über 1. Mose 1 und 2 haben wir uns besonders die ersten beiden Verse des ersten Kapitels angeschaut. Wir haben gesehen, dass die erste Schöpfung Gottes ein Bild istvon der Neuschöpfung, die für Christen geistlicherweise mit der Neugeburt verbunden werden kann. In diesem Teil wollen wir uns vor diesem ...

1Mo 1, 3-31; 1Mo 1, 1-3

S. 18

Evangeliumsarbeit in Deutschland

Evangeliumsarbeit in Deutschland – Impulse aus der Missionsarbeit in Kamerun – Teil 3 Oft hört man, dass sich in der Evangeliumsarbeit in Deutschland nicht viel tut. Gott sei Dank geschieht viel zugunsten des Evangeliums. Aber gibt es nicht zugleich manche Tatenlosigkeit? Liegt das an dem „harten Boden“? Oder liegt es vielleicht auch daran, dass wir nicht (mehr) ...

Mission, Evangelisation

S. 27

Eine folgenreiche Nacht

Eine folgenreiche Nacht Peter verließ entgegen den dringenden Bitten seiner Mutter an diesem Abend das Haus, um sichmit seinen Freunden zu treffen. Er dachte: „Etwas Zerstreuung muss einfach sein: Die Eltern sind auseiner anderen Zeit. Schließlich ist man nur einmal zwanzig.“ Im Weggehen hörte er noch, wie seine Mutter sagte:„Peter, ich bete für dich, bis du ...

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF