Heft 02/1994


E.A. Bremicker

Salz und Licht

Ihr seid das Salz der Erde. Ihr seid das Licht der Welt (Mt 5,13.14) So sprach der Herr Jesus damals seine Jünger an, und Seine Worte haben auch heute noch Gültigkeit. Heute sind es nicht mehr Petrus und Andreas, Jakobus und Johannes und die anderen, sondern heute sind wir es: Du und ich. Der Herr Jesus meint uns, wenn er sagt: "Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der ...

Mt 5, 13.14 Salz, Licht, Wandel, Zeugnis

S. 4

R. Brockhaus

Biblische Begriffe

Gottseligkeit Die Erläuterungen, die wir unter dieser Überschrift den Lesern vorstellen, haben nicht das Ziel, eine "theologische" Deutung zu geben, sondern sollen einfach Begriffe, die heute vielleicht anders verstanden werden oder auch ungebräuchlich geworden sind, erklären. Dabei möchten wir jeweils auf ihren Gebrauch im Zusammenhang der Heiligen Schrift eingehen. ...

1Tim 4, 8 Gottseligkeit

S. 9

K. Sander

Der Christ und der Dienst mit der Waffe

Die grausamen kriegerischen Auseinandersetzungen besonders dieses Jahrhunderts führen immer wieder zu der Frage, ob ein gläubiger Christ überhaupt nach der Waffe greifen darf, d.h., ob er insbesondere im Rahmen eines militärischen Einsatzes u.U. einen anderen Menschen mit der Waffe töten darf. In ähnlicher Weise stellt sich diese Frage auch für jeden, der die ...

Wehrdienst, Zivildienst, Waffe, Militär

S. 13

H.-J. Kuhley

Fragen und Antworten

Frage: In 2. Samuel 17,20 sagt offensichtlich eine Frau die Unwahrheit und rettet dadurch Achimaaz und Jonathan. Hat sie gar nicht gelogen? Oder hat sie irgendwann dafür Buße getan? Oder hat Gott das geduldet? Bedeutet das nicht die Legitimation der Notlüge? Wird die Lüge nicht gar gutgeheißen (siehe Jos 2,4f. und Hebr 11,31)? T. Attendorn, Trier Antwort: Diese Frau ...

2Sam 17, 20 Achimaaz, Jonathan, Bachurim, Notlüge

S. 17

W. Mücher

Fragen und Antworten

Frage: Was sind genau die Apokryphen, und warum stehen sie nicht in jeder Bibel? Als ich sie einmal sah, kamen sie mir so ausgeschlossen vor, wie nicht dazugehörend. Ch. Geier, Leipzig Antwort: "Apokryph" ist Griechisch und heißt auf deutsch "verborgen, heimlich". Der Name "Apokryphen" ist im allgemeinen eine Bezeichnung für eine Anzahl in griechischer Sprache geschriebener ...

Apokryphen

S. 18

W. Mücher

Fragen und Antworten

Frage: In Apostelgeschichte 9,7 heißt es von den Begleitern des Apostels Paulus, dass sie die Stimme hörten, aber niemand sahen. In Apostelgeschichte 22,9 hingegen liest man, dass sie die Stimme dessen, der mit Paulus redete, nicht hörten. Wie kann man das verstehen? L. Haldenwang, Hückeswagen Antwort: Das griechische Wort für "Stimme" ist phone und kann auch mit ...

Apg 9,7; Apg 22, 10 Stimme

S. 19

D.R. Reid

Kleine Christen

Auf dass aber auch ihr meine Umstände wisset, wie es mir geht, so wird Tychikus, der geliebte Bruder und treue Diener im Herrn, euch alles kundtun, den ich eben deshalb zu euch gesandt habe, auf dass ihr unsere Umstände wisset, und er eure Herzen tröste" (Eph 6,21.22). "Ich habe es aber für nötig erachtet, Epaphroditus, meinen Bruder und Mitarbeiter und Mitstreiter, aber ...

Phil 2, 25-30; Kol 4, 12.13 Tychikus, Epaphras, Epaphroditus

S. 20

A. Steinmeister

Passivität und Positives Denken - die modernen Heilverfahren

Viele Christen in unserer Zeit leiden an nervösen Herz-, Kreislauf- und Magenbeschwerden, Schlafstörungen, depressiven Verstimmungen und Angstzuständen. Wenn man mit diesen Beschwerden zum Arzt geht, werden häufig Heilmethoden empfohlen, die dem Grundsatz der Passivität oder des Positiven Denkens entspringen. Als Beispiel dafür sei das Autogene Training genannt. Es ...

Autogenes Training, Heilverfahren

S. 24

W. Mücher

Friedrich von Bodelschwingh in Paris

Wenn jemand den Namen von Bodelschwingh (1831-1910) hört, denkt er sicher sogleich an die Anstalten von Bethel bei Bielefeld, wo dieser gläubige Mann über 30 Jahre segensreich gewirkt hat. Weniger bekannt ist, dass Friedrich von Bodelschwingh nach seinem Theologiestudium in der Schweiz zuerst einmal einige Jahre in Paris gelebt hat, und zwar von 1858 bis 1864. Und aus dieser Zeit ...

Bodelschwingh

S. 30

H.-J. Kuhley

Das aktuelle Buch

Cor Bruins Er wohnte unter uns Der wertvolle Inhalt dieses eher unscheinbar wirkenden Buches verdient die Aufmerksamkeit gerade auch jüngerer Bibelleser. — Vielleicht hast Du Dich schon öfter gefragt, wozu es vier Evangelien gibt, die zusammen nicht einmal eine echte Biographie hergeben. Warum unterscheiden sie sich oft in der Reihenfolge und Darstellung der Ereignisse? Was ...

Er wohnte unter uns

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF