Editorial

Fest und treu …

Das Themenheft in diesem Monat hat stark biographische Züge. Es handelt von Daniel, einer biblischen Person. Als einen gewissen Kontrapunkt setze ich in diesem Editorial einen biographischen Schwerpunkt auf eine andere Person. Der Mann, den ich kurz vorstellen möchte, ist Philip Paul Bliss (1838-1876). Er war einer der bekanntesten amerikanischen Komponisten von Erweckungsliedern. Er verfasste auch selbst eigene Liedertexte.

Philip Paul Bliss wurde in ein armes, christliches Elternhaus hineingeboren. Sehr früh musste er für sich selbst sorgen und verdiente auf Sägemühlen seinen Unterhalt. Bald zeigten sich seine Musikalität und seine schöne Stimme. Bliss arbeitete später als zu Pferd reisender Musiklehrer. 1864 gab Bliss Musikunterricht in Chicago und machte so Bekanntschaft mit den Evangelisten, die in jenen Jahren dort wirkten. Auf Veranlassung des Evangelisten Dwight L. Moody trat Bliss in die Evangelisationsarbeit ein. 

Bliss stellte sieben Bände von Evangeliumsliedern zusammen, die zunächst in den USA eine hohe Popularität erreichten und bis heute auch in Liederbüchern in Deutschland zu finden sind.

Unter anderem hat Bliss die folgenden Texte anderer Dichter vertont:

  • Blicke nur auf Jesus
  • Leuchtend strahlt des Vaters Gnade
  • Traurig von ferne zehn Aussätzige stehn
  • Wenn Friede mit Gott

Bliss hat auch selbst einige Lieder gedichtet und vertont. Dazu gehört der bekannte Gospel Song Almost persuaded, (deutsch: Beinah bekehret). Und letztlich auch das Lied, das zu unserem Heftthema passt: „Standing by a purpose true“. Wenn du jetzt sagst, das Lied kenne ich aber nicht, dann wirst du deine Meinung bestimmt ändern, wenn du den deutschen Text liest: siehe Rückseite.