Heft 09/2009


Grußwort

M. Schäfer

Das persönliche Grußwort

Auf in den Kampf – mit Frieden im Herzen „Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen“. Mit diesen Worten Adolf Hitlers wurde die Öffentlichkeit über den Beginn des „Polenfeldzugs“ am 1. September 1939 informiert, der zugleich zum Beginn des Zweiten Weltkriegs werden sollte. Die Wahrheit wurde dabei zwar gleich vom Start weg passend verdreht – es ...

S. 3

Aktuelles

M. Seibel

Warum ich nicht wählen gehe

Jedes Jahr werden wir aufgefordert, an Bundestags-, Landtags-, Kommunaloder Europawahlen teilzunehmen. Ein Christ fragt sich: Soll ich wählen gehen? Oder nicht? In diesem Beitrag versuche ich zu begründen, warum ich mich entschieden habe, nicht zu diesen politischen Wahlen zu gehen. Jeder Leser mag für sich selbst, aber vor dem Herrn, entscheiden, ob ihn diese Gründe zu derselben ...

Politik, wählen

S. 4

Bibel praktisch

T. Attendorn

Der Geschäftemacher

Kennst Du auch jemanden, der immer auf einen guten Deal aus ist? Der immer nur den schnellen Euro sucht? So jemand will sich meistens nur zu etwas verpflichten, wenn er etwas davon hat. Wenn er ein gutes Geschäft wittert … Mit Gott macht man keine Geschäfte. Natürlich nicht. Oder doch? Jakob war so einer: „Wenn Gott mit mir ist und mich behütet auf diesem Weg, den ...

Eph 2, 8.9

S. 9

Bibel praktisch

H. Casper

Der Brief an Philemon - ein Ausweg aus einer ausweglosen Situation

Zwischenmenschliche Probleme und die daraus resultierenden Folgen sind so alt wie die Menschheit. Auch unter Christen kommt es immer wieder zu Situationen, in denen das Verhältnis zwischen Geschwistern scheinbar hoffnungslos verfahren ist. Man fühlt sich durch den anderen verletzt, betrogen, missverstanden, hintergangen oder gedemütigt. Die Folge ist, dass das Verhältnis zwischen ...

Phim Philemon

S. 11

Kurzgeschichten und Quiz

Pinnwand

S. 16

Bibelstudium

M. Seibel

Bibelarbeit zu 1. Mose 1 und 2 - Teil 2

Im ersten Teil der Bibelarbeit über 1. Mose 1 und 2 gab es einen Überblick über wichtige Themen des ersten Buches Mose sowie über die sieben Schöpfungstage. Im zweiten Teil wollen wir uns die ersten beiden Verse intensiver anschauen. Keine Angst – es geht bei den nächsten Folgen nicht im gleichen „Schneckentempo“ weiter. Aber diese beiden Verse ...

1Mo 1, 1.2

S. 18

Bibel praktisch

Jugendstunde mit Erwin Luimes

Evangeliumsarbeit in Deutschland Teil 2

Oft hört man, dass sich in der Evangeliumsarbeit in Deutschland nicht viel tut. Gott sei Dank geschieht viel zugunsten des Evangeliums. Aber gibt es nicht zugleich manche Tatenlosigkeit? Liegt das an dem „harten Boden“? Oder liegt es vielleicht auch daran, dass wir nicht (mehr) glauben, dass der Herr wirken kann? So wie früher – auch heute? So wie in Kamerun, China oder ...

Mission, Evangelisation

S. 26

Gute Botschaft

Die Gute Saat

Das ist doch deine Geschichte

Vor einer Reihe von Jahren hatten sich einige Gitarrenspieler auf einem Dorfplatz niedergelassen. Mit ihren rhythmischen Liedern zogen sie rasch Neugierige an. Nach der Vorstellung ging einer von ihnen herum, um Spenden zu sammeln. Er klopfte auch an das Fenster eines angrenzenden Hauses. „Junger Mann“, sagte man dort zu ihm, „Sie haben eine schöne Stimme. Hier ist ein ...

S. 31


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF