Heft 01/1994


H.-J. Kuhley

Verlobung

Anfang vom Ende oder Tor zum Faradies Wir freuen uns über viele junge Christen, die ihre Ehe gern nach biblischen Grundsätzen schließen und führen möchten. Unser Gebet ist, dass ihnen dies mit der Hilfe unseres Herrn gelingt. Eheglück stellt sich ja nicht automatisch ein, auch nicht, wenn zwei Christen heiraten. Gott hat es — wie jeden irdischen Segen - an ...

Spr 31, 12; 2Kor 6, 14; Spr 18, 22; 1Mo 2, 18; 2Mo 21, 5; 1Mo 2, 23; Ps 45, 10; Spr 24, 27; 1Mo 24, 67 Verlobung, Ehe

S. 4

R. Brockhaus

Biblische Begriffe

Die Erläuterungen, die wir unter dieser Überschrift den Lesern vorstellen, haben nicht das Ziel, eine "theologische" Deutung zu geben, sondern sollen einfach Begriffe, die heute vielleicht anders verstanden werden oder auch ungebräuchlich geworden sind, erklären. Dabei möchten wir jeweils auf ihren Gebrauch im Zusammenhang der Heiligen Schrift eingehen. Dies kann ...

Buße, Bekehrung

S. 8

Mehr als ein Dialektproblem

Ein Tourist berichtete, wie er im Nahen Osten einmal an einem Brunnen, wo Hirten ihre Schafe tränkten, haltgemacht hatte, um einige Fotos zu machen. "Die Herden", so erzählte er, "die drei verschiedenen Hirten gehörten, stießen sich da herum, um an die Steintröge zukommen, die mit dem begehrten frischen Wasser gefüllt waren. Als ich all diese Schafe sah, wie sie ...

Schafe, Stimme

S. 10

W. Mücher

Laß mich deine Stimme hören

"Meine Taube im Geklüft der Felsen, im Versteck der Felswände, lass mich deine Gestalt sehen, lass mich deine Stimme hören; denn deine Stimme ist süß und deine Gestalt anmutig". (Hohelied 2,14) Die letzte Zeit war mit vielen Dingen angefüllt. Wir hatten gedacht, die Dinge einigermaßen im Griff zu haben, doch plötzlich trat Krankheit in der Familie auf, ...

Hld 2, 14

S. 11

R. Häsler

Post von Euch

Berufswahl Als Schulleiter eines Internats in der Schweiz habe ich sehr häufig mit Jugendlichen zu tun, die kurz vor dem Übertritt in einen Lehrberuf stehen. Diese Phase kann als prozesshafte Entscheidungsfindung bezeichnet werden. Mitbeteiligt am Prozess sind nicht nur die Schüler selbst, sondern auch Lehrer, Eltern, Verwandte, Kollegen. In den meisten Fällen werden ...

Berufswahl, Beruf, Arbeit

S. 13

W. Mücher

Fragen und Antworten

Frage: Wir lesen in Lukas 3,16b: "... er wird euch mit Heiligem Geiste und Feuer taufen." Bezieht sich das "mit Heiligem Geiste [Pfingsttag] und Feuer taufen [kommendes bzw. künftiges Gericht] speziell auf das Volk Israel oder allgemein auf die Nationen? Henning Scholz, 45897 Gelsenkirchen Antwort: Der Zusammenhang dieser Schriftstelle in Lukas 3,16 ist der, dass Johannes der Täufer ...

Lk 3, 16

S. 14

W. Mücher

Fragen und Antworten

Frage: Wie und wann geschieht (jetzt) die "Lästerung des Heiligen Geistes" (Mt 12,31)? Pranas Misiunas, Vilnius, Litauen Antwort: Wir wollen zuerst einmal diesen Vers und auch den folgenden sorgfältig lesen: "Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden. Und ...

Mt 12, 32

S. 14

M. Vogelsang

Andreas - ein vorbildlicher Menschenfischer

In Markus 1,17 erhalten Simon und Andreas eine besondere Berufung von dem Herrn Jesus: "Kommet mir nach, und ich werde euch zu Menschenfischern machen" (Markus 1,17). Simon Petrus, einer von den beiden, denen der Herr diesen Auftrag gab, wurde später ein Menschenfischer "im großen", auf dessen Predigten hin Tausende zum Glauben kamen. Er fischte sozusagen "mit dem Netz". Sein Bruder ...

Andreas

S. 16

D.R. Reid

Der durchlöcherte Beutel: Haggais Botschaft

Haggai 1,6: "Der Lohnarbeiter erwirbt Lohn für einen durchlöcherten Beutel." Lies bitte den gesamten Propheten Haggai. Ein durchlöcherter Beutel ist nicht gerade der beste Ort, um sauer verdientes Geld aufzubewahren. Das ist so, wie wenn man Wasser in einem Sieb aufbewahren wollte - man wird nicht viel Erfolg damit haben. Aber wer tut denn so etwas Törichtes und steckt Geld ...

Hag 1 Haggai, Haus Gottes

S. 18

U. Weck

Ein See im Karstgebiet - und was er mir zu sagen hatte

Vermutlich kennen nur wenige die zweitgrößte Insel der Adria: Cres (Kroatien). Der Norden und Osten der Insel ist wegen der kalten Fallwinde — Bora genannt — kahl und unfruchtbar. Tatsächlich wirken die hohen Klippen und der darüber stehende Buschwald auf uns abweisend, wenn man mit dem Fährschiff die Meerenge überquert. Ist man aber auf der ...

Ps 1, 3; Joh 15, 5; Jer 17, 7.8

S. 22

W. Mücher

Die letzten Tage

In den zurückliegenden Monaten haben wieder einschneidende Veränderungen stattgefunden. Im September letzten Jahres unterzeichneten der israelische Ministerpräsident Rabin und der Palästinenserführer Arafat einen Friedensvertrag. Zwei Wochen später löste Präsident Jelzin das russische Parlament auf. Wir gewöhnen uns an solche durchgreifenden ...

2Petr 3, 1-7; Mt 24, 36-39 Spötter, letzte Tage

S. 25

M. Gasser

Nichts Neues unter der Sonne

Der weise König Salomo hat in seinem Leben viel darüber nachgedacht, was es unter der Sonne, also auf der Erde, alles gibt. Er kam dabei zu folgender Einsicht: "Das, was gewesen, ist das, was sein wird; und das, was geschehen, ist das, was geschehen wird. Und es ist gar nichts Neues unter der Sonne. Gibt es ein Ding, von dem man sagt: Siehe, das ist neu - längst ist es gewesen ...

Pred 1, 9.10 Recycling, Fallschirm, Computer

S. 28


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF