Heft 02/2024


Editorial

Henning Brockhaus

„Welche solltet ihr dann sein …?“

Diese eigentlich rhetorische Frage stellt Petrus in seinem zweiten Brief. Vollständig lautet diese Frage: „Da nun dies alles aufgelöst wird, welche solltet ihr dann sein in heiligem Wandel und Gottseligkeit!“ (2. Pet 3,11). Petrus schreibt, geleitet von dem Heiligen Geist, in diesem Kapitel von der Zukunft der Erde und offenbart, dass sie nach dem 1000-jährigen Reich ...

S. 2

Aktuelles

Matthias Krommweh

Karneval im Licht der Bibel

In diesem Monat ist es wieder soweit: Ganze Teile Deutschlands stehen Kopf und feiern ausgelassen Karneval – allen voran das Rheinland mit Düsseldorf und Köln. Ein Brauchtum unserer Gesellschaft, an dem viele Christen nicht vorbeikommen. Dabei ist es sogar ein Fest, das einen starken kirchlichen Bezug hat, insbesondere zur katholischen Kirche. Ein kurzer historischer ...

S. 4

Augenblick

Wieder ein Stück gewachsen

Wie groß bist du? – Als Kind wurde dir diese Frage sicher öfter gestellt. Dann wurde gemessen. Wie hast du dich gefreut, wenn wieder ein paar Zentimeter dazu gekommen waren. Wachstum gibt es nicht nur im natürlichen Leben, sondern auch im geistlichen. Allerdings tritt geistliches Wachstum nicht automatisch ein. Wir müssen aktiv werden. Deshalb können wir auch ...

S. 8

Glaube im Alltag

Joel Friedrich

Wenn das Jubeljahr näher kommt …

Das Jubeljahr war für einen Israeliten ein ganz besonderes Jahr. Weil es nur alle 50 Jahre stattfand, erlebten es die meisten Israeliten nur ein einziges Mal. Aber nicht nur das Jubeljahr selbst war besonders. Auch in den Jahren davor konnte man am Verhalten der Israeliten deutlich erkennen, dass das Jubeljahr näher kam. Die Anordnungen über das Jubeljahr stehen in 3. Mose 25. ...

S. 10

Bibel praktisch

Stefan Ulrich

Zukunft schon heute erleben

Für Abonnenten

„Es wird aberderTagdesHerrn kommen wie ein Dieb, an dem die Himmel vergehen werden mit gewaltigem Geräusch,die Elemente aber im Brand werden aufgelöst unddieErde und die Werke auf ihr werden verbrannt werden.Da nun dies alles aufgelöst wird, welche solltet ihrdannsein in heiligem Wandel und Gottseligkeit! – indem ihr erwartet und beschleunigt die Ankunft des Tages ...

S. 14

Glaube im Alltag

Manuel Seibel

Der dahinter

Für Abonnenten

Wir haben in „Folge mir nach“ auf die lesenswerten Bücher von Walter Keune hingewiesen: Die Kleinen der Bibel. Das ist eine Zusammenstellung von Artikeln über Gläubige, die sozusagen „aus der zweiten Reihe“ stammen und leicht übersehen werden. Aber ihr Dienst war nicht nur wertvoll, sondern sogar notwendig, damit andere, die im Vordergrund standen, ...

S. 20

Buchempfehlung

Alexander Schneider und Gerrid Setzer

180° - Wende zum Leben

Leseprobe Ich diente tausend Göttern – Sheena Ich wohne auf einer Insel in der Karibik und bin in einer Hindu-Familie auf- gewachsen. Wir gingen fleißig in den Tempel, fasteten, beteten die Götter an und brachten ihnen Opfer. Als Hindu lebt man in dauerhafter Angst vor dem Zorn der Götter. Wir hofften, diese durch Opfergaben von Obst, Süßigkeiten oder Geld ...

S. 24

Die gute Saat

Aus „Die Gute Saat“ (Andachtskalender, CSV Hückeswagen 2024)

Hoffst du noch oder glaubst du schon?

Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes. 1.Johannes 5,13 Der junge Mann hatte viele Fragen über Gott, Glauben und Gemeinde. Im Lauf des Gesprächs fragte ich ihn: „Bist du Christ?“– „Ich hoffe es!“, war seine Antwort.– „Hast du ewiges Leben?“ Er ...

S. 28