Bibel erklärt

Bibellexikon - Altar

Der Altar war eine Art Tisch, auf dem Gott Opfer dargebracht wurden. Die Heiden imitierten dies und verehrten auf ähnliche Weise ihre falschen Götter. Auf dem ersten Altar, von dem wir in der Schrift lesen, opferte Noah, nachdem er die Arche verlassen hatte, reine Tiere und Vögel als Brandopfer (1. Mo 8,20). Abraham, Isaak und Jakob bauten dem Herrn ebenfalls Altäre. Diese wurden wahrscheinlich aus Stein oder Erde errichtet. Es ist bemerkenswert, dass wir nur selten davon lesen, dass sie auf diesen Altären Gott opferten. Manchmal wird einfach gesagt, dass sie ihrem Herrn einen Altar bauten, und zuweilen wird hinzugefügt, dass sie den Namen des Herrn anriefen. Es scheint so, dass die Altäre erbaut wurden, um an diesem Ort auf der Grundlage eines Opfers Gott zu nahen.

Mose wurde der Auftrag gegeben, an jedem Ort, an dem Gott seinen Namen wohnen ließ, einen Altar aus Holz oder Stein zu bauen, um dort Schafe und Ziegen als Brandopfer und Friedensopfer zu bringen. Diese aus Stein erbauten Altäre durften auf keinen Fall aus behauenen Steinen gebildet werden, denn durch den Einsatz eines Meißels zum Behauen der Steine wäre der Altar entweiht worden (2. Mo 20,25–26). Auf der Grundlage menschlichen Wirkens kann man Gott nicht nahen. Gegen diesen Grundsatz ist in der bekennenden Christenheit sehr oft gehandelt worden.

Eine weitere Vorschrift war, dass man nicht auf Stufen zum Altar hinaufsteigen sollte, damit nicht die Blöße des Menschen gesehen wird. Menschliche Erfi ndungen sind also im Gottesdienst durch ein göttliches Verbot untersagt, denn in der Gegenwart Gottes bringen sie nur die Eigenschaften der gefallenen Natur hervor (vgl. Kol 2,20–23).

Als das Zelt der Zusammenkunft gebaut wurde, gab es detaillierte Anweisungen für Mose. Er sollte alles genau nach dem ihm auf dem Berg gezeigten Muster machen.